Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Korsun v8i vs. HK AVR 8500

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
lovin125`s
gerade reingestolpert

Korsun v8i vs. HK AVR 8500

Beitrag von lovin125`s »

Hallo Leute,
im moment höre ich meine Musik über einen HK AVR8500, welcher sich in sachen Stereoklang meiner Meinung nach auch ziemlich gut anhört. Ich betreibe ihn an 2* 125+abl. Nun will ich aber mehr. Meine Frage ist nun ob ein Dussun bzw. Korsun v8i einen großen klanglichen vorteil bringen würde.

vielen Dank im vorraus
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Woher kommst Du denn? Hab einen Korsun hier & würde gerne mal die 125er hören...
Viele schöne Sachen
lovin125`s
gerade reingestolpert

Beitrag von lovin125`s »

Wohne in der Nähe von Hannover
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Hat hier jemand "KorSun" gesagt?
Da bin ich!
Im Ernst:
Hannover ist ca. 2-3 Stunden von mir entfernt... kannst gerne die 125er samt ATM am KorSun v8i probehören, Du wärst der erste nicht...
Hab' aber "nur" 'nen Yamaha 1400 für den SurroundBereich (wär' vielleicht spannend, beide gegeneinander antreten zu lassen) und 'ne Philips DVD 963 SA als Zuspieler, aber in der Suche des Phorums wirst Du, wenn Du "125" und "8500" eingibst, gewiß fündig...
lovin125`s
gerade reingestolpert

Beitrag von lovin125`s »

Vielen Dank für das Angebot. Würde ich machen. Könnte meinen amp ja gleich zum vergleich mitbringen wenn das geht. Ich hätte aber erst in zwei Wochen Zeit dafür.
PhyshBourne
Star
Star

Gut, dann mail mich 'mal an und wir verlegen diesen Teil aus dem Thread heraus....
...aber vielleicht hat ja sonst noch jemand 'was dazu beiszusteuern?
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

hoffe Bericht folgt ;)
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Gothic-Beast hat geschrieben:hoffe Bericht folgt ;)
Würd mich auch interessiern :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
PhyshBourne
Star
Star

Latürnich!
Hängt aber davon ab, ob wir einen gemeinsam Termin finden...
anook
Newbie
Newbie

Beitrag von anook »

Hi lovin125`s,

ich war eine zeitlang (stolzer) Besitzer eines HK8500. Später gesellte sich dann ein Korsun v8i hinzu. Sie trieben damit eine nuWave 125Abl/65/55 Kombi ohne Sub an.
lovin125`s hat geschrieben:Meine Frage ist nun ob ein Dussun bzw. Korsun v8i einen großen klanglichen vorteil bringen würde.
Deine Frage kann ich (leider) nur insofern beantworten, als dass der Korsun mE gänzlich anders spielt. Hatte ich beim HK vor dem Kauf des Korsun noch das Gefühl, dass die 125 (mglw) noch nicht ganz ausgereizt sein könnten (insbesondere ob des Abl), so wurde ich nach Anschaffung des Korsun diesbezüglich absolut bestätigt. Ich gwann den Eindruck, dass der Korsun ein "leichtes Spiel" mit den 125 hatte. Er ist was die reine Leistung betrifft, sicherlich eine ganz andere Liga als der HK, der jedoch auch (in seinem Feld) ziemlich potent ist. Der Korsun ist jedoch wesentlich souveräner als der HK es war.
Mit Klangbeschreibungen bin ich zurückhaltend, kann dir jedoch versichern, dass sich ein Hörvergleich jedenfalls lohnen würde, da die Klangcharkteristika mE sehr verschieden sind. Im direkten Vergleich in meinem alten Hörraum, der eher stärker gedämpft war, erlebte ich den HK als warm und nicht sehr analytisch. im Korsun gewann ich den Eindruck, dass er dynamischer und sehr analytisch spielt, was mir im gedämpften Raum zumindest anfangs sehr gut gefiel. Manche Aufnahmen erlebte ich gänzlich neu. Vieles gefiel mir besser, aber nicht alles. Nach Übersiedelung in einen hallstarken Raum wurde mir der Korsun des (ursprünglich) Guten - sprich Analytischen - dann zuviel und habe ihn wie auch den 8500 verkauft. Mittlerweile bin ich mit meinem Denon A11XV sehr glücklich, was hoffentlich lange so bleiben möge ... :wink:

LG
Michael
Antworten