Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tauglichkeit Bass/Höhen-Einsteller

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Tauglichkeit Bass/Höhen-Einsteller

Beitrag von schabbeskugel »

Hallöchen,

da viele Vollverstärker (unter anderem mein HK3470) auch einen Bass/Höhen-Einsteller zur Klangveränderung haben, hat es mich gereizt, diese einmal durchzumessen, da sich das Gerücht hält, dass jene nur punktuell eingreifen würden.

Bild

Siehe Bild:
Blau ist "Bässe voll auf, Höhen voll runter", rot das gegenteil, grün linear.
Pink ist dabei die Kurve mit Höhenabsenkung mit meinem Nubert-ABL.

Gemittelt über 1/3 Oktave, gemessen mit weißem Rauschen (eigentlich wenig sinnvoll), 50/150/250...Hz-Brumm rausgefiltert, Hamming(Hanning?)-Window.

Ich finde, das sieht SEHR zufriedenstellend aus.

Vielleicht mache ich bei Gelegenheit noch eine Messung mit einem Sweep, damit das präziser wird (vor allem im Bass).

Mein Denon PMA-495R machte bei früheren Messungen ein sehr ähnliches Bild (subjektiv, habe damals nur grob mit Audacity-Spektrum "gepeilt").
schabbeskugel
Profi
Profi

Hier die Sweep-Messung.
Frequenz (x-Achse)=16*2^(x/50)

Bild
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe aber auch schon viele andere (stark verbogene) Kurven gesehen.
Es ist schon einbesonderer Zufall, wenn Höhen- und Tiefen-Regler die gleiche Grenzfrequenz haben.
Wenn man nur den Höhenregler runterdreht ist auf jeden Fall ein Knick im Frequenzgang.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
schabbeskugel
Profi
Profi

Wie gesagt, mein Denon PMA-495R sieht gefühls/erinnerungs-mäßig ähnlich aus.
Werde heute Abend mal durchmessen.

Und ich habe "frei Schnauze" 2mal am B/H-Einsteller(HK3470) rumgespielt und damit einen ziemlich linearen Verlauf mit Höhenanstieg (ca. 8dB) (schwankend +/-0,5dB um die Ideallinie) hingekriegt. Einfach so :)
schabbeskugel
Profi
Profi

so... jetzt etwas glattere Kurven:

Bild

Türkis ist ABL-Höhenabsenkung "voll auf", Grün Höhenanhebung mit Bass/Treble.
schabbeskugel
Profi
Profi

habe mal die Differenz der Kurven zur "Linear"-Messung gebildet
und dann die Regressionsgerade von diesen Kurven abgezogen.

Was man im Vergleich Nubert-ABL-Höhenabfall vs. HK3470-Freischnauze-Höhenanstieg ganz gut sieht: (so ab 300Hz):

Das ABL schwankt um +/- 0,1dB (wohlgemerkt: keine Präzisionsmessung, nur mit Soundkarte und ein paar billigen Tricks),
HK3470-Freischnauze um +/- 0,6dB.

Natürlich sind die Ergebnisse meines Verstärkers nicht ohne weiteres auf jegliches andere Gerät übertragbar.
Lizzi
Newbie
Newbie

Beitrag von Lizzi »

hm... sehr interessante diagramme. da frage ich mich grad, ob der kaufpreis meines 249 euro ATMs gerechtfertigt ist :?
how dry is your beat ?
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Lizzi,
die Kurven mögen für das Zusatzgimmik stimmen das man die Höhen etwas absenken kann aber bei der Bassentzerrung dürfte es schwierig sein ohne ATM/ABL auszukommen.

cu B.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Kat-CeDe hat geschrieben:bei der Bassentzerrung dürfte es schwierig sein ohne ATM/ABL
:? Meinst du die lineare Basserweiterung?
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
schabbeskugel
Profi
Profi

Detailansicht

Hallöchen,

habe hier zum Vergleich noch einmal nur die ABL-Absenkung (blau) und HK3470-Anhebung "freischnauze" (pink) abgebildet.
Die Kurven sind jetzt auf "linear" normiert, d. h. die Mess/Systemfehler, die zu zusätzlichen Schwankungen geführt haben, sollten jetzt ausgemerzt sein und siehe da:

Das Nubert-ABL ist tatsächlich extrem linear.

Bild

Allerdings erlaubt der "Standard-Bassregler" natürlich keine Tiefbasserweiterung (die ich allerdings bei klassischer Musik kaum bemerke und brauche, da dort unter 100Hz kaum was los ist; dafür macht's bei DVDs gucken um so mehr Spass)

Allerdings eignet sich zur Tiefbasserweiterung wohl auch ein Digital-EQ, dieser erlaubt in engen Maßen auch die Pegel-Absenkung von Raummoden (Dröhn).
Antworten