Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SubFutter: Herr der Ringe - wiedergeseh'n!

Diskussionen zum Thema Filme
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
SubFutter: Herr der Ringe - wiedergeseh'n!

Beitrag von PhyshBourne »

Da ich gerade krank darniederliege, hab' ich ein wenig Zeit, 'mal wieder den einen oder anderen Film zu sehen.
An diesem Wochenende sehe ich die Extended Version vom Herrn der Ringe - der Unterschied zur normalen Version ist gewaltig; die zusätzlichen Szenen verleihen dem Film deutlich mehr Tiefe.
Kann ich jedem nur empfehligen!
Ich mag die Geschichte, weil sie eine große ist - eine Analogie auf den christlichen Glauben, wenn man der Entstehungsgeschichte glauben kann.
Damals hatten die Gruppe der "Inklings" in Oxford (G. MacDonald, C. Williams, O. Barfield, G.K. Chesterton, C.S. Lewis, D. Sayers und zuviele andere, sie erwähnen zu können) sich intensiv mit Fragen von Moral, Ethik und Philosophie in der Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben und Theologie beschäftigt, und dies Ringen hat sich in Weltliteratur niedergeschlagen.
So ist auch HdR eine tiefgreifende Analogie auf die Grundthemen christlichen Glaubens geworden, ebenso übrigens wie die von C.S. Lewis zu Weihnachten als Film herauskommender Roman "Der König von Narnia" (original: "The Lion, the Witch and the Warderobe"), der der erste einer ganzen Reihe von Romanen ("The Narnia-Chronicles"/"DIe Narnie-Chroniken") ist, die in der angelsächsischen Welt sehr bekannt sind.
Absolut familientauglich (vielleicht im Gegensatz zu HdR) - für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, und eine TopEmpfehligung für's Weihnachtskino oder um sie als Bücher zu verschenken!
Aber das ist ein anderes Thema.
Der SubWoofer hat jedenfalls bei HdR wirklich 'ne ganze Menge zu tun, und es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man die 125er mit ATM die Arbeit alleine tun läßt oder der Subwoofer mitläuft.
Gigantisch!
Schon das dem Sub bei der Arbeit zugucken macht richtig Spaß!
Wahnsinn!
Und doch kommt da der Wunsch nach noch mehr präzisem Bass auf und ich wünschte, ich hätte damals auf den 1500er gewartet, aber der war leider nicht WAF-freundlich... vielleicht könnte ja ein zweiter 1000er... :mrgreen:
Jedenfalls gehört HdR für mich zu den absoluten Filmen, wo der SubWoofer so richtig zu tun bekommt - man kann sich geradezu mit dem Sub die Haare fönen (kein Witz, die Auslenkungen bei Lautstärkeeinstellung 11 Uhr und ab 200 Herz Übernahme sind teilweise enorm und bisweilen wird auch echt'ne Menge Luft bewegt...)!
Thumbs up!
Zuletzt geändert von PhyshBourne am So 6. Nov 2005, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Meister Li
Profi
Profi

Re: SubFutter: Herr der Ringe - wiedergeseh'n!

Beitrag von Meister Li »

PhyshBourne hat geschrieben:Ich mag die Geschichte, weil sie eine große ist - eine Analogie auf den christlichen Glauben, wenn man der Entstehungsgeschichte glauben kann.
Verstehe ich nicht. :( Inwiefern denn Analogie?

Eigentlich geht es bei Tolkien doch um die Angst, dass die zunehmende Industrialisierung die Natur zerstört?

Übrigens baut der Herr der Ringe auf einer eigenen - und nicht der christlichen - Mythologie auf. Mir gefällt die Schöpfungsgeschichte, die dem Herrn der Ringe zugrunde liegt sogar besser als die Christliche.

Ein kurzer Diskurs in die Schöpfungsgeschichte die dem Herren der Ringe zugrunde liegt: Das erste Wesen - Ding - Gott? - wie auch immer, war Illuvatar. Dem hat die Leere um ihn rum nicht so gefallen, so dass er erst einmal ordentlich Musik gemacht hat - dazu hat er sich ein paar Untergötter erschaffen, mit denen er dann einen Musik-Gig gemacht hat, woraus die ganze Welt entstand (- in Anbetracht der neusten Erkenntnisse der String-Theorie muss ich sagen, gefällt mir diese Idee sehr gut). Die Lebewesen wurden nachträglich gebaut, wobei es tierisch Stress mit einem Untergott gab, der mit seinen Konstruktionen nicht warten wollte, bis Illuvatar seine Erstgeborenen fertig gestellt hat (=die Elfen). Der Frechdachs von Untergott hat unter der Erde ein paar Zwerge zusammengezimmert, die streng genommen vor den Erstgeborenen, den Elfen, das Licht Mittelerdes erblickten - der Stress zwischen Zwergen und Elfen wurde ihnen also schon in die Wiege gelegt. ...ach da könnte man so viel erzählen: es steht aber alles im Silmarillion von Tolkien. Einfach mal lesen. Streckenweise ist es allerdings genauso langweilig wie die anderen Schöpfungsmythen wie die Bibel oder die Theogony der alten Griechen....

EDIT: Typo korrigiert.
Zuletzt geändert von Meister Li am So 6. Nov 2005, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
PhyshBourne
Star
Star

Hab' ich Analogie geschrieben?
'tschuldigung, ich meinte natürlich: Allegorie!
Ich mag jetzt auch nicht groß auf die Geschichte der "Inklings", die Entstehungsgeschichten der jeweiligen Literaturwerke, der Wettstreit der Inklings und die Selbstaussagen der Autoren über ihre Werke alle aufzählen, aber wenn es Dich wirklich interessiert: ein 'mal googlen ("Inklings", "Tolkien", eventuell auch "Narnia" und "C.S. Lewis" etc. eingeben)!
Es NICHT christlich zu verstehen heißt, es IMHO nicht aus sich selbst heraus zu verstehen... doch ist dies' ein weites Feld mit vielen Mißverständnissen und gehört in den OffTopic-Bereich.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich verstehe nur Bahnhof, hätte allerdings auch gerne 2 AW-1500er. ;)
PhyshBourne
Star
Star

Bei 'm einen geht 's um 'ne inhaltliche Diskussion, bei 'm anderen geht 's um den Sound!
Und der ist bei HdR submäßig einfach nur genial!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Das mit dem Sound habe ich schon verstanden. :lol:
Jo. Der Sub wird immer sehr nett gefordert. :twisted:
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

PhyshBourne hat geschrieben:Hab' ich Analogie geschrieben?
'tschuldigung, ich meinte natürlich: Allegorie!
Ach so, dann muss ich mal googeln gehen.
PhyshBourne
Star
Star

Meister Li hat geschrieben:Ach so, dann muss ich mal googeln gehen.
Und - schon 'was gefunden?
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

PhyshBourne hat geschrieben:
Meister Li hat geschrieben:Ach so, dann muss ich mal googeln gehen.
Und - schon 'was gefunden?
Nicht wirklich. ... Ah, hier ist was:
However, Tolkien's social life was far from unremarkable. He soon became one of the founder members of a loose grouping of Oxford friends, (by no means all at the University), with similar interests, known as "The Inklings". The origins of the name were purely facetious - it had to do with writing, and sounded mildly Anglo-Saxon; there was no evidence that members of the group claimed to have an "inkling" of the Divine Nature, as is sometimes suggested.
...
The Inklings regularly met for conversation, drink, and frequent reading from their work-in-progress.
Also hat er sich mit ein paar Leuten zum Saufen getroffen und sie haben das unter dem Motto "The Inklings" laufen lassen. :mrgreen:

"Narnia" scheint ein neuer Disney Film zu sein, der bald in die Kinos kommt - hey, der könnte mir gefallen! :D Oh, das steht ja auch quasi in deinem Eröffnungspost...

Naja, jedenfalls hat LotR ein super Sound, da stimme ich voll und ganz zu. 8)
Antworten