Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CDP Vergleich - Marantz SA-15S1 vs Arcam CD73T

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Janko

CDP Vergleich - Marantz SA-15S1 vs Arcam CD73T

Beitrag von Janko »

Hi,
mein letzter Besuch in einem HiFi-Laden (hatte übrigens eine sehr unbefangene Laune 8)) hat mir einen neuen CDP beschert. Den Marantz SA-15S1 - gesehen und verliebt (warum auch immer...und dann noch Marantz :lol: ...).

Marantz vs Arcam: Verglichen mit der selben Musik (habe zufällig 1ne Sieges Even 2x, und dann habe ich mir noch eine Diana Krall 2x gebrannt), Verbindung CDPs zum Verstärker mit jeweils nuKabel 8 (die Kabel, die bei dem ATM dabei sind). Beide CDPs waren "warm", also fast optimale Bedingungen.

So sah es aus:
Bild

Um es kurz zu machen, der Arcam ist gegenüber dem Marantz "vorlauter". Bei dem Umschalten von Marantz auf Arcam wurde die Musik lauter und auch "aufdringlicher". Zuerst glaubte ich, der Arcam hat "mehr" und ist dynamischer. Jedesmal, wenn es auf den Marantz zurück ging, glaubte ich, die Musik wäre dumpfer, weniger detailiert. Es hat gedauert, bis ich die Feinheiten, die der Marantz m.E. besser zeichnet als der Arcam, gehört habe. Der Arcam besticht durch Schärfe, allerdings hat er etwas zuviel davon (behaupte ich jetzt, seit dem ich den Marantz habe). Gerade Höhen wirken nun bei dem Arcam "an den Rändern ausgefranst". Der Marantz, wie gesagt, zeichnet alles deutlicher, bei der gleichen Dynamik (die des Arcams ist m.E. sehr gut, für mich besser als beispielsweise die des NAD C542) und wirkt dabei "erwachsener" bzw. ausgereifter.
Es sind kleine aber für mich wesentliche Unterschiede, die den Marantz besser machen. Und...er passt doch sehr gut zum Korsun...?
Gruß Janko
giant-viking-double
Semi
Semi

Beitrag von giant-viking-double »

Moin,

unabhängig von deinen Testergebnissen ( muss man wohl dabei gewesen sein :wink: ), schicke Geräte hast du da.Was für ein Rack hast du im Einsatz? Sieht imho nach einem TV-Rack aus.

Grüße
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, Hast du die Player im Pegel angepasst?
Janko

Beitrag von Janko »

Hi giant-viking-double,
Danke, ja, das Rack ist ein TV-Rack. Es hat normalerweise drei Borde, dass Mittlere musste aber wegem dem Korsun raus. Die Firma (aus dem i-Net, Namen habe ich jetzt nicht parat) hat auch Hifi-Racks in dem gleichen Design.

Hi Caisa,
meinst Du jeweils bei dem Umschalten von einem auf den anderen CDP die Lautstärke angepasst? Nein. Hätte ich auch nur per Gehör machen können. Oder gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Gruß Janko
Antworten