Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 310 - Yamaha AX-596 vs. H-K 675 vs. NAD C320?
NuBox 310 - Yamaha AX-596 vs. H-K 675 vs. NAD C320?
Ich überlege gerade, was für ein Verstärker wohl am Besten zur NuBox 310 passt. Habe mir heute den Yamaha 596 im Hörraum bei Saturn an Canton-Regalboxen angehört, ist ja gar nicht mal schlecht. Die Loudness-Funktion ist (wie auch hier schon mal erwähnt) etwas merkwürdig. Da braucht man wahrscheinlich einen leisen Raum, um das besser zu testen. Eine Loudness-Funktion wäre mir eigentlich wichtig, und der H-K und der NAD haben beide keine. Wird das ein Nachteil, wenn ich mit denen Nachts leise hören möchte?
Ich war aber auch optisch sehr angetan vom Harman-Kardon 675. Und wie ich hier gelesen habe, soll der auch klanglich nicht von schlechten Eltern sein. Konnte ihn leider nicht probehören, werde ich morgen mal versuchen.
Dann wäre da auch noch der NAD C320 in der Auswahl.
Also, jetzt mal nur für die 310er, welcher dieser 3 Verstärker passt da am Besten zu?
Noch was, welche Bedeutung hat der Dämpfungsfaktor? Er ist beim Yamaha mit 320 ziemlich hoch (=gut), der H-K hat >125, der NAD ist mit >160 angegeben. Ist das wirklich von Belang für den Klang?
P.S. Den Yamaha finde ich fast schon hässlich, aber der Klang entscheidet.
Ich war aber auch optisch sehr angetan vom Harman-Kardon 675. Und wie ich hier gelesen habe, soll der auch klanglich nicht von schlechten Eltern sein. Konnte ihn leider nicht probehören, werde ich morgen mal versuchen.
Dann wäre da auch noch der NAD C320 in der Auswahl.
Also, jetzt mal nur für die 310er, welcher dieser 3 Verstärker passt da am Besten zu?
Noch was, welche Bedeutung hat der Dämpfungsfaktor? Er ist beim Yamaha mit 320 ziemlich hoch (=gut), der H-K hat >125, der NAD ist mit >160 angegeben. Ist das wirklich von Belang für den Klang?
P.S. Den Yamaha finde ich fast schon hässlich, aber der Klang entscheidet.
Hallo,
Den 675er würde ich aus der Liste entfernen. Das Ding ist Glücksspiel - viel zu viele Defekte.
Der Yamaha hat mehr Leistung und dürfte wegen doppelt sovielen Endtransistoren deutlich besser im Niederohmberreich arbeiten als der NAD - welcher dir letztendlich klanglich besser gefällt, musst du entscheiden.
Gruß, Kevin
Den 675er würde ich aus der Liste entfernen. Das Ding ist Glücksspiel - viel zu viele Defekte.
Der Yamaha hat mehr Leistung und dürfte wegen doppelt sovielen Endtransistoren deutlich besser im Niederohmberreich arbeiten als der NAD - welcher dir letztendlich klanglich besser gefällt, musst du entscheiden.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Re: NuBox 310 - Yamaha AX-596 vs. H-K 675 vs. NAD C320?
Erstmal ein herzliches Willkommen von mir...
Mal ein simples Beispiel: Du hörst im Blödmarkt an einem bassstarken und höhenbetonten Lautsprecher einen Verstärker und befindest das Klangbild für gut. Dann schließt du ihn an eine NuBox 310 zu Hause an und wirst frustriert feststellen, dass du einen bassschwachen und dumpf klingenden Verstärker erworben hast.
Die Verstärker in deiner Auswahl sind bestimmt keine Fehlkonstruktionen, aber klingen werden sie alle anders. Und welcher Klang sich bei dir zu Hause am besten macht, kannst nur du selbst bei dir feststellen.
Mein Posting ist bestimmt nicht böse gemeint, aber ich will dich vor einer Enttäuschung / Fehlinvestition bewahren.
Bezogen auf was?CiTay hat geschrieben:Ich überlege gerade, was für ein Verstärker wohl am Besten zur NuBox 310 passt. Habe mir heute den Yamaha 596 im Hörraum bei Saturn an Canton-Regalboxen angehört, ist ja gar nicht mal schlecht.
Was soll das bringen? Einen Verstärker an unbekannten Lautsprechern in einem unbekannten Raum zu hören ist vollkommen sinnlos. Was sagt es dir, wenn Verstärker X an Lautsprecher Y in Raum Z schon mal nicht schlecht klingt? Du solltest verschiedene Verstärker bei dir zu Hause an deinen Lautsprechern hören.CiTay hat geschrieben:Ich war aber auch optisch sehr angetan vom Harman-Kardon 675. Und wie ich hier gelesen habe, soll der auch klanglich nicht von schlechten Eltern sein. Konnte ihn leider nicht probehören, werde ich morgen mal versuchen.
Mal ein simples Beispiel: Du hörst im Blödmarkt an einem bassstarken und höhenbetonten Lautsprecher einen Verstärker und befindest das Klangbild für gut. Dann schließt du ihn an eine NuBox 310 zu Hause an und wirst frustriert feststellen, dass du einen bassschwachen und dumpf klingenden Verstärker erworben hast.
Die Verstärker in deiner Auswahl sind bestimmt keine Fehlkonstruktionen, aber klingen werden sie alle anders. Und welcher Klang sich bei dir zu Hause am besten macht, kannst nur du selbst bei dir feststellen.
Mein Posting ist bestimmt nicht böse gemeint, aber ich will dich vor einer Enttäuschung / Fehlinvestition bewahren.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Re: NuBox 310 - Yamaha AX-596 vs. H-K 675 vs. NAD C320?
Auf meine Einschätzung.kkbo hat geschrieben:Bezogen auf was?CiTay hat geschrieben:Ich überlege gerade, was für ein Verstärker wohl am Besten zur NuBox 310 passt. Habe mir heute den Yamaha 596 im Hörraum bei Saturn an Canton-Regalboxen angehört, ist ja gar nicht mal schlecht.
Ich weiß. Aber ich kann mir schlecht beide Verstärker dort ausleihen. Zumal ich die 310 noch gar nicht habe. Ich werde natürlich den H-K an den selben Canton-LS vergleichen, sonst macht es, wie du schon sagst, keinen Sinn. Da würde ich viel mehr die LS als die Amps vergleichen. Und selbst wenn, ganz sinnlos ist so ein Test auch nicht, ich habe z.B. einen Eindruck von dem Loudness-Regler und der Pure Direct-Funktion gewinnen können.Was soll das bringen? Einen Verstärker an unbekannten Lautsprechern in einem unbekannten Raum zu hören ist vollkommen sinnlos.
Hallo,
es gab in der Vergangenheit einige Berichte über defekte Harmans. Soweit ich das erinnere meistens Probleme mit der Endstufe, also Totalausfall.
Ich würde das jedoch nicht überbewerten, wenn er einen Fehler hat wird das recht schnell zu Tage treten und Du hast ja deine Garantie. Schlechte Verarbeitung oder minderwertige Bauteile führen zu über 90% recht schnell zu Problemen nicht erst nach mehreren Jahren. Ausserdem gibt es auch viele zufriedene Nutzer. Alles relativ, mit berücksichtigen sollte man diese Probleme aber schon...
Insgesamt scheint mir, dass Du mit keinem der von Dir genannten Verstärker etwas grundlegend falsch machen wirst. Mit berücksichtigen sollte man eventuell noch den PM 7200 von Marantz.
Grundsätzlich sind die Verstärker im Bezug auf die 310er ziemlich groß dimensioniert (was nicht schlecht sein kann)... die würden aber auch noch mit ner 580er klarkommen... naja gut falls Du mal aufrüsten willst.
Gruß
te
es gab in der Vergangenheit einige Berichte über defekte Harmans. Soweit ich das erinnere meistens Probleme mit der Endstufe, also Totalausfall.
Ich würde das jedoch nicht überbewerten, wenn er einen Fehler hat wird das recht schnell zu Tage treten und Du hast ja deine Garantie. Schlechte Verarbeitung oder minderwertige Bauteile führen zu über 90% recht schnell zu Problemen nicht erst nach mehreren Jahren. Ausserdem gibt es auch viele zufriedene Nutzer. Alles relativ, mit berücksichtigen sollte man diese Probleme aber schon...
Insgesamt scheint mir, dass Du mit keinem der von Dir genannten Verstärker etwas grundlegend falsch machen wirst. Mit berücksichtigen sollte man eventuell noch den PM 7200 von Marantz.
Grundsätzlich sind die Verstärker im Bezug auf die 310er ziemlich groß dimensioniert (was nicht schlecht sein kann)... die würden aber auch noch mit ner 580er klarkommen... naja gut falls Du mal aufrüsten willst.
Gruß
te
Think Big!
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Übrigens, hab ich gerade gefunden: Yamaha AX-497
Neue FB und andere Front, mehr sehe ich momentan nicht
Neue FB und andere Front, mehr sehe ich momentan nicht