Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Einsteiger in Mittelklasse!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Kadauz
Newbie
Newbie

Von Einsteiger in Mittelklasse!

Beitrag von Kadauz »

Hallo zusammen!
Bin auf euer Forum durchs googeln gekommen,und da wollte ich mich mal nach folgender Sache erkundigen!

Also-Ich betreibe seit 3,5 Jahren ein 5.1 System mit folgenden Komponenten!

Pioneer VSX-D510+ 5.1 Jensen(Accura) LS!
Ich war jetzt dabei mir einen neuen Receiver zuzulegen von Pioneer,da bin ich hier im Netz immer wieder auf die Marke Yamaha gestoßen!
So,nun meine eigentliche Frage!

Welchen Receiver sollte ich mir zulegen,um in die Mittelklasse zu kommen?

Yamaha RX-V 550,RX-V 557 oder RX-V 650-oder doch lieber bei Pioneer bleiben?
Ich bin zwar immer noch mit meinem System zufrieden,aber ich möchte es gerne(zumindest den Receiver)gegen etwas neueres ersetzen!

Mein W.Zimmer ist genau 4x4 Meter groß,und ich kann nur Satelliten LS benutzen(evtl.ein bisschen größer),da es keine Aufstellmöglichkeiten gibt für was anderes.
Außerdem möchte ich nur was vernünftiges fürs W.Zimmer,was bei guter Pflege auch noch lange hält!

Ich bin also nicht so ein HiFi Freak wie hier die meisten von euch!
Mein Bedarf so einer Anlage ist 80%Musik und 20%DVD bzw.Film,denn ein Video(Panasonic NV-HV55)und ein DVD Player(Panasonic S49)hängenn auch noch mit dran.

Danke schon mal im Voraus!

PS: Habe ein Komplettpaket von Yamaha gesehn bei www.happycinema.de für knapp 600€!

Es heißt:HTIB-405 und besteht aus!

Yamaha RX-V 557 Receiver
Yamaha NS-P436 LS!

Danke im Voraus!

Mfg:Kadauz
Für jede Lösung gibt es ein Problem!
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

hallo,

zu Thema Receiver:

am besten hörst du dir erstmal Yamaha Receiver an. (Händler, Media Markt...vllt. kannst du ihn auch probeweise mit nach Hause nehmen). Yamaha wird ein analytischer und kühler Klang nachgesagt der im Stereo Bereich manchen gar nicht gefällt. Dafür soll er aber im Mehrkanalbetrieb einer der "Besten" sein. Ich habe einen 2500er und bin damit mehr als zufrieden. Jeder empfindet den Klang aber anders deswegen kann es sein das du den Yamaha vom Klang her gar nicht magst. Deswegen meine Empfehlung:

In Geschäfte fahren und versuchen verschiedene Geräte auszuleihen damit du deine Vorliebe findest.

Gruß, Johnny

PS: Herzlich Willkommen im Forum :D
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Kadauz
Newbie
Newbie

Beitrag von Kadauz »

@Johnny!
Danke für den Willkommensgruß!
Zum Thema:Das ist hier wo ich wohne nicht so einfach.Probehören im Laden(Duisburg und Umgebung)okay-aber mitnehmen ist nicht.
Wir haben hier nur 2oder 3 Läden(außerhalb)-also richtige HiFi Läden,und die geben die Geräte nicht mit.
Das habe ich schon in Erfahrung gebracht-also nachgefragt!
Naja,ich werde mal sehn was ich machen kann,jedenfalls Danke für deine Antwort!

Mfg:Kadauz :lol:

PS:Im Mediamarkt,oder Saturn kann ich zwar hören im Laden,aber die haben die Receiver angeschlossen in ihren großen Räumen(Ausstellung),und da hört es sich ja schon wieder ganz anders an!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Von Einsteiger in Mittelklasse!

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kadauz,

herzlich willkommen im nuForum.

Handelt es sich bei den 5.1 Jensen (Accura) um so ein Lautsprecherset mit Basswürfel, wo man nur ein Rohr, aber keinen Lautsprecher sieht und 5 kleine Satellitenböxchen?
Dann wäre meine ganz klare Empfehlung, nicht das nächste Einsteigerset zu kaufen, sondern den Receiver zunächst zu behalten (der ist IMHO nicht die Schwachstelle deiner Anlage) und stattdessen in ordentliche Boxen zu investieren. Man kann sowas auch schrittweise realisieren, also bspw. zunächst zwei neue Frontboxen kaufen (z.B. die nuBox310, kleiner, aber auch teurer wären die RS5 bzw. DS50 - möglicherweise bringt die NSF (das ist Spekulation, es kommt "was hübsches Kleines") aber im nächsten Jahr ein System mit handlicheren, aber anständig klingenden Satelliten) und die übrigen Kanäle zunächst mit dem bisherigen Set weiterbetreiben (oder den Center im Receiver abschalten, damit die erheblich besseren Hauptboxen diesen Part mit übernehmen).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Kadauz
Newbie
Newbie

Beitrag von Kadauz »

Hallo!

Ja, ganz genau um diese LS geht es. Die sind damals bei dem PIO (war ein Set) dabei gewesen!
So schlecht sind die ja auch gar nicht gewesen (für meine Ansprüche), aber ich habe inzwischen bei verschiedenen Kollegen schon bessere Sachen gehört!
Du willst (auf Deutsch :lol: ) damit ausdrücken (haben mir schon mehrere gesagt) dass ich erst die LS wechseln und den PIO weiter betreiben soll, weil in diesem kleinen PIO doch wohl noch viel mehr rauszuholen ist, als ich überhaupt weiß!
Habe schon mal Satellitenboxen (sind ja 5 stück - alle gleich) nachgekauft, weil ich 2 durchgeblasen habe, auf ner Fete.
das fand ich damals nicht so toll, aber habe über Ebay neue (günstig) bekommen!

PROBLEM: mein PIO ist mal runtergefallen (äußerlich ist nix zu sehn) und seitdem spinnt er.
Ich bin aber (blöderweise) auch noch nicht auf die Idee gekommen, ihn mal checken zu lassen :roll: !

Andersrum - 3,5 Jahre alt - das Teil. Was soll ich da (bei heute relativ günstigen AV Receiver Angeboten ) noch Geld reinstecken?

Es wäre (kann ich mir gut vorstellen) auch eine Möglichkeit, mir einen größeren PIO zu kaufen und dann für LS zu sparen!
LS kann man nach und nach kaufen (wie du schon sagtest), aber einen Receiver nicht :lol: !

Meine Familie will mir den Receiver ja schenken, und dann bleiben ca. 250 € noch von meinem Geld für LS!

Mfg:Kadauz
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Kadauz hat geschrieben:...
Meine Familie will mir den Receiver ja schenken,und dann bleiben ca.250 € noch von meinem Geld für LS!
..
Paßt genau für 2 310er. Und, es wird sich lohnen....... :!:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kadauz,

hmm, also doch etwas komplexer, das Problem. Du hast mich richtig verstanden, ich meine dass der Receiver, auch wenn es "nur" ein Einstiegsgerät ist, noch Reserven hat und bessere Boxen als solche Würfelchen (die Physik lässt sich nicht austricksen) eine deutlichere Verbesserung ermöglichen als ein anderer, teurerer Receiver an diesen Böxchen. Aber leider hat er ja auch einen Schaden. Eine Reparatur lohnt sich für ein Gerät, das man gebraucht für vielleicht 100 Euro verkaufen könnte und für das man im Bereich um 200 Euro Ersatz bekommen kann, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.
Meine Familie will mir den Receiver ja schenken,und dann bleiben ca.250 € noch von meinem Geld für LS!
Das würde ja bspw. für ein Pärchen nuBox310 knapp genügen. Ich wage zu behaupten, dass du mit so einem Boxenpärchen Musik in Stereo nur noch ohne dieses Subwooferchen wirst hören wollen 8)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Kadauz
Newbie
Newbie

Beitrag von Kadauz »

Das es passt für 2 310 er hab ich verstanden-aber mit welchem Receiver meinst du jetz?

Alter PIO und Reparatur ?
Neuer Yamah RX-V 550, 557 oder 650 + 310 er?
Neuer PIO VSX 515 oder 915 + 310er ?

Kann nicht ganz folgen!
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Kadauz hat geschrieben:Das es passt für zwei 310 er hab ich verstanden - aber mit welchem Receiver meinst du jetz?

Alter PIO und Reparatur ?
Neuer Yamah RX-V 550, 557 oder 650 + 310 er?
Neuer PIO VSX 515 oder 915 + 310er ?

Kann nicht ganz folgen!
Das eine Reparatur lohnt, kann ich mir auch fast nicht vorstellen, also neuer Receiver, den du ja wohl geschenkt bekommst. Welches Budget steht denn zur Verfügung?
Einen Yammi RXV-650 bekommt man schon ab 250€, einen Marantz SR 5400 ab ca. 350€. Von den kleinen Pios gibt es hier weniger niedergeschriebene Erfahrungen, die größeren ab 1014/1015 (VSX 814 ab 250€) kommen i. d. Regel ganz gut weg. Die neueren Denon (xx06) bekommen inzwischen auch für Musik ganz gute Kritiken.

PS:
Was heißt denn eigentlich "der Receiver spinnt"?
Zuletzt geändert von ono am Fr 18. Nov 2005, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Kadauz
Newbie
Newbie

Beitrag von Kadauz »

Der Receiver spinnt: Seit er runtergefallen ist, setzt immer wieder (unregelmäßig) der Center aus - der selbst ist aber okay, das hab ich gechekt.
Vorher ging alles einwandfrei!

Also ich denke mal das ich mich zwischen den Modellen Yamaha 550, 557 oder 650 - oder Pio 51 5 oder 915 entscheiden werde.

Preisklasse bis 350€ - mehr auf keinen Fall!

Mir würde auch ein 6.1 vollkommen reichen! 16Qm Wohnzimmer hab ich-genau 4x4!

Was ich wohl weiss ist, dass ich mit dem Stereosound von meinem Pio mehr als zufrieden bin - selbst bei den kleinen LS - obwohl (wenn er intakt wäre) da bestimmt mit anderen LS noch viel mehr rauskommen würde, und vor allem besser!

Mal ne Frage? Kennt jemnd das System Infinity Beta HCS= Komplettpreis z.Zt. 498€ - das gilt allerdings nur wenn ich auf den Receiver verzichte!
Antworten