Tach auch !
Habe mal ne allgemeine Frage an alle Denon 3805 Besitzer. Wenn ihr einen Film in Dolby Digital 5.1 schaut...welchen Surroundmodus nutzt ihr eigentlich? Pro Logic IIx ist für mich unabläßlich. In welchem Modus schaut ihr Filme? Pro Logic IIx Cinema, Musik oder Game Modus oder nutzt ihr eventuell auch DSP Programme? Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Bis denne Iche
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surroundmodus für 5.1 Dolby Digital Filme...
Surroundmodus für 5.1 Dolby Digital Filme...
Power: EMOTIVA XPA-5 / EMOTIVA UMC-1 !!!
CD/DVD/Blu-Ray Player: OPPO BDP-103D Darbee Edition !!!
Front: Nubert nuVero 11 in Mokka !!!
Center: Nubert nuVero 7 in Mokka !!!
Rears: Nubert nuVero 3 in Mokka !!!
Ich hab zwar keinen Denon, aber PIIx für Filme in Dolby Digital? Für mich das Letzte was ich machen würde. PIIx ist meines Wissens ein Stereo auf Surround aufpolierer. Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein, 5.1 Ton nochmal dadurch zu jagen, davon abgesehen, dass es wohl nur eine Verschlechterung erzeugen kann.
Also bei mir bleibt das Format so wie es ursprünglich war. Mein T743 bietet da auch keine großartigen Optionen an - ausser dem Downmix auf 2.0. Ist für mich sinnvoll und nachvollziehbar, da ich mit DSPs nicht so recht kann - seh da für mich nicht den Sinn darin. Ich selbst will es so hören wie es ursprünglich gedacht war. Den DSPs trau ich da nicht recht
Lediglich beim Fernsehton schalt ich den PII Movie Decoder ein. Da kann nicht viel schief gehen und es scheint auch etwas mehr Atmosphäre zu bringen.
Was ich da aber noch nicht ganz verstanden habe:
werden eigentlich die meisten Filme über analog TV bereits mit einer Pro Logic Codierung gesendet? Teilweise ergeben sich nämlich recht verblüffende Effekte die auch am richtigen "Ort" (hinter einem) auftauchen. Das kann wohl kaum der Algorithmus richtig erraten haben, da muss die Information schon im Signal stecken, oder?
Also bei mir bleibt das Format so wie es ursprünglich war. Mein T743 bietet da auch keine großartigen Optionen an - ausser dem Downmix auf 2.0. Ist für mich sinnvoll und nachvollziehbar, da ich mit DSPs nicht so recht kann - seh da für mich nicht den Sinn darin. Ich selbst will es so hören wie es ursprünglich gedacht war. Den DSPs trau ich da nicht recht
Lediglich beim Fernsehton schalt ich den PII Movie Decoder ein. Da kann nicht viel schief gehen und es scheint auch etwas mehr Atmosphäre zu bringen.
Was ich da aber noch nicht ganz verstanden habe:
werden eigentlich die meisten Filme über analog TV bereits mit einer Pro Logic Codierung gesendet? Teilweise ergeben sich nämlich recht verblüffende Effekte die auch am richtigen "Ort" (hinter einem) auftauchen. Das kann wohl kaum der Algorithmus richtig erraten haben, da muss die Information schon im Signal stecken, oder?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Dolby Pro Logic IIx ist ein Expander u.a. für Stereo und 5.1-Signale, die auf 6.1 oder 7.1 erweitert werden, was Du meinst ist Dolby Pro Logic II (ohne x).maks hat geschrieben:PIIx ist meines Wissens ein Stereo auf Surround aufpolierer. Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein, 5.1 Ton nochmal dadurch zu jagen, davon abgesehen, dass es wohl nur eine Verschlechterung erzeugen kann.
greetings, Keita
- J.SP
- Profi
Hallo zusammen!
@RUSTRONG:
Als Modus nutze ich "Cinema". Für die Musikwiedergabe habe ich mich mittlerweile komplett auf die Stereowiedergabe mit einem seperaten Gerät beschränkt. Den "Game"-Modus habe ich noch nie benutzt und die PLIIx Music Wiedergabe kam durchaus öfter bei Multikanal-Musikmedien zum Einsatz.
Der meist benutzte Modus am 3805er war auch schon vor dem Stereoamp der PureDirect Modus (sofern 2-Kanal Aufnahmen), da für mich Musik einfach in Stereo zu hören ist.
LGs-J.SP
Edit: @Maks: Ups, Koala war ein bisserl schneller. Naja, doppelt hält besser
Nein, stimmt nicht.PLII war beschränkt auf Stereosignale, PLIIx poliert DD und DTS-Signale auf 7.x auf (DTS allerdings nicht bei jedem Gerät; Denon kann es aber) und das so wirkungsvoll, dass ich es beim Filmeschauen grundsätzlich einsetze. Solltest Du 'mal live erleben.Maks hat geschrieben:Ich hab zwar keinen Denon, aber PIIx für Filme in Dolby Digital? Für mich das Letzte was ich machen würde. PIIx ist meines Wissens ein Stereo auf Surround aufpolierer. Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein, 5.1 Ton nochmal dadurch zu jagen, davon abgesehen, dass es wohl nur eine Verschlechterung erzeugen kann.
@RUSTRONG:
Als Modus nutze ich "Cinema". Für die Musikwiedergabe habe ich mich mittlerweile komplett auf die Stereowiedergabe mit einem seperaten Gerät beschränkt. Den "Game"-Modus habe ich noch nie benutzt und die PLIIx Music Wiedergabe kam durchaus öfter bei Multikanal-Musikmedien zum Einsatz.
Der meist benutzte Modus am 3805er war auch schon vor dem Stereoamp der PureDirect Modus (sofern 2-Kanal Aufnahmen), da für mich Musik einfach in Stereo zu hören ist.
LGs-J.SP
Edit: @Maks: Ups, Koala war ein bisserl schneller. Naja, doppelt hält besser
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Ich nochmal!
Ich nutze ebenfalls immer PLIIx im Cinema Modus. Das einzige, was mich daran stört ist, daß der Room EQ nur noch OFF oder MANUAL betrieben werden kann. Sobald man wieder PLII betreibt, stehen die anderen EQ Modi wieder zur Verfügung. Woran liegt das eigentlich? Gibt es eventuell ne Möglichkeit, den EQ auch im PLIIx Modi wie im PLII Modi nutzen zu können? Bringt es eigentlich irgendetwas, die automatische Einmessung mit einem "Pseudo Surround back Speaker" (ist also nicht vorhanden) vorzunehmen? Ich möchte ganz einfach meinen EQ mit dem Modi NORMAL auch beim PLIIx nutzen können. Dank euch jetzt schon für eure Überlegungen...
Bis denne Iche
Ich nutze ebenfalls immer PLIIx im Cinema Modus. Das einzige, was mich daran stört ist, daß der Room EQ nur noch OFF oder MANUAL betrieben werden kann. Sobald man wieder PLII betreibt, stehen die anderen EQ Modi wieder zur Verfügung. Woran liegt das eigentlich? Gibt es eventuell ne Möglichkeit, den EQ auch im PLIIx Modi wie im PLII Modi nutzen zu können? Bringt es eigentlich irgendetwas, die automatische Einmessung mit einem "Pseudo Surround back Speaker" (ist also nicht vorhanden) vorzunehmen? Ich möchte ganz einfach meinen EQ mit dem Modi NORMAL auch beim PLIIx nutzen können. Dank euch jetzt schon für eure Überlegungen...
Bis denne Iche
Power: EMOTIVA XPA-5 / EMOTIVA UMC-1 !!!
Hallo,
bei Filmen nutze ich generell Surround Standard+PLIIx um auch die Back Surround Boxen einzubinden.Für Musik schalte ich in den 7Ch Stereo Modus.Sämtliche DSP Programme nutze ich überhaupt nicht.
bei Filmen nutze ich generell Surround Standard+PLIIx um auch die Back Surround Boxen einzubinden.Für Musik schalte ich in den 7Ch Stereo Modus.Sämtliche DSP Programme nutze ich überhaupt nicht.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]