Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AdventsKalender für's nuPhorum?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
AdventsKalender für's nuPhorum?

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, JunX!

Angestiftet von der VolXBibel bin ich auf den Gedanken gekommen, euch einen AdventsKalender zu schenken.
Zu den verschiedenen Festen im (Kirchen-)Jahreskreis hatte ich im vergangenen Jahr ja den einen oder anderen Gedanken in's Phorum gestellt.
Überwiegend war das auf ein positives Echo gestoßen, wie ich auch aus verschiedenen Rückmeldungen weiß.
(Daß ich anfangs dabei ein wenig übertrieben hatte, ist mir durchaus bewußt - aber man lernt ja...)
Nun die Frage:
wir hatten bei unserem Lokalsender in ASL einen akustischen "AdventsKalender" aufgenommen, der mit viel positiver Resonanz bedacht wurde, und ich hatte mir gedacht, ob man die Geschichten und Geschichtchen - 'mal nachdenklich, 'mal hintergründig, 'mal lustig zum Lachen - in der Adventszeit auf einem Server hosten könnte und jeden Tag ein (MP3-)File freigeben - eventuell passend zum Gedanken eines Adventskalenders auch nur für den Tag, um den Traffic nicht zu groß werden zu lassen.
Ich hab's schon mit RapidShare u.ä. versucht, aber da muß man sich das File immer explizit herunterladen, und kann es sich nicht beim Click auf den Link gleich anhören.
Bei Kostenlos.de gefundene WebHoster lassen meist keine größeren PhileZ zu.
Die MP3-Dateien sind je nach dem zwischen 3 und 18 MB groß, bei 192er Qualität, insgesamt sind es ungefähr 250 MB.
Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung - bräuchte ja nur für eine begrenzte Zeit sein...?!
Doch wie auch immer - wie denkt ihr über eine AdventsKalender?

GrEeTinX'n'BleZZinX

PhyshBourne
Zuletzt geändert von PhyshBourne am So 20. Nov 2005, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: AdventsKalender

Beitrag von BlueDanube »

PhyshBourne hat geschrieben:wie denkt ihr über eine AdventsKalender?
Superidee :!:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo PhyshBourne,

klar, wir ollen Heiden werden's überleben, wenn es nicht wieder 24 Threads oder 95 Thesen werden ;-)

Mit technischen Tipps kann ich dir nicht dienen, nur eins: Den Traffic solltest du wohl wirklich nicht unterschätzen, denn das Forum ist ja gut besucht von lauter schrecklich neugierigen Leuten. Mit 100 Downloads pro Tag solltest du da schon rechnen - vielleicht kann dir jemand von der NSF auch mit einer guten Schätzung des zu erwartenden Verkehrs helfen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,
auch ich finde diese Idee gut!
IMHO reicht es wenn Sprachdateien mit 128 oder gar 96 kbps gesampelt werden.
Ich werd morgen bei Gelegenheit nen Kollegen fragen, ob es Möglichkeiten gibt, die Daten auf unserem FH-Server abzulegen.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

PhyshBourne hat geschrieben:Die MP3-Dateien sind je nach dem zwischen 3 und 18 MB groß, bei 192er Qualität, insgesamt sind es ungefähr 250 MB
Sollte es sich nur um Gesprochenes handeln, kann man mit der Bitrate durchaus noch sehr viel weiter runter.
Selbst 32 kbps sind durchaus noch verständlich. 56 kbps sollten ausreichend sein.

Ich persönlich empfinde es nicht als Problem, die Datei erst herunterladen zu müssen.
Raumakustik ist ein Schwein!
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

PhyshBourne hat geschrieben:...wie denkt ihr über eine AdventsKalender?
Super! Bitte, bitte, bitte machen :)

Die "Qualität" der Aufnahme wäre für mich eher unwichtig. Es geht doch um den Inhalt :) !!!

Mit ermunternden Grüßen!
Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
PhyshBourne
Star
Star

Erst 'mal "Danke" für die die ersten, zustimmenden Antworten.
Das ermutigt mich.
g.vogt hat geschrieben:klar, wir ollen Heiden werden's überleben, wenn es nicht wieder 24 Threads oder 95 Thesen werden ;-)
Ich hab' ja auch dazugelernt 8)
Ich denke, ich werde die PhileZ eventuell dann in diesem Thread hier anbieten :?
g.vogt hat geschrieben:Mit technischen Tipps kann ich dir nicht dienen, nur eins: Den Traffic solltest du wohl wirklich nicht unterschätzen, denn das Forum ist ja gut besucht von lauter schrecklich neugierigen Leuten. Mit 100 Downloads pro Tag solltest du da schon rechnen...
Schön, wenn die Schätzung so optimistisch ausfällt :)
0711er hat geschrieben:IMHO reicht es wenn Sprachdateien mit 128 oder gar 96 kbps gesampelt werden.
Stimmt.
Ich müßte dann aber alles noch 'mal resamplen - dabei hatte ich die mp3-PhileZ einfach von der damals gebrannten CD gerippt, und in diesem Radio wird generell mindestens 192 kbps benutzt.
Und vielleicht möchte ja jemand dann den AdventsKalender selbst wieder brennen und ihn weiterverschenken...? :wink:
0711er hat geschrieben:Ich werd morgen bei Gelegenheit nen Kollegen fragen, ob es Möglichkeiten gibt, die Daten auf unserem FH-Server abzulegen.
DAS wäre natürlich wunderbar! :D
Einfach per FTP uploaden und direkt verlinken... kEwL, das!
Amperlite hat geschrieben:Ich persönlich empfinde es nicht als Problem, die Datei erst herunterladen zu müssen.
Wenn das mit andi nicht klappt uns auch sonst kein WebSpace zu finden ist, wo das geht, dann werd' ich's wohl tatsächlich via ExtremShare (welcher, wie ich gerade sehe, recht langsam ist - die größte Datei benötigt hier ca. 4 min zu downloaden...) oder RapidShare anbieten müssen...
...is' aber halt unkomfortabler...
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

PhyshBourne hat geschrieben:Ich hab's schon mit RapidShare u.ä. versucht, aber da muß man sich das File immer explizit herunterladen, und kann es sich nicht beim Click auf den Link gleich anhören.
Das hängt vom Betriebssystem bzw. seiner Konfiguration ab.
Da kannst Du serverseitig nichts gegen machen.

Kannst einen FTP-Zugang auf den nuSeum-Webspace haben, falls sich sonst nichts qualitativ angemessenes ergibt.
Da sind noch 140 MB Platz und 9 GB Traffic pro Monat sollten auch reichen. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
PhyshBourne
Star
Star

Master J hat geschrieben:Das hängt vom Betriebssystem bzw. seiner Konfiguration ab.
Da kannst Du serverseitig nichts gegen machen.
Nun, das stimmt schon.
Aber es macht eben doch einen Unterschied, ob ich beim clicken eines LinkZ gleich die Datei bekomme oder sich erst eine WebSite öffnet und ich das Phile extra 'runterladen muß und dann erst anhören kann...
Master J hat geschrieben:Kannst einen FTP-Zugang auf den nuSeum-Webspace haben, falls sich sonst nichts qualitativ angemessenes ergibt.
Da sind noch 140 MB Platz und 9 GB Traffic pro Monat sollten auch reichen. ;)
Wunderbar! :D
Der Traffic sollte genügen...
Und was den Platz angeht, müßte ich die PhileZ also dann je einzeln bzw. in kleinen Gruppen uploaden.
Danke erst 'mal.

Warten wir erst 'mal, was bei andi 'rauskommt, 's sind ja noch 'n paar Tage Zeit...
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,
ich muss euch leider enttäuschen, das mit dem FH-Server hat leider nicht funktioniert.
Wenn mir noch was einfällt werd ich mich auf alle Fälle melden!
Seid ihr euch sicher dass 9Gb Transfervolumen reichen, das scheint IMHO arg wenig zu sein!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Antworten