Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erweitertes Bassmanagement

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
burki

Erweitertes Bassmanagement

Beitrag von burki »

Hi Leute,

moechte den Frequenzgang meines Centers (dabei geht es vorallem um DVD-A) etwas erweitern.
Hab 4 Standboxen, einen Center (der geht linear etwa bis 60 Hz hinunter), einen Sub (den AW-1000), einen AX-1 (der wird durch eine ordentliche AV-Vorstufe abgeloest) und eine Mehrkanalendstufe ( NAD S 250)
Die Idee ist, fuer den Center eine externe aktive Frequenzweiche zu benutzen (z.B. die Thommessen oder Thel) und dann (momentan stehen die Standboxen auf "Large", doch dass soll sich mit der AV-Vorstufe aendern) die Bassanteile des Centers zusaetzlich zum LFE + Bassanteile der anderen Boxen an den AW-1000 zu schicken (d.h. links kommt der Subout vom Verstaerker und rechts die Bassanteile vom Center (oder auch umgekehrt :D )).
Das Problem wird sicher das richtige Einpegeln sein (Phase und Pegel), da nun 2 Systeme am Bassmanagement beteiligt sind (hoffe, dass die externe Frequenzweiche nichts an der Phase herumdreht), doch hat das schon mal jemand hier probiert :?:

Falls jetzt jemand fragt, warum so kompliziert: Mir ist keine (hier erhaeltliche) AV-Vorstufe bekannt, die fuer jede einzelne Box getrennt die Trennfrequenz einstellen kann (ok, Sony-Verstaerker koennen das z.T., doch ich moechte etwas anderes haben 8) ) und meine Standboxen spielen natuerlich nicht lineaer bis 20 Hz (bei etwa 40 Hz ist da Schluss) hinunter.

Gruss
Burkhardt
CineMan
Newbie
Newbie

Beitrag von CineMan »

Hallo,

die Möglichkeit einer völlig separaten Trennfrequenzregelung wäre meines Erachtens nach nur bei unterschiedlichen Schallwandlern von Nöten. Sollten Sie 4 Lautsprecher des selben Typs Ihr Eigen nennen, ist diese Funktion nicht notwendig und damit nur spielerischer Luxus. Zum anderen bringt diese Lösung genau diese Probleme mit sich, die sich selbst mit entsprechender Hard- und Software nur schwer lösen lassen. Da sich Ihre Lautsprecher bei 60 und 40 Hz aus dem darstellbaren Bereich verabschieden würde ich Ihnen empfehlen Ihre gesamten Lautsprecher auf Small zu stellen und den LFE/Bass-Ausgang Ihres Yamaha-Boliden auf
SW zu stellen. Ein ordentliches Einpegeln der Anlage mit entsprechenden Testsignalen dürfte vom Klangbild ein gutes Ergebnis bringen, das die aufwändige und kostenintensive "Individuallösung" in meinen Augen überflüssig macht. Aber Freaks tun manchmal eben verrückte Dinge :wink:
burki

Beitrag von burki »

Hi,

natuerlich hab ich verschiedene Boxen (eben einen Center, der beim Tiefgang nicht an die anderen Boxen herankommt).
Zudem hab ich extra geschrieben (warum sagen wir denn nicht Du in einem I-Forum zueinander :?: ), dass DVD-A eine nicht unwesentliche Rolle fuer mich spielt --> hier gibt es eben keine "kleinen" Boxen (ausser, wenn eine externe Frequenzweiche integriert wird).
Aber Freaks tun manchmal eben verrückte Dinge icon_wink.gif
das ist durchaus richtig :) .

Gruss
Burkhardt
CineMan
Newbie
Newbie

Beitrag von CineMan »

Alle klar,

ich meinte eigentlich die 4 Boxen neben dem Center. Aber wenn's hauptsächlich um DVD-A oder SACD geht, wäre die Überlegung in Richtung 5 identischer Lautsprecher einer Erweiterung der Vor-Endstufe vorzuziehen. Der AX-1 beherrscht doch dieses Thema hervorragend über die Externe Decoder-Funktion. Wärst Du (schon kapiert... :) ) damit nicht besser dran?
burki

Beitrag von burki »

Hi CineMan,

die unumstoessliche Rahmenbedingung ist der etwas kleinere Center und der AX-1 ist eh nur eine Uebergangslsg. (sorry, aber perfekt ist das Geraet keineswegs; z.B. 1,2 kOhm Ausgangsimpedanz, fixe Trennfrequenz, rel. mieser 5.1-"Bypass", ...).

@all

hat wirklich niemand mit einer zusaetzlichen externen Frequenzweiche und einem einzigen Sub :?:

Gruss
Burkhardt
Antworten