Dani hat geschrieben:Hi
...und wie ist der Film?
Gruess
Dani
Bis auf's bessere Bild und den besseren Ton imho kein Vergleich zum Original mit James Steward und Hardy Krüger! (einer meiner Lieblingsfilme...)
-----------------------
Spoiler für die, die das Orignal von 1965 nicht kennen
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Schauspielerisch unteres Mittelmaß, die Charakterzeichnungen mehr auf gut/böse getrimmt, einige vollkommen unrealistische - und für die Spannung unnötige - Actionszenen sind zusätzlich eingebaut. (Beispielweise, dass bei Start des Phoenix das Steuerseil des Seitenruders durchschossen wird und der Modellbau-Ing. auf der glatten Aluhaut des Flugzeugs rumturnt ...)
Beides wohl ein Zugeständnis an den US-Amerikanischen Filmgeschmack. Bezeichnend zb., dass Dorfmanns Offenbarung, dass er bisher nur Modellflieger gebaut hat, jetzt vor versammelter Mannschaft stattfindet (was natürlich nochmal nen Tumult auslöst..) wo im Original nur der Pilot und sein engster Vertrauter es erfahren. So konnte man sich die schauspielerische Darstellung des folgenden Psychokonfikts sparen. War das Original auf Realitätsnähe getrimmt, reiht sich in der Neufassung eine Ungereimtheit an die nächste (..mein Gott, können die die Flugzeuge schnell ausbuddeln...)
Also ich war enttäuscht. Ich fand nicht mal den Absturz so toll, die Geräuschkulisse passt irgendwie nicht richtig zu dem, was man sieht.
Gut, dass wenigstens die im Zusatzmaterial zu bewundernden Nomaden auf Enduromotorrädern nicht mit in die Kinofassung aufgenommen wurden, dann hätte ich gek...
Bei mir war übrigens der Englische DD Kanal im Center zu leise, hab schon an meinem Sprachverständnis gezweifelt. Auf Deutsch wars aber ok.
Gruss, Frente