Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling sucht Lautsprecher (Grundriss als Anlage)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
freile276
gerade reingestolpert

Neuling sucht Lautsprecher (Grundriss als Anlage)

Beitrag von freile276 »

Hallo Nubert-Freunde,

ich suche für unser neues Wohnzimmer neue Front LS. Ich bin mir nicht sicher ob ich für den Hörraum (siehe Grundriss) die nuWave 35 oder lieber die nuWave 105 (wegen der doch stärkeren Dynamik) nehmen soll.

Ich möchte meinen SW nur noch im DVD-Betrieb laufen lassen. HiFi sollte ausschließlich über die Front LS erfolgen. Meine Hardware ist YAMAHA RV-X740RDS und YAMAHA DVD-S 830.

Ich möchte es aber auch nicht übertreiben und durch zu "große" Standlautsprecher einen evtl. negativen Effect auslösen, da hinter der Couch die Dachschräge beginnt.

Für jede Anregung schon einmal herzlichen Dank.

Gruß
Alex

Bild

[/img]
Faser
Semi
Semi
Beitrag von Faser »

Ich glaube kaum, dass man in einem so großen Raum (32 qm) durch größere Boxen einen negativen Effekt auslösen könnte.

Sofern du nicht auf deinen Geldbeutel achten musst, würde ich dir schon zu den 105ern raten.

Ich selbst bin auch Neuling im Nubert-Geschäft und höre seit einem knappen halben Jahr mit zwei nuWave 35-ern im Stereo-Betrieb.

Falsch machst du bestimmt nichts mit dem Boxen-Kauf, die 105er sind aber -- denke ich -- vor allem im Bassbereich ausgeprägter und noch ein Stückchen wuchtiger ;-)
svenm26
Semi
Semi
Beitrag von svenm26 »

Hallo und willkommen hier im Forum

ich würde Dir die 85er ans Herz legen wollen. In meinem 35 m² großem Wohnzimmer spielen die richtig gut.
Und zur Optimierung kann man ja noch ein ATM einsetzten.

Auch ist die größe der 85er recht "Wohnraum freundlich" :)

Gruss Sven
Marantz SR7005 | 2 nuPro A-700 | nuWave CS-4 | 2 nuWave RS-5 | Sub AW1000

2 nuBox 311
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Kommt nicht nur auf Deinen Geldbeutel an. :lol:

Leider entnimmt man der Skizze nicht den Abstand, den die Boxen zueinander haben.
Die 35er (ev. mit ATM) dürften eigentlich ausreichen, wobei bei Du allerdings (preislich) berücksichtigen musst, dass sie auf Ständer gehören.

Auch die 85er kämen in Frage,da sie sich optisch gut integrieren lassen.Allerdings gehören sie eigentlich auf Sockel, oder gehören leicht angewinkelt aufgestellt.

Falls Du es Dir leisten kannst, würde ich mir bei beide Boxenpaare bestellen und einfach ausprobieren,welche besser in den Raum passt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
freile276
gerade reingestolpert

Beitrag von freile276 »

Erstmal vielen Dank!

Der gesamte Raum ist zwar 32 m² groß. Aber meine Bedenken richten sich auf den eigentlichen Aufstellungsort. Der ist ca. 14 m² groß und die Front LS strahlen direkt auf die Dachschräge hinter der Couch (siehe Skizze). Ich kann Sie leider nicht frei im Raum aufstellen. Daher dachte ich, dass Kompaktlautsprecher angebrachter wären.

Ich denke probieren geht über studieren. Schließlich habe ich ja 4 Wochen Zeit zum testen.
freile276
gerade reingestolpert

Beitrag von freile276 »

Gandalf hat geschrieben:Kommt nicht nur auf Deinen Geldbeutel an. :lol:

Leider entnimmt man der Skizze nicht den Abstand, den die Boxen zueinander haben.
Die 35er (ev. mit ATM) dürften eigentlich ausreichen, wobei bei Du allerdings (preislich) berücksichtigen musst, dass sie auf Ständer gehören.

Auch die 85er kämen in Frage,da sie sich optisch gut integrieren lassen.Allerdings gehören sie eigentlich auf Sockel, oder gehören leicht angewinkelt aufgestellt.

Falls Du es Dir leisten kannst, würde ich mir bei beide Boxenpaare bestellen und einfach ausprobieren,welche besser in den Raum passt.
Hallo Gandalf,

die LS haben einen Abstand von ca. 4 m zueinander. An die Lösung mit dem ATM habe ich auch gedacht und natürlich auch die Ständer. Wenn man das alles berücksichtigt, kommt man ja preislich schon an die 105'er dran. In erster Linie soll es aber, den Umständen entsprechend, "nur" gut klingen.

Ich würde ja die Einrichtung der Anlage auf die linke Raumseite verschieben. Aber da spielt meine Frau nicht mit :wink:
svenm26
Semi
Semi
Beitrag von svenm26 »

freile276 hat geschrieben:
Ich denke probieren geht über studieren. Schließlich habe ich ja 4 Wochen Zeit zum testen.
Ja das ist auch die beste Option. Ich denke du wirst sicher schnell die richtigen LS für einen Raum und
deinen persönlichen Geschmack finden.
Viel Spass beim probieren

Gruss Sven
Marantz SR7005 | 2 nuPro A-700 | nuWave CS-4 | 2 nuWave RS-5 | Sub AW1000

2 nuBox 311
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo freile276,

herzlich willkommen im nuForum.
freile276 hat geschrieben:Aber meine Bedenken richten sich auf den eigentlichen Aufstellungsort. Der ist ca. 14 m² groß und die Front LS strahlen direkt auf die Dachschräge hinter der Couch (siehe Skizze). Ich kann Sie leider nicht frei im Raum aufstellen. Daher dachte ich, dass Kompaktlautsprecher angebrachter wären.
Ich verstehe nicht so recht, warum Kompaktboxen in dieser Situation unproblematischer bzw. Standboxen in dieser Situation problematischer sein sollten.

Wenn die Dachschräge schräg genug ist, dann sollten die Reflexionen eher auf den Boden treffen als auf den Hörer hin. Durch raumakustische Maßnahmen, bspw. das Anbringen von Absorbern ließen sich störende Reflexionen von hinten zudem deutlich mindern. Problematisch bleibt dann m.E. nur noch der Bassbereich - aber es dürfte schwierig werden, die Effekte vorauszuberechnen. Zudem kann Dröhnen durchaus auch in Frequenzbereichen auftreten, die auch die Kompaktboxen schon kräftig anregen. Die Standboxen mit mehr als einem Basschassis versprechen aber eventuell auch Vorteile durch die gleichmäßigere Anregung des Raumes im Bass- und Grundtonbereich.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so verfügst du schon über einen Subwoofer - nun, dann könntest du diesen doch testweise an den Ort stellen, den du für die Frontboxen vorgesehen hast und mal selber hören, ob es Dröhnprobleme geben könnte.

Die nuWave35 mit ATM ist durchaus eine gute Lösung, aber ich kann diese wegen der Anschlussproblematik an Surroundreceivern nicht uneingeschränkt empfehlen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

g.vogt hat geschrieben: .....
Die nuWave35 mit ATM ist durchaus eine gute Lösung, aber ich kann diese wegen der Anschlussproblematik an Surroundreceivern nicht uneingeschränkt empfehlen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Das ATM ist doch wesentlich leichter in eine Anlage zu intergrieren,als es das ABL war.
Also warum nicht die 35er mit ATM ?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Gandalf hat geschrieben:Das ATM ist doch wesentlich leichter in eine Anlage zu integrieren, als es das ABL war.
Also warum nicht die 35er mit ATM ?
wenn ich schon 249 Euro ausgebe, dann würde ich die Möglichkeiten des ATM auch für alle Quellen und Betriebsarten nutzen wollen. Surroundreceiver (AVR) verfügen selten über eine Tape-Monitor-Funktion und ebenso selten über Endstufeneingänge. Bei einigen Geräten lässt sich der Zone2-Trick nutzen, aber mitunter leidet der Klang und/oder Störsignale werden deutlich lauter, weil das Signal 2x durch die Vorstufe des AVR muss.
Ansonsten bleibt als Anschluss ein normaler analoger Eingang übrig (ob nun mit ABL oder ATM), damit ist das ATM schon mal nicht zum Radiohören nutzbar und man kann nur analoge Quellen mit ATM-Unterstützung hören; mancher sonst brauchbare DVD-Player oder digitaler Satempfänger hat aber keinen sonderlich guten analogen Tonausgang. Zudem hat sich schon mancher AVR als "Mimose" entpuppt, der unter bestimmten Umständen wegen des ATM in der Vorstufe Verzerrungen produziert.

IMHO lässt sich ein ABL nicht wesentlich schwerer in eine Anlage integrieren als ein ATM; Einschaltautomatik und Schaltgeräuschunterdrückung lassen sich per "Workaround" verschmerzen (geschaltete Netzbuchse am AVR, schaltbare Steckdosenleiste oder Master-/Slave) und mehrere Eingänge lassen sich an einem ABL problemlos durch ein kleines Umschaltkästchen nachrüsten (sieht dann vielleicht weniger hübsch aus).

Wenn die genannten Einschränkungen kein Hindernis sind weil bspw. das ATM eben wirklich nur zum CD-Hören benötigt wird, dann kann man natürlich trotzdem zu einer solchen Lösung greifen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten