Da ich ja jetzt mit Nubert-Boxen und Komponenten-Anlage gut ausgestattet bin, wollte ich meine alte Philips-Kompaktanlage verkaufen. Ich musste aber feststellen, dass der rechte Kanal eine Macke hat, und zwar hört man darauf so lange nichts, bis man einmal den Bass aufgedreht hat und lauter gedreht hat. Dann hört man im rechten, vorher stillen Lautsprecher erstmal so ein Kratzen bei den Bassimpulsen, bis er dann etwas später normal anfängt zu spielen. Manchmal ist es so, dass er dann später im Betrieb wieder ausgeht.
Woran kann so was liegen? Die Mini-Platine mit den Lautsprecheranschlüssen scheint mir in Ordnung, davon geht ein Flachbandkabel ab und verschwindet in den Untiefen des Plastikgehäuses. Am Lautsprecher liegt es auch nicht.
Ich denke nicht, dass so was ein Einzelfall ist, vielleicht weiß ja jemand Rat.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ein Kanal geht manchmal nicht? Philips Anlage
Ich hab mal ein Bild von der Platine gemacht, wo das blaue Flachbandkabel hingeht (oder besser gesagt, wovon es abgeht). Von dieser Platine geht es nur noch zu einer kleinen Platine mit den Lautsprecheranschlüssen, da sind nur ein paar Widerstände drauf, kein aktives Bauteil.
Ist das schwarze Teil vielleicht das Ausgangsrelais?
Ist das schwarze Teil vielleicht das Ausgangsrelais?
Ja, nur leider ist da nicht viel mit analogen Schaltern und Potis. Wie gesagt ist das eine Kompaktanlage, da sind vorne ein paar Drucktaster und ein digitaler Lautstärkeregler, das Ding hat weder eine Balance-Regelung noch sonstwas. Geschweige denn, dass ich innen in die Nähe der Frontplatte kommen kann, ohne alles auseinander zu reißen. Aber ein Relais macht deutlich "Klack" beim Ein- bzw. Ausschalten.