Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2 unterschiedlich große Subs aufstellen?
2 unterschiedlich große Subs aufstellen?
Hallo,
wenn aus Platzgründen nicht so die Möglichkeit besteht, 2 gleich große Subwoofer zu stellen, würde es klangliche Probleme geben, wenn man zu einem bereits vorhandenen Sub (meinetwegen ein großer AW 1000) einen zweiten, kleineren Sub stellen würde (z.b. einen AW 560). Abstand ca. 2,20 m, Anpassung der Lautstärke des 2. Subs an den ersten Sub.
MfG
TR
wenn aus Platzgründen nicht so die Möglichkeit besteht, 2 gleich große Subwoofer zu stellen, würde es klangliche Probleme geben, wenn man zu einem bereits vorhandenen Sub (meinetwegen ein großer AW 1000) einen zweiten, kleineren Sub stellen würde (z.b. einen AW 560). Abstand ca. 2,20 m, Anpassung der Lautstärke des 2. Subs an den ersten Sub.
MfG
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich kann dir zwar nicht mit dem Problem helfen, aber ich werde nächste Jahr das gleiche Problem haben. Ich werde mir entweder einen DIY-Sub oder den AW-560 nach Hause holen. Dann wird der neue nur für Hifi benutzt und beide für den Kino-Betrieb.
Ich denk, das du den kleineren eigentlich stärker aufdrehen musst, um ihn zu hören/spüren.
Gruss
Christian
Ich kann dir zwar nicht mit dem Problem helfen, aber ich werde nächste Jahr das gleiche Problem haben. Ich werde mir entweder einen DIY-Sub oder den AW-560 nach Hause holen. Dann wird der neue nur für Hifi benutzt und beide für den Kino-Betrieb.
Ich denk, das du den kleineren eigentlich stärker aufdrehen musst, um ihn zu hören/spüren.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo TR,
machbar ist so eine Lösung schon und sie kann auch gut funktionieren.
Vorteile:
- bessere Tiefbassverteilung im Raum
- weniger Belastung des Einzelsubs beim gewünschten Basspegel
Nachteile:
- die Gesamtbelastbarkeit der Subs wird vom schwächsten Einzelsub bestimmt
- der leistungsschwächere Sub erreicht eher seine Grenzen und bremst so den leistungsstärkeren Sub etwas aus
Allerdings relativieren sich die Nachteile, weil bei Verwendung mehrerer Subs die Leistungsgrenze des gesamten Sub-Systems ansteigt und demzufolge ohnedies kaum noch erreicht wird. Die Kombination AW-1000 und AW-560 kann man somit als eine klangliche Kombination von 2 Stück AW-560 mit erweiterter unterer Grenzfrequenz betrachten. Warum sollte das nicht gut klingen?
Gruß
OL-DIE
machbar ist so eine Lösung schon und sie kann auch gut funktionieren.
Vorteile:
- bessere Tiefbassverteilung im Raum
- weniger Belastung des Einzelsubs beim gewünschten Basspegel
Nachteile:
- die Gesamtbelastbarkeit der Subs wird vom schwächsten Einzelsub bestimmt
- der leistungsschwächere Sub erreicht eher seine Grenzen und bremst so den leistungsstärkeren Sub etwas aus
Allerdings relativieren sich die Nachteile, weil bei Verwendung mehrerer Subs die Leistungsgrenze des gesamten Sub-Systems ansteigt und demzufolge ohnedies kaum noch erreicht wird. Die Kombination AW-1000 und AW-560 kann man somit als eine klangliche Kombination von 2 Stück AW-560 mit erweiterter unterer Grenzfrequenz betrachten. Warum sollte das nicht gut klingen?
Gruß
OL-DIE
- mcBrandy
- Veteran
Danke OL-DIE für die Vor- und Nachteile.
Bei mir ist das Problem mit der Leistungsgrenze etwas anders, weil der AW-7 eine 235Watt Endstufe hat und der AW-560 hat ja glaub ich dann die gleiche drin. Somit dürfte ich weniger Probleme haben, oder?
Gruss
Christian
Danke OL-DIE für die Vor- und Nachteile.
Bei mir ist das Problem mit der Leistungsgrenze etwas anders, weil der AW-7 eine 235Watt Endstufe hat und der AW-560 hat ja glaub ich dann die gleiche drin. Somit dürfte ich weniger Probleme haben, oder?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Die akustische Phase des jeweiligen Subwoofers muss man auch beachten, da sie "von Sub zu Sub" verschieden ist (andere Resonator-Abstimmung oder Bauart, andere Entzerrung, Filter etc.). Wenn in einem Frequenzbereich die Phasenlage von einem Sub in Bezug zum anderen am Hörplatz um etwa 180° verschoben sein würde, würde es hier nun in diesem Frequenzbereich zu einer Auslöschung und einem "Stereo-Effekt" kommen. Anders ausgedrückt können hier frequenzselektive Richtwirkungen entstehen. Zwischen einem 1000er und einem 560er dürfte es jedoch, so wie ich schätze, keine gravierenden Unterschiede im Phasenverlauf geben.
Ich hatte ein Problem mit der Konstellation aus zwei verschieden Großen Subwoofer.Als ich den AW-1500 bekommen hab wollte ich den AW-880 weiter für Heimkino nutzen.Leider hat man den 880 kaum noch gehört,erst ab ca.14 Uhr wurde er leicht hörbar.
Trotz einiger Positionswechsel wurde es nicht besser und ich hab den 880 dann verkauft.
Trotz einiger Positionswechsel wurde es nicht besser und ich hab den 880 dann verkauft.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
- mcBrandy
- Veteran
Zu was ratet ihr mir.
Ich benutze ja noch den AW-7 mit der 235 Watt Endstufe und aus Platzgründen würde ich gerne den AW-560 mit der gleichen Endstufe reinstellen.
Die zwei Subs laufen miteinander nur bei Heimkinobetrieb und bei Stereo nur der AW-560.
Wäre diese Kombi dann was?
Gruss
Christian
Zu was ratet ihr mir.
Ich benutze ja noch den AW-7 mit der 235 Watt Endstufe und aus Platzgründen würde ich gerne den AW-560 mit der gleichen Endstufe reinstellen.
Die zwei Subs laufen miteinander nur bei Heimkinobetrieb und bei Stereo nur der AW-560.
Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
mcBrandy hat geschrieben:Ich benutze ja noch den AW-7 mit der 235 Watt Endstufe und aus Platzgründen würde ich gerne den AW-560 mit der gleichen Endstufe reinstellen.
Warum nicht? Das Bisschen mehr Einstellen wird durch die genannten Vorteile bestimmt mehr als aufgewogen..
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Hallo,
das sind mal wieder unterschiedliche Meinungen zu einem Thema...
Wenn 1 AW 1000 schon vorhanden ist, kann man ja folgendes versuchen: den aus Platzgründen etwas kleineren 2. Sub AW 560 aufstellen, stereophon anschliessen (!...also linker Frontlautsprecher mit AW 1000 für linkes Stereosignal und rechter FRL. mit AW 560 für rechtes Stereosignal. Immer davon ausgegangen, dass die Anschlüsse über Cinchkabel bei aufgetrennten Stereo-Vor-Endverstärker erfolgt!!!).
Somit müsste es keine Leistungsbegrenzung der einzelnen Subs geben gegenüber des monauralen Anschlusses. Danach entsprechend Phase prüfen, Lautstärke einpegeln. Wenn es klappt, gut, wenn nicht, gibt es in der Tat noch die Möglichkeit, einen 2. AW 560 auszutauschen.
TR
das sind mal wieder unterschiedliche Meinungen zu einem Thema...
Wenn 1 AW 1000 schon vorhanden ist, kann man ja folgendes versuchen: den aus Platzgründen etwas kleineren 2. Sub AW 560 aufstellen, stereophon anschliessen (!...also linker Frontlautsprecher mit AW 1000 für linkes Stereosignal und rechter FRL. mit AW 560 für rechtes Stereosignal. Immer davon ausgegangen, dass die Anschlüsse über Cinchkabel bei aufgetrennten Stereo-Vor-Endverstärker erfolgt!!!).
Somit müsste es keine Leistungsbegrenzung der einzelnen Subs geben gegenüber des monauralen Anschlusses. Danach entsprechend Phase prüfen, Lautstärke einpegeln. Wenn es klappt, gut, wenn nicht, gibt es in der Tat noch die Möglichkeit, einen 2. AW 560 auszutauschen.
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
burki hat geschrieben:naja, wenn Du meinstDas Bisschen mehr Einstellen wird durch die genannten Vorteile bestimmt mehr als aufgewogen.....
Klar, warum sollte ich das auch nicht meinen dürfen, wenn von einem Spezialfall auf die Allgemeinheit geschlossen wird? Deine Erfahrung mit deinen Komponenten in deinem Hörraum schließen eine zufriedenstellende Lösung mit einem weiterem Subwoofer bei jemand anderen nicht aus!
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10