Hallo zusammen!
Ich plane die Anschaffung eines Plasma-TVs. Nach vielfachen Besuchen
bei MM und Saturn habe ich mich auf den Pioneer PDP-436 XDE festgelegt.
Er bringt neben dem fettesten Schwarz und dem besten Design auch den
Vorteil, das man die Media-Box mit allen Anschlüssen und KAbeln im Schrank
verstecken kann und nur EIN Kabel hochzulegen braucht.
Allerdings habe ich zwei Vorbehalte:
1) Auflösung
Ist die XGA-Auflösung mit 1024x768 Pixel für HDTV wirklich ausreichend?
Oder wird man sich in einem Jahr schwarzärgern, dass man nicht länger
warten konnte? Habe schon den Artikel bei AreaDVD http://www.areadvd.de/hardware/hdtv_tec ... axis.shtml gelesen,
aber wirklich beantwortet ist meine Frage damit nicht. Wer kennt sich damit aus?
2) MacMini
Außerdem möchte ich gerne einen MacMini mit an den Plasma anschließen und den
Bildschirm zu einem echten Media-Center machen: TV, DVD, X-Box, Internet, Festplattenrecorder
Email und MP3-Archiv (I-Tunes) alles über ein Gerät. Klingt in meinen Ohren
wirklich genial! Allerdings wundere ich mich über die beinahe lächerliche XGA-Auflösung
dieser riesen Bildschirme. Macht das dann überhaupt Sinn und Spaß? Oder wirkt
das dann wie Blindenschrift, wenn man surft? Irgendwie bin ich das sehr skeptisch...
Daher stellt sich mir ganz einfach die Frage: Warten oder gehen lassen....?????
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plasma und Mac: Reicht die Auflösung?
Re: Plasma und Mac: Reicht die Auflösung?
Moin Moin...
...und Willkommen im nuForum...
Da muss ich mal wieder mein Begrüßungsgedingt einbringen
Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
Zum Thema:
Die bessere Auflösung der HD-Panels gegenüber einem ED-Panel bringt dann natürlich mehr Bildschärfe mit sich
bis denn dann,
der Rudi
...und Willkommen im nuForum...
Da muss ich mal wieder mein Begrüßungsgedingt einbringen
Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
Zum Thema:
JAIN, denn letztendlich wird auch das spätere HDTV (1920x1080) skaliertHansip hat geschrieben:Ist die XGA-Auflösung mit 1024x768 Pixel für HDTV wirklich ausreichend?
Die bessere Auflösung der HD-Panels gegenüber einem ED-Panel bringt dann natürlich mehr Bildschärfe mit sich
Sicher wäre mehr besser, aber 1024x768 ist schon i.O. finde ich. In meiner kurzen MM-Zeit hab ich schon vor 2 Jahren gerne PC-Signale auf 42"-Panels mit 1024x768 Auflösung dargestellt, denn ich betreute eine 25qm Ausstellungsfläche ("Vernetzte Welt"). Das Ergebnis war meiner Ansicht nach immer einwandfrei. Teste das doch einfach mal im MM, um dir ein eigenes Urteil bilden zu können - das wird sicher gehenHansip hat geschrieben:Allerdings wundere ich mich über die beinahe lächerliche XGA-Auflösung
dieser riesen Bildschirme. Macht das dann überhaupt Sinn und Spaß?
bis denn dann,
der Rudi
Hallo Rudijopp,
erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnelle
Hilfe!
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Was ist denn überhaupt ein
ED-Panel? Und ganz persönlich an dich gefragt: Würdest du denn
jetzt privat noch warten? Oder kaufen? Ich habe einfach den Anspruch,
dass ich mich nicht nächstes Jahr schwarzärgern möchte...
Wann kommen denn die erschwinglichen Displays (bis 3.000 €) in echter
HDTV-Auflösung?
Die Idee, den Mac Mini im MM zu testen, finde ich eigentlich genial. Trotzdem
nochmal die Frage: Hat schon jemand den Mac Mini mit XGA getestet? Macht
das in der Praxis spaß - oder nervt es nach kurzer Zeit? Schließlich ist
es ja gerade das hochaufgelöste Bild, was Apple-Rechner meiner Meinung
nach ausmacht!
Viele GRüße,
Hans
[/quote]
erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnelle
Hilfe!
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Was ist denn überhaupt ein
ED-Panel? Und ganz persönlich an dich gefragt: Würdest du denn
Wann kommen denn die erschwinglichen Displays (bis 3.000 €) in echter
HDTV-Auflösung?
Die Idee, den Mac Mini im MM zu testen, finde ich eigentlich genial. Trotzdem
nochmal die Frage: Hat schon jemand den Mac Mini mit XGA getestet? Macht
das in der Praxis spaß - oder nervt es nach kurzer Zeit? Schließlich ist
es ja gerade das hochaufgelöste Bild, was Apple-Rechner meiner Meinung
nach ausmacht!
Viele GRüße,
Hans
[/quote]
Moin Moin,
bis denn dann,
der Rudi
Wenn du das und das aufmerksam gelesen hast, dann weisst du bescheidHansip hat geschrieben:Was ist denn überhaupt ein ED-Panel? Und ganz persönlich an dich gefragt: Würdest du denn
bis denn dann,
der Rudi
Hallo,
also als vertrauter MacUser muss ich dir ersteinmal zur Entscheidung zum Mac mini gratulieren. Du wirst es nicht bereuen!
Dass das Surfen in XGA kein Problem ist, kann ich dir allein dadurch bestätigen, dass ich die letzten Jahre immer mit meinem 15"-iMac (G4) gesurft habe, der ebenfalls nur 1024*768 Bildpunkte ausgeben konnte.
Abgesehen davon gibt es kaum Websites, die mehr als XGA-Auflösung verlangen. Meistens kommt man doch schon mit SVGA-Auflösungen aus.
Das sollte also nicht das Problem sein.
Allerdings hätte ich da noch etwas: Es scheint, als ob Apple in den nächsten Monaten die komplette Produktlinie überarbeiten wird. Vielleicht wartest du also doch noch etwas mit dem Mac-Kauf. Bei der Vorstellung des neuen iMacs (letzten Mittwoch) gab es übrigens ein besonderes Schmankerl (was vor allem für dein Einsatzgebiet sehr interessant sein durfte): Front Row. Am besten guckst du es dir einfach mal an:
- http://www.apple.com/de/imac/frontrow.html
Alle folgenden Macs sollen mit diesem FrontRow ausgestattet sein. Allein deswegen würde ich auf ein aktualisiertes Produkt warten
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte
also als vertrauter MacUser muss ich dir ersteinmal zur Entscheidung zum Mac mini gratulieren. Du wirst es nicht bereuen!
Dass das Surfen in XGA kein Problem ist, kann ich dir allein dadurch bestätigen, dass ich die letzten Jahre immer mit meinem 15"-iMac (G4) gesurft habe, der ebenfalls nur 1024*768 Bildpunkte ausgeben konnte.
Abgesehen davon gibt es kaum Websites, die mehr als XGA-Auflösung verlangen. Meistens kommt man doch schon mit SVGA-Auflösungen aus.
Das sollte also nicht das Problem sein.
Allerdings hätte ich da noch etwas: Es scheint, als ob Apple in den nächsten Monaten die komplette Produktlinie überarbeiten wird. Vielleicht wartest du also doch noch etwas mit dem Mac-Kauf. Bei der Vorstellung des neuen iMacs (letzten Mittwoch) gab es übrigens ein besonderes Schmankerl (was vor allem für dein Einsatzgebiet sehr interessant sein durfte): Front Row. Am besten guckst du es dir einfach mal an:
- http://www.apple.com/de/imac/frontrow.html
Alle folgenden Macs sollen mit diesem FrontRow ausgestattet sein. Allein deswegen würde ich auf ein aktualisiertes Produkt warten
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte
Ich frage mich, ob es noch mit den aktuellen chips eine neuauflage des mac mini geben wird...
denn nur vor dem weihnachtsgeschäft hätte ein MM mit Front Row sinn gemacht. jetzt fürchte ich, wir müssen bis weit ins nächste jahr warten. und erst dann kommt der mini mit frontrow UND den intel chips. MIST!!!!
denn nur vor dem weihnachtsgeschäft hätte ein MM mit Front Row sinn gemacht. jetzt fürchte ich, wir müssen bis weit ins nächste jahr warten. und erst dann kommt der mini mit frontrow UND den intel chips. MIST!!!!
Die Frage ist doch nicht, ob 1024*768 ausreicht (das tut es auch nur graaaaad so, imho) sondern wie das auf 42" aussehen soll!
Meine Meinung: Wenn du nicht 5m vom Bild entfernt sitzt zum surfen, Finger weg!
Das tut nicht nur in den Augen weh wenn man sich das antun muss. Ein PC braucht nunmal auflösung, beim TV gucken is das was anderes.
Würde wie auch schon erwähnt einen LCD empfehlen, ich persönlich nutze den BenQ FP231W, Auflösung 1920*1200 (HDTV, wenns irgendwann kommt, voll möglich ), und eben als PC Monitor perfekt. Anschlüsse sind mit DVI, VGA, SVideo und RCA auch prima - gibts allerdings halt nur in 23".
Größeres LCD wäre noch das Cinema Display von Apple mit 30" und 2560*1600 - Das hat allerdings nur einen DVI Anschluss und sonst nichts, womit es imho die bezeichnung Cinemadisplay nicht wirklich verdient hat.
Meine Meinung: Wenn du nicht 5m vom Bild entfernt sitzt zum surfen, Finger weg!
Das tut nicht nur in den Augen weh wenn man sich das antun muss. Ein PC braucht nunmal auflösung, beim TV gucken is das was anderes.
Würde wie auch schon erwähnt einen LCD empfehlen, ich persönlich nutze den BenQ FP231W, Auflösung 1920*1200 (HDTV, wenns irgendwann kommt, voll möglich ), und eben als PC Monitor perfekt. Anschlüsse sind mit DVI, VGA, SVideo und RCA auch prima - gibts allerdings halt nur in 23".
Größeres LCD wäre noch das Cinema Display von Apple mit 30" und 2560*1600 - Das hat allerdings nur einen DVI Anschluss und sonst nichts, womit es imho die bezeichnung Cinemadisplay nicht wirklich verdient hat.