Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

rechts und links bei nubertboxen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
*-chipmunk-*
Star
Star

rechts und links bei nubertboxen ?

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi,

wenn ich das richtig gesehen habe, haben die meisten boxen einen asymmetrisch angebrachten hochtöner.
bedeutet das eigentlich, das es eine rechte und linke box gibt ?
wenn ja, dann bräuchte ich ja 2 center speaker im parallelbetrieb für den fall, das man sich eine standbox als center hinstellen möchte.

richtig ?

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Vielleicht gibt es ja eine Sonderanfertigung mit dem Hochtöner der nuLine-Serie - der ist symmetrisch und sonst baugleich (glaube ich).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

der Sinn des asymmetrischen Hochtöners ist, dass die Kantenbrechungen an der linken Boxenkante bei einer etwas anderen Frequenz auftreten, als an der rechten Boxenkante.

Dadurch addieren sich die "Störungen" nicht "punktgenau", sondern werden etwas gemildert.

Der "Klang nach links" profitiert davon auf ähnliche Weise wie der Klang nach rechts.

Die Höhenmenge, die in die beiden Richtungen abgestrahlt wird, unterscheidet sich leicht, das ist für die Anwendung als Center aber wohl ohne größere Bedeutung.
Absolute Perfektionisten könnten ja die Centerbox (um ca 5°) so drehen, dass der Hochtöner genau zum Hörer zeigt.

Vor einer Anwendung von zwei Centerboxen, die senkrecht dicht nebeneinander stehen, kann man nur warnen, weil das heftige Frequenz-Auslöschungen in Abhängihkeit von der Hörposition hat.

Gruß, G. Nubert
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

aha,

das hört sich logisch an.

muss ich mal drüber grübeln wenn ich meine beiden 125er da hab. aber ich muss gestehen, dass ich das insgesamt auch für ein wenig überzogen halte mit so vielen 125ern den hk-saal auszubauen.

war halt nur mal so eine idee...

gruß und danke chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Antworten