Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
TV <-> Beamer Anschlussproblem !!
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
TV <-> Beamer Anschlussproblem !!
Hi Leute,
ich habe seit heute endlich meinen Beamer bekommen! Mit DVD ein wirklich erstklassiges Bild für diesen Preis!
Ich habe allerdings ein Problem wenn ich über den Beamer TV Programme schauen will.
Ich habe einen Kabelanschluss wo ein Videorekorder zwischengeschaltet ist. Ich habe den Scart Ausgang des Videorekorders mit der S-Video Buchse des Beamers verbunden. Ein Bild habe ich auch aber es ist alles schwarz weiß !!!
Hat jemand einen Tipp für mich was das sein kann ? Das Kabel ist in Ordnung denn beim verbinden mit PC und Beamer mit diesem Kabel geht alles wunderbar !!
Bitte helft mir !!
Gruß, Johnny
ich habe seit heute endlich meinen Beamer bekommen! Mit DVD ein wirklich erstklassiges Bild für diesen Preis!
Ich habe allerdings ein Problem wenn ich über den Beamer TV Programme schauen will.
Ich habe einen Kabelanschluss wo ein Videorekorder zwischengeschaltet ist. Ich habe den Scart Ausgang des Videorekorders mit der S-Video Buchse des Beamers verbunden. Ein Bild habe ich auch aber es ist alles schwarz weiß !!!
Hat jemand einen Tipp für mich was das sein kann ? Das Kabel ist in Ordnung denn beim verbinden mit PC und Beamer mit diesem Kabel geht alles wunderbar !!
Bitte helft mir !!
Gruß, Johnny
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30
Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: TV <-> Beamer Anschlussproblem !!
Das Quellgerät gibt wahrscheinlich auf dem SCART ein Y/C-Signal aus.Johnny hat geschrieben:Hi Leute,
Bitte helft mir !!
Der Videorecorder kennt aber nur Y-Signale und läßt das C-Signal unter den
Tisch fallen.
Fangen wir mal bei den 4 Signaltypen an, die man analog übertragen kann:
Volkstümliche Namen: Video / FBAS / Y / CVBS / Composite
Stecker: SCART / Cinch
Üblich: Video-Recorder, analoges TV, als Fallback können das aber die meisten Geräte
Auf einer Leitung werder S/W und beide Farbsignale übertragen.
Volkstümliche Namen: S-Video / YC / Hosiden
Stecker: SCART / Hosiden
Üblich: S-Video-Recorder, viele digitale Quellen wie DVD und DVB
Auf einer Leitung wird das S/W und auf einem die beiden Farbsignale übertragen.
Volkstümliche Namen: YUV / Komponenten
Stecker: 3x Cinch
Üblich: neuere DVD- und DVB-Geräte
Auf einer Leitung wird das S/W, auf einer weiteren das Rot-Farbsignal und auf einer dritten das Blau-Farbsignal übertragen.
Volkstümliche Namen: RGB
Stecker: 3x Cinch / SCART / SubD15 / 13W3 / DVI-I
Üblich: DVD- und DVB-Geräte
Auf je einer Leitung wird Rot, Grün und Blau übertragen.
Man könnte jetzt das Quellgerät auf Video / FBAS / Y / CVBS / Composite
umschalten, dann hat man wahrscheinlich Farbe. Nur ist das die schlechteste
Anschlußmöglichkeit überhaupt. Man sollte mindestens YC, besser aber RGB oder
YUV nutzen. Nur kennen Videorecorder diese Signaltypen nicht und werden nur den
Fallback Video / FBAS / Y / CVBS / Composite durchleiten (weil alles andere
Perlen vor die Säue geworfen wären).
Ich würde dringend für eine Direktverkablung zwischen DVD und Projektor
plädieren. Näheres kann ich nicht sagen, da ich keines der Geräte kenne.
- Johnny
- Star
Hallo,
also vielleicht sollte ich kurz den Beamer und den DVD Player nennen:
Ich habe einen Sanyo Z1x und einen Yamaha DVD S 657 !
Vom DVD zum Beamer habe ich per YUV und Progressive Scan angeschlossen --->> geht alles perfekt.
Vom Video habe ich einen Adapter verwendet:
http://www.dcskabel.de/xanario_pinfo.ph ... ora&PID=fd
Diesen Adapter habe ich an den Video angeschlossen und dann das S-Video kabel angeschlossen. Das müßte doch dann aber eigentlich funktionieren.....
Aber so wie ich das verstanden habe wird es da wohl keine Möglichkeit geben ...oder doch ?
Gruß, Johnny
also vielleicht sollte ich kurz den Beamer und den DVD Player nennen:
Ich habe einen Sanyo Z1x und einen Yamaha DVD S 657 !
Vom DVD zum Beamer habe ich per YUV und Progressive Scan angeschlossen --->> geht alles perfekt.
Vom Video habe ich einen Adapter verwendet:
Diesen Adapter habe ich an den Video angeschlossen und dann das S-Video kabel angeschlossen. Das müßte doch dann aber eigentlich funktionieren.....
Aber so wie ich das verstanden habe wird es da wohl keine Möglichkeit geben ...oder doch ?
Gruß, Johnny
Viel weiter bringt uns das aber nicht, weil es ja um den Videorekorder geht, der an den Beamer angeschlossen werden sollJohnny hat geschrieben:Ich habe einen Sanyo Z1x und einen Yamaha DVD S 657 !
Es würde nur dann funktionieren, wenn auf den entsprechenden Pins der SCART-Buchse am Videorekorder auch tatsächlich S-Video-Signale anliegen würden, wenn jedoch keine dedizierte S-Video-Buchse vorhanden ist (wovon ich ausgehe, da sonst der Umweg über SCART widersinnig wäre), ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, daß der Videorekorder S-Video kennt.Vom Video habe ich einen Adapter verwendet:
greetings, Keita
- Johnny
- Star
hi,
gibt es eine andere möglichkeit? z.b. Scart aufm Videorekorder und dann per D-Sub RGB (so nennt sich der Anschluss auf der Rückseite) zu verbinden?
Im handbuch steht: Schließen sie einen Computerausgang, einen Komponentenausgang oder einen Videoausgang eines 21 poligen RGB Scart Steckers an dieser Buchse an.
Weis jemand ob ich da sicher Farbe bekomme? Und wenn ja wie ist die Qualität unter diesem Anschluss?
Vielen Dank übrigens das ihr mir so schnell helft...
gibt es eine andere möglichkeit? z.b. Scart aufm Videorekorder und dann per D-Sub RGB (so nennt sich der Anschluss auf der Rückseite) zu verbinden?
Im handbuch steht: Schließen sie einen Computerausgang, einen Komponentenausgang oder einen Videoausgang eines 21 poligen RGB Scart Steckers an dieser Buchse an.
Weis jemand ob ich da sicher Farbe bekomme? Und wenn ja wie ist die Qualität unter diesem Anschluss?
Vielen Dank übrigens das ihr mir so schnell helft...
Du kannst die gelbe Cinch-Buchse des Adapters mit der mit "Video" beschrifteten Buchse des Beamers verbinden, das wäre der einfachste Weg. Inwieweit man über die D-Sub-Buchse RGB-Signale einspeisen kann, hängt vom geforderten Format ab (z.B. sRGB, RGsB etc.) und läßt sich ohne Details nicht bestimmen.
greetings, Keita
greetings, Keita
- Frank Klemm
- Star
Das geht leider meist nicht.Koala hat geschrieben:Du kannst die gelbe Cinch-Buchse des Adapters mit der mit "Video" beschrifteten Buchse des Beamers verbinden, das wäre der einfachste Weg. Inwieweit man über die D-Sub-Buchse RGB-Signale einspeisen kann, hängt vom geforderten Format ab (z.B. sRGB, RGsB etc.) und läßt sich ohne Details nicht bestimmen.
Häufig nimmt ein Video-Projektor über SubD15 folgendes entgegen:
* RGBHV (Rot, Grün, Blau, Horizontal-Sync, Vertikal-Sync) = 5 Leitungen
* Progressiv 56 Hz bis 76 Hz Bildfrequenz
* 31 kHz bis 82 kHz Zeilenfrequenz
Fernseh-RGB über SCART dagegen ist:
* RGBS (Rot, Grün, Blau, Composite-Sync) = 4 Leitungen
* Zeilensprung, 2x25 Hz bis 2x30 Hz Bildfrequenz
* 15,625 kHz bis 15,750 kHz Zeilenfrequenz
Die Auswirkungen sind von keinem Bild über Schwarzbild über die
Anzeige "Out of Sync" bis hin zu fürchterlich aussehenden Bildern
mit viel Geflimmer.
(Deutlich) Bessere Chancen hätte man schon, wenn man progressiv einspeisen kann.
Entweder, weil der DVD-Spieler Progressiv-RGBS kann oder indem man Progressiv-YUV
in Progressiv-RGBS konvertiert (Netzteil, Gehäuse, 3x Cinch, 1xSubD15, 7 OPVs, 12 Widerstände).
Dann hat man als Quelle etwas progressives, was nahe an dem Signal dran ist,
was Computer von sich geben.
Laut technischen Unterlagen von Sharp akzeptiert der D-Sub15 Anschluß des Beamers neben RGBHV auch "SCART-RGB" (was ich als sRGB interpretieren würde), allerdings geht nicht hervor, wie die Pins beschaltet sind...Frank Klemm hat geschrieben:Das geht leider meist nicht.Koala hat geschrieben:Inwieweit man über die D-Sub-Buchse RGB-Signale einspeisen kann, hängt vom geforderten Format ab (z.B. sRGB, RGsB etc.) und läßt sich ohne Details nicht bestimmen.
greetings, Keita
- Frank Klemm
- Star
Quelle: SCART:Koala hat geschrieben:Laut technischen Unterlagen von Sharp akzeptiert der D-Sub15 Anschluß des Beamers neben RGBHV auch "SCART-RGB" (was ich als sRGB interpretieren würde), allerdings geht nicht hervor, wie die Pins beschaltet sind...Frank Klemm hat geschrieben:Das geht leider meist nicht.Koala hat geschrieben:Inwieweit man über die D-Sub-Buchse RGB-Signale einspeisen kann, hängt vom geforderten Format ab (z.B. sRGB, RGsB etc.) und läßt sich ohne Details nicht bestimmen.
R: Pin 15, Masse Pin 13
G: Pin 11, Masse Pin 9
B: Pin 7, Masse Pin 5
FBAS: Pin 19. Masse Pin 17
Ziel: Sub-D, 15-polig:
R: Pin 1, Masse Pin 6
G: Pin 2, Masse Pin 7
B: Pin 3, Masse Pin 8
HSYNC: Pin 13, Masse Pin 10
VSYNC: Pin 14, Masse Pin 10