Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurzes Knacken in den Lautsprechern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
thekronos
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 08:58

Kurzes Knacken in den Lautsprechern

Beitrag von thekronos »

Hallo!

Ich bin eine ziemliche Null auf dem Gebiet der Elektronik, also hoffe ich hier ein paar Experten zu finden, die mir vielleicht weiterhelfen können.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein neues Soundsystem für meinen PC gekauft. Wenn ich es anschließe höre ich aber in unregelmäßigen Abständen völlig willkürlicher Lautstärke und durch einen willkürlichen Lautsprecher ein kurzes Knacksen.
Ich habe sogar schon die Soundkarte ausgebaut und einen "toten" Anschluss am Board benutzt, um die Boxen samt Verstärker daran anzuschließen.

Auch dort das Knacksen -> ergo kann es weder an den Interrupts, noch an der Soundkarte liegen.

Einen letzten Versuch habe ich gerade eben gemacht:

Ich habe das System an eine andere Steckdose in meiner Wohnung angeschlossen, ohne dass der PC an die Boxen gesteckt ist. Quasi nur Strom, kein Signal... jetzt höre ich das gleiche Geräusch in sehr unregelmäßigen Abständen (1-3 Minuten), aber viel leiser.

Was mich noch stutzig macht ist, dass die Boxen knallen und kratzen, wenn ich nur mit den Fingern an den Audioeingangskabeln streife. Ist das normal?

Jetzt ist meine Vermutung, dass sich im Verstärker eine Art Spannung aufbaut und sich unregelmäßig entläd ... der Verstärker wandelt das Signal in Ton um und schon Knackst es. Bitte nicht lachen, falls das bescheuert klingt, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

Meine alten Lautsprecher hatten einen schlechteren Verstärker und dort kam das Knacksen (auch bei maximaler Lautstärke) nicht vor. Könnte etwas an den Neuen kaputt sein?

Vielen Dank im Voraus, ihr seid meine letzte Rettung bevor ich die Boxen reklamiere!
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Kurzes Knacken in den Lautsprechern

Beitrag von volker.p »

thekronos hat geschrieben:Ich habe das System an eine andere Steckdose in meiner Wohnung angeschlossen, ohne dass der PC an die Boxen gesteckt ist. Quasi nur Strom, kein Signal... jetzt höre ich das gleiche Geräusch in sehr unregelmäßigen Abständen (1-3 Minuten), aber viel leiser.
So wie du es beschreibst, klingt das doch nach einem Defekt am Verstärkerteil. Vielleicht noch mal ne andere Steckdose probieren (anderer Stromkreis!)
Wenn es nicht zu komplizert ist, würde ich das System z.B. mal bei einem Bekannten ausprobieren.

Viele Grüße Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten