Seite 1 von 1
Surroundmodus für 5.1 Dolby Digital Filme...
Verfasst: Do 20. Okt 2005, 13:09
von RUSTRONG
Tach auch !
Habe mal ne allgemeine Frage an alle Denon 3805 Besitzer. Wenn ihr einen Film in Dolby Digital 5.1 schaut...welchen Surroundmodus nutzt ihr eigentlich? Pro Logic IIx ist für mich unabläßlich. In welchem Modus schaut ihr Filme? Pro Logic IIx Cinema, Musik oder Game Modus oder nutzt ihr eventuell auch DSP Programme? Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Bis denne Iche
Verfasst: Do 20. Okt 2005, 13:46
von maks
Ich hab zwar keinen Denon, aber PIIx für Filme in Dolby Digital? Für mich das Letzte was ich machen würde. PIIx ist meines Wissens ein Stereo auf Surround aufpolierer. Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein, 5.1 Ton nochmal dadurch zu jagen, davon abgesehen, dass es wohl nur eine Verschlechterung erzeugen kann.
Also bei mir bleibt das Format so wie es ursprünglich war. Mein T743 bietet da auch keine großartigen Optionen an - ausser dem Downmix auf 2.0. Ist für mich sinnvoll und nachvollziehbar, da ich mit DSPs nicht so recht kann - seh da für mich nicht den Sinn darin. Ich selbst will es so hören wie es ursprünglich gedacht war. Den DSPs trau ich da nicht recht
Lediglich beim Fernsehton schalt ich den PII Movie Decoder ein. Da kann nicht viel schief gehen und es scheint auch etwas mehr Atmosphäre zu bringen.
Was ich da aber noch nicht ganz verstanden habe:
werden eigentlich die meisten Filme über analog TV bereits mit einer Pro Logic Codierung gesendet? Teilweise ergeben sich nämlich recht verblüffende Effekte die auch am richtigen "Ort" (hinter einem) auftauchen. Das kann wohl kaum der Algorithmus richtig erraten haben, da muss die Information schon im Signal stecken, oder?
Verfasst: Do 20. Okt 2005, 14:02
von Koala
maks hat geschrieben:PIIx ist meines Wissens ein Stereo auf Surround aufpolierer. Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein, 5.1 Ton nochmal dadurch zu jagen, davon abgesehen, dass es wohl nur eine Verschlechterung erzeugen kann.
Dolby Pro Logic IIx ist ein Expander u.a. für Stereo und 5.1-Signale, die auf 6.1 oder 7.1 erweitert werden, was Du meinst ist Dolby Pro Logic II (ohne x).
greetings, Keita
Verfasst: Do 20. Okt 2005, 14:11
von J.SP
Hallo zusammen!
Maks hat geschrieben:Ich hab zwar keinen Denon, aber PIIx für Filme in Dolby Digital? Für mich das Letzte was ich machen würde. PIIx ist meines Wissens ein Stereo auf Surround aufpolierer. Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein, 5.1 Ton nochmal dadurch zu jagen, davon abgesehen, dass es wohl nur eine Verschlechterung erzeugen kann.
Nein, stimmt nicht.PLII war beschränkt auf Stereosignale, PLIIx poliert DD und DTS-Signale auf 7.x auf (DTS allerdings nicht bei jedem Gerät; Denon kann es aber) und das so wirkungsvoll, dass ich es beim Filmeschauen grundsätzlich einsetze. Solltest Du 'mal live erleben.
@RUSTRONG:
Als Modus nutze ich "Cinema". Für die Musikwiedergabe habe ich mich mittlerweile komplett auf die Stereowiedergabe mit einem seperaten Gerät beschränkt. Den "Game"-Modus habe ich noch nie benutzt und die PLIIx Music Wiedergabe kam durchaus öfter bei Multikanal-Musikmedien zum Einsatz.
Der meist benutzte Modus am 3805er war auch schon vor dem Stereoamp der PureDirect Modus (sofern 2-Kanal Aufnahmen), da für mich Musik einfach in Stereo zu hören ist.
LGs-J.SP
Edit: @Maks: Ups, Koala war ein bisserl schneller. Naja, doppelt hält besser
Verfasst: Do 20. Okt 2005, 14:14
von Ekkehart
Hi,
maks hat geschrieben:werden eigentlich die meisten Filme über analog TV bereits mit einer Pro Logic Codierung gesendet?
welche das sind, wird eigentlich in den meisten TV-Zeitungen gekennzeichnet.
Gruß
Ekkehart
Verfasst: Do 20. Okt 2005, 18:50
von RUSTRONG
Ich nochmal!
Ich nutze ebenfalls immer PLIIx im Cinema Modus. Das einzige, was mich daran stört ist, daß der Room EQ nur noch OFF oder MANUAL betrieben werden kann. Sobald man wieder PLII betreibt, stehen die anderen EQ Modi wieder zur Verfügung. Woran liegt das eigentlich? Gibt es eventuell ne Möglichkeit, den EQ auch im PLIIx Modi wie im PLII Modi nutzen zu können? Bringt es eigentlich irgendetwas, die automatische Einmessung mit einem "Pseudo Surround back Speaker" (ist also nicht vorhanden) vorzunehmen? Ich möchte ganz einfach meinen EQ mit dem Modi NORMAL auch beim PLIIx nutzen können. Dank euch jetzt schon für eure Überlegungen...
Bis denne Iche
Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 00:18
von MisterT
Hallo,
bei Filmen nutze ich generell Surround Standard+PLIIx um auch die Back Surround Boxen einzubinden.Für Musik schalte ich in den 7Ch Stereo Modus.Sämtliche DSP Programme nutze ich überhaupt nicht.