Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Flug des Phoenix (2004) vs Kraftwerk wie Schlafmusik

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Perga
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 15:47

Der Flug des Phoenix (2004) vs Kraftwerk wie Schlafmusik

Beitrag von Perga »

Naja – zumindest bei mir.



Erstmal die Ausrüstung: (2)AW880 bis 40Hz dann >40Hz Teufel SW3100
AV Pionier 1014
Raum: recht großes „T“ mit ca 3Meter Deckenhöhe, ca 150m³

Alles ordentlich eingestellt (siehe Threat „Phase“), Pegel und Entfernung nach Messsystem des Pio’s

Trotz dieser „paar SUBs“ passiert bei der Kraftwerks CD hier nicht wirklich etwas, es ist alles mehr angedeutet, auch wenn die Membranen ordentlich in Bewegung sind.
Da ich den Schilderungen von Bass-Oldie mit den 2(3) SVS, als einer der wenigen absoluten Glauben schenke ohne die Anlage jemals gehört zu haben, gab es mir doch etwas zu denken.
Da ich aber Kraftwerk selten höre, habe ich mich mit dem fehlenden Bass abgefunden.

Gesten kam mir oben genannte DVD in die Hände, da ich nichts darüber gehört habe und auch keine Hinweis erhalten habe „Achtung extrem Bass“, legte ich sie so nebenbei in den Player.
Das der Film nicht das gelbe vom Ei ist war mich schon klar…es gibt halt nicht sooo viele gute Filme um jeden Abend damit zu füllen.

Aber was dann hier losbrach, würde (und kann) ich nur mit dem Wort „brutal“ beschreiben.
Wenn das Flugzeug in den Sandsturm fliegt und es von den Windböen getroffen wird, hat man das Gefühl die Ausläufer noch auf dem Sofa zu spüren.

Keine Angst, ich kenne die Sound-Tiefbass Beispiele auf den SVS Homepage und habe sie mir (wie auch das Pod- Rennen) fast alle schon zu Ohren geführt. Doch nichts davon kommt diesem Film nahe.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen was hier eine Steigerung sein soll.
Es ist brutal lauter und fühlbarer Bass wie ich ihn noch nie gehört habe.

Es würde mich allerdings interessieren ob es sich hierbei nur um eine glückliche Verknüpfung von Raummoden und „AW880-ideal-Frequenzen“ handelt.

Also, auf andere Berichte hierzu bin ich natürlich gespannt.

Gruß

Perga
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Re: Der Flug des Phoenix (2004) vs Kraftwerk wie Schlafmusik

Beitrag von sleepyjoe »

Perga hat geschrieben:Trotz dieser „paar SUBs“ passiert bei der Kraftwerks CD hier nicht wirklich etwas, es ist alles mehr angedeutet, auch wenn die Membranen ordentlich in Bewegung sind.
Da ich den Schilderungen von Bass-Oldie mit den 2(3) SVS, als einer der wenigen absoluten Glauben schenke ohne die Anlage jemals gehört zu haben, gab es mir doch etwas zu denken.
Da ich aber Kraftwerk selten höre, habe ich mich aber mit dem fehlenden Bass abgefunden.
Auf die Flug des Phoenix DVD bin ich mal gespannt - bestellt ist sie schon...

Zur besagten Passage bei Kraftwerk. Ich habe sie ja unter anderem schon bei Bass-Oldie zusammen mit Raico und Ronin gehört:

Die zwei SVS sind bei Bass-Oldie eher "Effekt-Subs"; rechts/links neben dem Sofa bringen sie es ganz schön zum Vibrieren. Sie sind für meinen Geschmack in diesem Raum weniger zur Musikunterstützung geeignet; da a) nicht auf Linie / leichten Halbkreis mit den Fronts gereiht und b) zudem Downfires sind. Trotzdem spürt man den Druck den die zwei Tiefbass Passagen auf der Kraftwerk CD schon sehr gut. Bei Raico sind seine zwei AW-1500 nur zur Musikunterstützung ausgelegt; er hat kein HK. Für meinen Geschmack etwas "überdimensioniert" und nicht gerade "dezent" von der Klangausgewogenheit her integriert; das mag aber daran liegen, dass mir die Nubert-Subs generell nicht von der "Klangcharakteristik" gefallen. Aber das ist ja bekanntermassen Geschmackssache. Meine zwei W38er sind für meinen Empfinden beidermassen (Musik/HK) einsetzbar und spielen IMHO gut auf. Im HK nicht so druckvoll spürbar wie die SVS's von Bass-Oldie; im Musikbetrieb aber dafür "dezenter" und "wärmer" als Raico's Trümmer. Ich mag es halt nicht so, wenn man Subs heraushört / im Spielbetrieb ortbar wahrnimmt. Wenn man so will; jeder von uns Dreien hat eigentlich "verschiedene" Formen an Tiefbässen; hier spielen allerdings auch die sehr unterschiedlichen Hörräume und Aufstellungsvarianten eine Rolle.

Wa ich sagen will, es ist sehr sehr schwer, nur vom Geschriebenen her einen Eindruck des erlebten Basses zu beurteilen.

Da es hier schon mehrere Post wie bei Dir Perga gab, die den Tiefbassanteil bei der Kraftwerk CD nicht wahrnehmen, vermute ich mal, dass jener Bassanteil unterhalb der tiefsten Frequenz (bspw. < 20Hz) liegt; bzw. im Grenzbereich von 20Hz abgemischt und somit zumindest ein Teil verloren geht und nicht hör-/spürbar ist, sofern der Sub nicht so weit runter geht im Bass.

Allerdings: Ein Raum von Deiner Grösse könnte ruhig ein Paar grössere Subs vertragen. Ich habe selbst ca. 170qm³ und die zwei W38er reichen "gerade so" ;-)

Greetz, Stefan
Benutzeravatar
FwvG
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 20:02

Beitrag von FwvG »

Hallo,
ja der Bass ist schon gewaltig.
Geisterschloss und der Tunnel im I'Robot kommen aber verdächtig nahe rann.
Mfg
FwvG
Perga
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 15:47

Re: Der Flug des Phoenix (2004) vs Kraftwerk wie Schlafmusik

Beitrag von Perga »

sleepyjoe hat geschrieben: Wa ich sagen will, es ist sehr sehr schwer, nur vom Geschriebenen her einen Eindruck des erlebten Basses zu beurteilen.
Bass-Oldie hatte mir auch schon ein Probehören angeboten.
Noch weigere ich mich aber, weil ich die Befürchtung habe das Klangerlebnis nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen (ging mir bei den Teufel SUBs ja auch so).
Dies wäre dann wieder mit geldausgeben verbunden und das will ich erstmal vermeiden. (erstmal ;-))




sleepyjoe hat geschrieben:
Allerdings: Ein Raum von Deiner Grösse könnte ruhig ein Paar grössere Subs vertragen. Ich habe selbst ca. 170qm³ und die zwei W38er reichen "gerade so" ;-)
Sicher – da hast wohl nicht ganz unrecht. Aber das Heimkino spielt sich in der oberen linke Ecke des „T“s ab (ca 40qm).

Gruß

Perga
Zuletzt geändert von Perga am Do 27. Okt 2005, 19:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
kalki
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 14:16
Wohnort: Pfungstadt

Re: Der Flug des Phoenix (2004) vs Kraftwerk wie Schlafmusik

Beitrag von kalki »

Perga hat geschrieben: Gesten kam mir oben genannte DVD in die Hände, da ich nichts darüber gehört habe und auch keine Hinweis erhalten habe „Achtung extrem Bass“, legte ich sie so nebenbei in den Player.
Perga
Hier

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic12367.html

hatte ich ja gewarnt! :lol:
2x nuBox 580, 2x nuBox 380 (auf BS 70), 1x NuBox CS330
Onkyo TX SR 602 E
Denon 1910
Sanyo Z3
Perga
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 15:47

Re: Der Flug des Phoenix (2004) vs Kraftwerk wie Schlafmusik

Beitrag von Perga »

kalki hat geschrieben: hatte ich ja gewarnt! :lol:
Tja – Du hast Recht – da hatte ich noch nie reingeklickt.

Auch interessant: bei der inhaltlichen Filmkritik sind wir auch dacor.

Und im Gegensatz zu den SVS Beispielen, handelt es sich hier um ein Minuten langes Spektakel. Auch kommen in den späteren Filmszenen immer mal wieder heftige - wenn auch nicht so lange – Bassattacken vor.

Gruß

Perga
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Was ist denn "SVS"?

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

tiad hat geschrieben:Was ist denn "SVS"?

Gruss
tiad
Schütteln Vibrieren Scherben ... :wink:
Perga
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 15:47

Beitrag von Perga »

eben auf www.areadvd.de gefunden:

AREADVD hat geschrieben: Ton:
Klanglich verhält sich "Der Flug des Phoenix" über weite Strecken sehr zurückhaltend. Die Akustik ist stark auf den Frontbereich reduziert. Die Hintergrundgeräusche des Wüstensandes werden auch nur sehr dezent wiedergegeben, obwohl sie doch ein ideales Element zur räumlichen Wiedergabe darstellen. Um so überraschter wird man über stellenweise doch immer wieder recht lautstark auftretende Dynamiksprünge und räumliche Effekte z.B. beim Zusammenbau des Flugzeugs. Auch die ebenfalls gut abgemischte und klanglich überzeugende Musik sorgt für einen soliden Raumklang. Insgesamt bleibt der Film aber weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.


Hmm - hat man dort eine andere DVD gehabt?

:?:

tss


EDIT: Was allerdings sehr schade ist. So etwas kann man nicht überhören.
Wer weiß was denen noch so durch die Lappen gegangen ist.
Benutzeravatar
kalki
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 14:16
Wohnort: Pfungstadt

Beitrag von kalki »

Perga hat geschrieben:eben auf www.areadvd.de gefunden:


[.
krass....dann haben die sicher nur am fernseher gehört!

gibts eigentlich unterschiede zw. der dts und digital-spur?
ich hab die dts-spur gehört!

heiko
2x nuBox 580, 2x nuBox 380 (auf BS 70), 1x NuBox CS330
Onkyo TX SR 602 E
Denon 1910
Sanyo Z3
Antworten