Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV auf Beamer, wie verbinden?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
ponaa
Newbie
Newbie

TV auf Beamer, wie verbinden?

Beitrag von ponaa »

Hab da mal ne (ernstgemeinte *g*) Frage:
Wie verbinde ich meinen Sanyo Z3 mit dem Antennenkabel der Hausantenne (Kabelfernsehen)?
Mir fällt da nur der Weg über meinen Videorekorder ein, also Antennenkabel in den Videorecorder, von dort über Scart an den Z3 (Sub-D Eingang nimmt Scart-Signale). Dazu bräuchte ich aber noch den Adapter. Würde bei dieser Verbindung ein 16:9 Signal als solches vom Beamer erkannt?
Aber das muss ja auch noch eleganter gelöst werden können, oder?
Gibts da keine kleine Box mit Antennenkabel-Eingang und Video / S-Video / YUV/ SubD - Ausgang? :)
Hab bisher nur DVD geschaut, jetzt möcht ich mal den Tatort in 16:9 auf Leinwand sehen :-)

Wäre für Tipps und Anregungen dankbar,

Gruß, Thomas
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: TV auf Beamer, wie verbinden?

Beitrag von BlueDanube »

ponaa hat geschrieben:Würde bei dieser Verbindung ein 16:9 Signal als solches vom Beamer erkannt?
Was meinst Du mit "erkannt"? Ich müsste mich stark täuschen, wenn der Z3 automatisch das Bildformat umschaltet. :?
ponaa hat geschrieben:Gibts da keine kleine Box mit Antennenkabel-Eingang und Video / S-Video / YUV/ SubD - Ausgang? :)
Hm, ist mir nichts bekannt - ein S-VHS-Rekorder vielleicht? :roll:
Ein ordentliches Bild liefert aber vermutlich nur ein hochwertiger digitaler Satelliten- oder Kabel-Empfänger.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ponaa
Newbie
Newbie

Beitrag von ponaa »

Ich bräuchte da also nur einen Kabelreceiver, wie er zu tausenden bei ebay angeboten wird?
Aber sollte der dann nicht analog sein? Schließlich ist das Signal das aus der "Dose" kommt doch auch
nur analog, im Moment zumindest noch...?

Bin da wirklich nicht sehr bewandert auf dem Gebiet, Fernsehen sah bei mir immer so aus: Antennenkabel in Fernseher bzw Videorekorder, Netzstecker in Steckdose, Fernseher an. :)

Um das Fernsehen / Bezahlfernsehen (ausgenommen GEZ :lol: ) mit seinen vielen kleinen Boxen, Receivern etc. hab ich immer einen großen Bogen gemacht bisher. Und im Moment scheint sich das ja gar fürchterlich zu rächen... :)

Fazit-Frage: Ist ein Kabelreceiver eine Einheit wie sie in jedem Videorecorder und Fernseher verbaut ist, nur eben als
seperates Gerät? Und wie ist das mit analog und Digital? Kann ein digitaler Receiver auch die "gewöhnlichen" Signale des Kabelfernsehens auf meinen Beamer schicken?

Danke für etwaige Bemühungen,

Thomas
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

ponaa hat geschrieben: Fazit-Frage: Ist ein Kabelreceiver eine Einheit wie sie in jedem Videorecorder und Fernseher verbaut ist, nur eben als
seperates Gerät? Und wie ist das mit analog und Digital? Kann ein digitaler Receiver auch die "gewöhnlichen" Signale des Kabelfernsehens auf meinen Beamer schicken?

Danke für etwaige Bemühungen,

Thomas
grüss dich poona,

das mit dem videorecorder - vergleich stimmt!

die frage, die bei dir ansteht ist: was kommt denn aus deiner dose ? ( und das ist wahrscheinlich analog - da du sonst schon einen digi-receiver à la premiere hättest )

und der rest ist geräteabhängig.....

ganz allgemein wenn eine neue box in frage kommt zum thema "strippen" ( gilt auch für DVD-spieler):

wenn der beamer YuV ( chinch in rot grün und blau) - eingänge hat, wäre ein receiver schick, der solche ausgänge hat.
wenn nicht YuV dann SCART benutzen,
wenn nicht SCART dann S-VHS ( son kleiner runder stecker mit 6mm durchmesser, 5-polig)
und als letztes dann FBAS ( das ist der gelbe chinchstecker)
grund ist die übertragungsqualität...
10m Yuv ist völlig ok
10m FBAS ist meist schon furchtbar

bei 1m kabellänge ist das noch nicht so dramatisch.

( HDMI fehlt, ich weiss, aber das dauert glaub ich noch, bis wir in den genuss der hdmi-verbindung fürs fernsehen kommen)

ABER:
ich denke, dass die simpelste und beste variante für dich ein oller videorecorder mit scart ist!
die bezahlfernsehvariante bietet da zwar noch alternativen, aber die sind für dich wohl ohne belang ( kann ich gut verstehen!)

es grüßt
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

pbeier hat geschrieben:S-VHS ( son kleiner runder stecker mit 6mm durchmesser, 5-polig)
Der Hosidenstecker hat nur 4 Pole (Y+C, je 2 Pole) ...... und ist etwas dicker (ich schätze ca.8mm)
pbeier hat geschrieben:HDMI fehlt, ich weiss, aber das dauert glaub ich noch, bis wir in den genuss der hdmi-verbindung fürs fernsehen kommen
Für DVBS Dezember 2005
Für DVBC Sommer 2006
Für analoges TV vermutlich nie (hat ja auch nicht viel Sinn zu digitalisieren)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

BlueDanube hat geschrieben:
pbeier hat geschrieben:S-VHS ( son kleiner runder stecker mit 6mm durchmesser, 5-polig)
Der Hosidenstecker hat nur 4 Pole (Y+C, je 2 Pole) ......
hat er mich wieder.....
grrrr :-)

bleibt nur die frage, ob in seinem bereich dvbc überhaupt eingespeist werden wird..

gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
ponaa
Newbie
Newbie

Beitrag von ponaa »

Also den Videorecorder möcht ich nur als Notlösung verwenden.
Darum tendier ich zu nem digitalen Kabelempfänger.

Aber: Geht das überhaupt? :-)

Digitaler Empfänger, analoges Signal?
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Mit dem Problem "TV auf Beamer schauen" habe ich mich auch erst kürzlich beschäftigt, da die Lösung über Videorecorder zu gehen bei mir echt ein besch... Bild geliefert hat :( .
Mein Beamer hängt am anderen Ende des Raumes unter der Decke, ca. 15m Kabelweg.
Bin dann hier gelandet:

http://www.avermedia.de/cgi-bin/product ... asp?show=3

Hab ich dann gekauft und bin nun recht zufrieden. Für den Preis auf jeden Fall eine gute Alternative. Auf einem normalen Röhrengerät ist das Bild über den AVER echt spitze. Über meinen Beamer (mit VGA angeschlossen) ist das Bild nicht 100% perfekt, aber um Längen besser als das Videorecorder-Signal. Je nach Qualität des ausgestrahlten Signals der Sender, sogar echt gut.
Fällt mir bei Nahaufnahmen extrem auf, da ist das Bild fast immer super. Liegt aber vielleicht an meinem Beamer ?
Bei Aufnahmen die weiter weg sind ist das Bild leicht unscharf.
Alternativ haben die auch div. Wandler im Angebot.
Antworten