Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker aus 80er, 90er Jahren an NuBox 380 - nur welcher?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
saric09
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2005, 22:56

Verstärker aus 80er, 90er Jahren an NuBox 380 - nur welcher?

Beitrag von saric09 »

Hallo,
stelle mir gerade eine Anlage zusammen und hab noch Fragen insbesondere zum Voll-Verstärker.
Also zuerst: Die Boxen werden die 380er sein (nochmal Danke ans Forum an anderer Stelle). Der Verstärker wird jetzt bei Ebay gekauft, und da würd ich mich über ein paar Tipps freuen.
Was will ich: Kann optisch ruhig was hermachen (silber, Peak-Level-Anzeige, grosse Regler, Bolide aber auch Slim. usw.) - muss aber nicht. Viel wichtiger: Ein souveräner Verstärker, zuverlässig und bewährt aus der Zeit vor dem Digitalhype. Lautstärke leise bis mittellaut (was ein Wort), Raumgrösse 30qm. Geheimtipps sind natürlich auch gern gesehen. Wird ne Stereo-Anlage mit Thorens-Plattenspieler, Sansui-Tuner (70er, hab ich schon) und NAD-CD bzw. DVD.
Jetzt schonmal vielen Dank, freu mich über jeden Tip (auch Geräteserien).
Ach so, der Preis: gebraucht bei Ebay für 50 bis 150 €. Wenn ich mich verliebe und es ist was bBesonderes auch 300 Euro.
Saric09

PS: schonmal ins Auge gefasst habe ich: Sony TA F6B, Rotel RA 313 oder Grundig SV 1000 (oder war es 2000?)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo saric09,

mir ist deine Frage noch nicht so ganz klar, deswegen ein paar Gegenfragen als Angebot für eine Präzisierung:

Wieso soll es ein alter Amp werden?

- weil du überzeugt davon bist, das die aktuellen Stereoverstärker nicht so gut klingen
- weil du etwas außergewöhnliches besitzen möchtest
- weil dir das Aussehen der "alten Monster" besser gefällt
- weil du nicht so viel Geld ausgeben willst

Man kriegt ja schließlich für 150 bis 300 Euro auch ungebrauchte oder beinahe neue Stereoverstärker, mit Garantie usw., darunter auch durchaus gute und nicht einmal allzu modern aussehende wie den Marantz PM7200 (das ist übrigens auch ein Amp, der eine lange Tradition hat).

Für leise bis mittellaut an den verhältnismäßig wirkungsgradstarken nuBox380 müsste es ja gar nicht unbedingt ein Leistungsriese sein. Wie wärs denn dann bspw. mit dem NAD 3020 (also dem Original?), den gibts in grau und manchmal auch mit silberner Front? Optisch noch beeindruckender finde ich eigentlich den Receiver, den 7020, aber den gibts noch seltener. Mit NAD verwandt und auch was besonders: Proton.

Wie man bei Ebay anständige von unanständigen Verkäufern unterscheidet musst du allerdings alleine rauskriegen :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Ich empfehle einen Onkyo Vollverstärker. Habe 1995 einen gekauft und der spielt immer noch sehr gut - beste Investition, was Elektronik bei mir an geht!

Den Onkyo A-9211 bekommt man für knapp 200€ sogar neu..
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

ich werfe, mal wieder, meinen Pioneer 858 in die Runde ;-)

Ein Bild wie er von innen aussieht, gibt es in meinem Album.

Eine aktuelle Auktion findest Du hier
Interessant wären auch noch das Modell, eine Stufe kleiner, der A 757 MKII. Davon gibt es auch immer wieder Angebote.

Oder sein damaliger "großer Bruder" Pioneer A91 8) Ein echter Traum!

Das sind solide Geräte. Einen solchen Verstärkeraufbau findet man heute nur noch selten!!!
Haben aber einen sehr großen Nachteil, der mich heutzutage auch stört: Sie sind nicht fernbedienbar :cry:

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Re: Verstärker aus 80er, 90er Jahren an NuBox 380 - nur welc

Beitrag von Henry »

saric09 hat geschrieben:Ein souveräner Verstärker, zuverlässig und bewährt aus der Zeit vor dem Digitalhype.
Henry hat geschrieben:Für etwa 200 bis 250 € kannst du bei eBay (z.B.) Verstärker vom Schlage eines Kenwood KA-7090, Marantz PM-78/-80, Onkyo A-9711, Rotel RA-980/-985, Yamaha AX-892/-1090 (usw.) bekommen. Also Vertreter der letzten Vollverstärker-Generation aus der guten, alten Stereo-Zeit, kurz vor dem Durchbruch des digitalen Surround - Leistung und Ausstattung satt!
Die Modelle darunter - z.B. den Kenwood KA-5090 oder den Marantz PM-68 - gibt es natürlich entsprechend günstiger.

Allerdings solltest du dir g.vogts Post durchaus mal durch den Kopf gehen lassen!
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Benutzeravatar
roonie
Star
Star
Beiträge: 695
Registriert: Di 2. Nov 2004, 16:26
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von roonie »

Wo bleibt eigentlich Kevin mit seinem "Verstärker-Tip-Des-Jahrhunderts"?

:lol:
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
chita
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 28. Aug 2003, 00:49
Wohnort: Kempten/Allgäu

Beitrag von chita »

Hab selber noch einen Mission Cyrus I und III im Einsatz. Gerade der einser gilt als Kult, hat aber nur ca. 40W/4 Ohm.

Keine Klangregler, aber eine gute Phono-Vorstufe (MM und MC glaub ich, komm jetzt leider nicht ohne weiteres ran um nachzuschaun)

Der dreier hat etwas mehr Leistung, auch keine Klangregler, eine gute MM-Vorstufe (kein MC), ist schwarz (dreier grau), ist dafür fernbedienbar.

Die Engländer klingen halt eher warm, muss man mögen :-))

chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

*OT*
roonie hat geschrieben:Wo bleibt eigentlich Kevin mit seinem "Verstärker-Tip-Des-Jahrhunderts"?

:lol:
kommt nicht!!! Wäre ja kein Geheimtip :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
saric09
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2005, 22:56

Beitrag von saric09 »

Hallo,
erstmal vilen Dank für die vielen Hinweise.
Warum es ein älterer Amp sein soll, kann ich rational gar nicht erklären, wahrscheinlich gefallen mir die aktuellen optisch nicht und ich meine , das ältere Verstärker zum normalen Stereogenuss auch noch taugen.
Gruß,
saric09
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Traust du dir zu ein Gerät von innen zu säubern?
Meist kratzen die Potis und auch die Schalter haben eine oxidschicht vom herumstehen bekommen.
Besonders schlimm taucht dieser "Verschleiß" auf, wenn die Geräte lange unbenutzt im "Keller" herumstanden.
Falls du dich auch noch in der Lage fühlst, das ein oder andere Bauteil auszuwechseln, kann man bei Ebay schon mal gute Schnäpchen machen.

Wenn es sehr günstig sein darf:
http://cgi.ebay.de/Raritaet-Telefunken- ... dZViewItem

Diese Verstärker haben meinst IC ala STK0050 oder ähnliche als Endstufe, die gefahr, dass dort irgendwelche Endstufentransistoren falsch eingestellt sind und nach 20Jahren die Endstufe nur noch fehlerhaft arbeitet schätze ich als geringer ein.
Antworten