volker.p hat geschrieben:Ich möchte ja das genau nicht mehr: ein Kabel durch die Wohnung legen für den 2. Computer.
Kenn ich...
Aber wenn das über USB funktioniert, muß dieser Stick doch sicher in Computer 1. USB funktioniert doch aber nur, wenn der Computer auch an ist. Also müßte ich Computer 1 eingeschaltet haben, auch wenn nur Computer 2 ins Internet will?
Nee, um zuviele Ecken gedacht. Ein WLAN besteht aus zwei Komponenten, u.zw. einem Access Point und einem Client. Der Access Point ist gewissermaßen die zentrale Sammelstelle für den WLAN-Verkehr, er kommuniziert mit den Clients und empfängt von diesen bzw. sendet zu diesen die Daten. Bei dem WLAN-Router ist der Access Point im Router integriert, als Client dient der mitgelieferte USB-Stick. Wenn Du weitere PCs (oder andere Hardware) in das WLAN einbinden willst, brauchst Du weitere WLAN-Clients, sprich einen weiteren USB-Stick oder eine weitere PCI-Karte, den/die du in den PC einsteckst. Da jeder PC über einen eigenen WLAN-Client verfügt, können sie völlig unabhängig voneinander das WLAN nutzen, einzige Voraussetzung ist, daß der Access Point (sprich der Router) eingeschaltet ist.
greetings, Keita