Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung zu Denon Verstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
AK_MK_FG
Newbie
Newbie

Empfehlung zu Denon Verstärker

Beitrag von AK_MK_FG »

Hallo,

ich wollte mir ein Paar neue Boxen zulegen, und da ich die noBox 360 von meinem Vater kenne, kommt für mich eigentlich nur Nubert in Frage. Ich pendele da zwischen der nuBox 360 und der 380.
Nun Frage ich mich ob ich auch einen neuen Verstärker brauche oder nicht. Soweit ich das mitbekommen habe scheine ich zumindest keinen Müll zu haben, da Denon (PMA-425R) ja ganz gut zu sein scheint. Da der Verstärker ab nun auch schon seine paar Jährchen auf dem Buckel hat, weiß ich nicht ob dieser die Boxen ausreichen versorgen kann. Soweit ich das aus der Anleitung erkennen kann, liefert der Verstärker bei 4 Ohm 70 Watt. Ich denke mir dass das für die nuBox 360 noch gehen sollte, da ich aber eher zur 380 tendiere, und glaube dass hier ein Problem entstehen könnte wollte ich mal hier nachfragen, was die Allgemeinheit dazu sagt.
Noch eine Information zudem was ich so höre, fals das wichtig ist. Hauptsächlich Alternative (Disturbed, Bullet form my Valentine etc), vielleicht auch mal was rockiges, Jazz, und in seltensten Fällen Klassik.

Bin dankbar für Antworten

AK
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Ich sehe da kein Problem. Die 380er haben einen relativ hohen Wirkungsgrad. Da reicht die Leistung des Denon auf jeden Fall aus. Natürlich gibt es immer bessere und größere Verstärker, aber zwingend notwendig sind die nicht.
Wenn du mal die Boxen hast, kannst du ja irgendwann mal einen anderen Verstärker ausleihen und probe hören. Vielleicht gefällt dir das dann noch besser. Wenn du aber mit deinem Denon an sich zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen Grund, ihn jetzt auszutauschen.

Viel Spass
Edit: Herzlich Willkommen im NuForum
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo AK,

herzlich willkommen im nuForum.

Die Leistungsangabe in den technischen Daten bezieht sich auf die größtmögliche Belastbarkeit der Box, nicht auf deren Leistungsbedarf. Entscheidender ist die Angabe zum Wirkungsgrad (wie alfnetwork schon ausführte); wenn du diese Angabe mal vergleichst wirst du sehen, dass beide Boxen hier einen nur geringfügigst unterschiedlichen Wert haben, sie spielen also am gleichen Verstärker gleich laut, harmonieren mit dem Amp gleich gut. Mit den 70 Watt des Denon dürften schon Lautstärken am Rande der Körperverletzung möglich sein.

Das optisch interessante Sondermodell nuBox360LE hast du gesehen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
AK_MK_FG
Newbie
Newbie

Beitrag von AK_MK_FG »

also erstmal danke für die sehr schnelle Antwort.
Was ich nun nur überlege, mal angenommen wir haben 2 identische Verstärker, nur hat der eine die genannten 2x 70 Watt, aber der andere 2x 200 Watt. Jetzt stelle ich beide Lautstärker auf Stufe 4 der Lautstärke (von 10). Dann müsste doch eigentich der zweite mit mehr Leistung lauter sein als der andere.
Und noch was, ist es nicht auch einfach nur Verschwendung wenn ich so eine Gute Box wie die nuBox 380 mit "so einem" Verstärker wie meiner zusammen tue, da der Verstärker die Box wahrscheinlich nie voll ausnutzen wird.
AK_MK_FG
Newbie
Newbie

Beitrag von AK_MK_FG »

ja die 360 LE habe ich gesehen, und fande sie optisch sehr ansprechend. Wie gesagt, ich schwanke noch zwischen den Beiden.
Gerrit
Semi
Semi

Beitrag von Gerrit »

die Leistung die du benötigst um Lautsprecher zu befeuern steigt exponentiell. Bei normaler Zimmerlautstärke und auch bei sehr gehobener Lautstärke wirst du nur seltenst mehr als sagen wir mal 5 Watt Leistung vom Verstärker fordern. Der ganze Rest ist nur eine Art Reserve. So wie ein Auto mit viel Hubraum auch bei langsamer Fortbewegung gewöhnlich souveräner agiert, ist dies dann auch beim verstärker, hier jedoch wesentlich weniger ausgeprägt wie ich denke.

Ich glaube der verstärker ist völlig ausreichend. Die Nuberts sind halt sehr pegelfest und halten auch hohe Lautstärken und Belastungen aus, aber das heißt ja nich das du sie als akustische Abrissbirne einsetzen sollst ;)

Also keine Angst vorm NuBoxkauf ;)

Gruß, Gerrit.
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
AK_MK_FG
Newbie
Newbie

Beitrag von AK_MK_FG »

OK, danke. Das hört sich ja schon mal alles recht gut wann was ihr da so schreibt. Dann Verbleibt mir noch eine Frage, die vielleicht schon indirekt beantwortet wurde, ich frage aber mal trotzdem :D .
Also, macht es eigentlich dann überhaupt einen Unterschied ob ich die nuBox 360 oder nuBox 380 am meinem Verstärker anschließe. Denn selbst wenn ich mal eine "Abrissbirne" mal brauchen sollte, dürfte der Verstärker ja nicht mal die 360 komplett auslasten, oder?

Und was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich mal die 360 mit der 380 optisch vergleiche, sehe ich dort Unterschiede in der Membran, die 360 ist, ich sage mal, "Klassisch" aufgebaut, und die 380 wie ein Teller. Hat das noch was zusagen?
Gerrit
Semi
Semi

Beitrag von Gerrit »

bessere Boxen sind bessere Boxen und bleiben bessere Boxen ;)

der Unterschied zwischen der 360er und der 380er ist ja nicht nur die maximale Belastbarkeit, da gibts noch einige andere Dinge. Die können dir aber andere sicher besser erklären als ich ;)

Gruß, Gerrit.
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
AK_MK_FG
Newbie
Newbie

Beitrag von AK_MK_FG »

da wäre noch eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein ABL-Modul noch dazu zu kaufen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das überhaupt was bringt mit dem eigentlich zu schwachen Verstärker. Könnte mich da bitte mal einer aufklären?
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich würde dir mal raten langsam anzufangen. Leg dir mal die LS zu (und dabei würde ich zwar den 380 als modernere Box den Vorzug geben, vom Aussehen ist die 360LE aber momentan ein seeehhr heißer Tip!!!) und schau wie sie dir am Denon gefallen. Ich bin mir ziemlich sicher, das die 70W ausreichen werden! Leistungsangaben sind immer mit vorsicht zu geniessen, da es sehr unterschiedliche Arten zu messen gibt. Um wieder mal ein Zitat zu bemühen:
Wer misst misst Mist!

Die Sache mit dem ABL kannst du dir auch dann noch überlegen. Ich denke, dass die Leistung aber auch noch reichen wird.

Wenn du dann, wieder erwarten, doch unzufrieden bist, wäre ein neuer Amp überlegenswert. Ich glaube aber, dass du da kaum was Besseres (und Leistungsfähigeres) finden wirst ohne auch wirklich einiges an Geld einsetzen zu müssen (also jenseits der 300€).
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Antworten