Hallo freile276,
herzlich willkommen im nuForum.
freile276 hat geschrieben:Aber meine Bedenken richten sich auf den eigentlichen Aufstellungsort. Der ist ca. 14 m² groß und die Front LS strahlen direkt auf die Dachschräge hinter der Couch (siehe Skizze). Ich kann Sie leider nicht frei im Raum aufstellen. Daher dachte ich, dass Kompaktlautsprecher angebrachter wären.
Ich verstehe nicht so recht, warum Kompaktboxen in dieser Situation unproblematischer bzw. Standboxen in dieser Situation problematischer sein sollten.
Wenn die Dachschräge schräg genug ist, dann sollten die Reflexionen eher auf den Boden treffen als auf den Hörer hin. Durch raumakustische Maßnahmen, bspw. das Anbringen von Absorbern ließen sich störende Reflexionen von hinten zudem deutlich mindern. Problematisch bleibt dann m.E. nur noch der Bassbereich - aber es dürfte schwierig werden, die Effekte vorauszuberechnen. Zudem kann Dröhnen durchaus auch in Frequenzbereichen auftreten, die auch die Kompaktboxen schon kräftig anregen. Die Standboxen mit mehr als einem Basschassis versprechen aber eventuell auch Vorteile durch die gleichmäßigere Anregung des Raumes im Bass- und Grundtonbereich.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, so verfügst du schon über einen Subwoofer - nun, dann könntest du diesen doch testweise an den Ort stellen, den du für die Frontboxen vorgesehen hast und mal selber hören, ob es Dröhnprobleme geben könnte.
Die nuWave35 mit ATM ist durchaus eine gute Lösung, aber ich kann diese wegen der Anschlussproblematik an Surroundreceivern nicht uneingeschränkt empfehlen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt