Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 2910 - CD-Player-Ersatz?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
gerd
Semi
Semi

Denon 2910 - CD-Player-Ersatz?

Beitrag von gerd »

Hallo!
Ist der Denon DVD 2910 als Ersatz für einen CD-Player geeignet oder wäre es vielleicht sinnvoller, den Denon 1920 als DVD-Player zu holen und dazu noch einen guten CD-Player?
Grüße
1x Denon AVR-3313, 1x Denon DVD-2910, 1x Samsung Blu-Ray-Player, 2x nubox 380, 1x nubox CS-330, 2x nubox RS-300, 1xnubox AW-440
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

Hallo, ich weis nicht wie jetz bei neu Denon 1920, 2910 ober altere model 2900, 2800 MK2 sind sehr gut auch für CD hören . :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

AFAIK benutzt AreaDVD den 2910 immer wieder als ArbeitsGerät...
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Denon 2910 - CD-Player-Ersatz?

Beitrag von Blap »

gerd hat geschrieben:Hallo!
Ist der Denon DVD 2910 als Ersatz für einen CD-Player geeignet oder wäre es vielleicht sinnvoller, den Denon 1920 als DVD-Player zu holen und dazu noch einen guten CD-Player?
Grüße
Es betrifft jetzt nicht das von dir angesprochene Gerät. Aber immer wenn ich mit Freunden/Bekannten Tests durchgeführt habe, waren die vermeintlich "riesigen Unterschiede", zwischen "echten" CD-Playern und DVD-Playern erschreckend gering, bis überhaupt nicht vorhanden. (Zumindest beim Blindtest)

Ich verwende trotzdem zwei Player. Da ich mehr CDs höre als DVDs schaue, möchte ich auf den höheren Bedienungskomfort des CD-Players einfach nicht verzichten. Ergo würde ich lieber z.B. den von dir angesprochenen Denon 1920 kaufen, und zusätzlich einen soliden CD-Player. (Denon hat da sehr nette Modelle im bezahlbaren Segment.)

Weiterhin zu bedenken ist, dass die Nachfolgeformate zur DVD bereits in den Startlöchern stehen. Von daher würde es mir widerstreben, zum jetzigen Zeitpunkt noch viel Geld in einen DVD-Player zu investieren.

Mein ganz subjektiver Tipp:

Einen soliden DVD-Player bis ca. 300€ kaufen. (Denon, Onkyo etc.)
Dazu einen soliden CD-Player anschaffen. Mehr als 200-300€ werden dafür nicht zu berappen sein. :)

Ergebnis:

Zum Preis von 500-600€ zwei ordentliche Geräte gekauft. Der CD-Player wird vermutlich jahrelang Freude bereiten.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
gerd
Semi
Semi

Beitrag von gerd »

Ja, danke, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Mich würde noch interessieren, wie sehr sich der 8 MB Pufferspeicher des 2910 bemerkbar macht. Auch die Fehlerkorrektur wird ja bei Denon-Geräten immer wieder mal bemängelt. Zum Beispiel habe ich bei meinem jetzigen DVD-Player ständig Probleme bei der DVD "Growing Up Live" von Peter Gabriel - speziell bei der "Barry Williams Show". Hat jemand Erfahrungen, wie Denon DVD 1920 und 2910 mit solchen Sachen im Vergleich miteinander zurechtkommen? Vielen Dank im voraus - und schönen 1. Advent!
:D
1x Denon AVR-3313, 1x Denon DVD-2910, 1x Samsung Blu-Ray-Player, 2x nubox 380, 1x nubox CS-330, 2x nubox RS-300, 1xnubox AW-440
gerd
Semi
Semi

Beitrag von gerd »

Aha. Und wozu würdest Du mir raten? Was würde zu meiner Anlage passen? :?:
Ich bin ja beim Aufrüsten und möchte mir so nach und nach eine vernünftige Anlage zusammenstellen!
TabOOn
Semi
Semi

Beitrag von TabOOn »

HI,

ich klinke mich hier mal ein da ich auch auf der Suche nach einem brauchbaren Laufwerk bin. Da ein älteres Marantzgerät
gut zu meiner Anlage passen würde habeich vor mir einen gebruachten CD 17 (Mk II-III) zu kaufen.
Leider ahbe ich noch keinen gefunden der mir preislich zusagt.
Als DVD-PLayer möchte ich dann den Denon 1920 oder Pana s97 einsetzen. Ich glaube einfach mal das man
da den besten Gegenwert für sein Geld bekommt.

Wie verhält sich das eigentlich mit den DA-Wandlern in "guten" AV-Verstärkern? Ich besitze eine PS-17 von
Marantz und habe bisher einen "billig" DVD-Spieler Ditital angeschlossen. Ist jetzt die Frage wie gut
sich einCD-Spieler (analog) gegen den DA im Verstärker schlägt.

Wenn hier einer Erfahrungen dazu hat nur raus damit.

Gruß
Christian
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Ich besitze den Denon DVD-2910 seit ein paar Tagen und kann folgendes zur Diskussion beitragen:
gerd hat geschrieben:Mich würde noch interessieren, wie sehr sich der 8 MB Pufferspeicher des 2910 bemerkbar macht.
Man merkt es daran, dass man nichts merkt. Ich sehe keinen Layerwechsel mehr, denn Bild und Ton läuft ohne jeglichen Aussetzer einwandfrei durch. :D

Als CD-Player? Hmm - nun ja, er klingt im Vergleich zu meinem alten Philips DVD 963 SA massiver und kräftiger im Bass, dafür fehlt es aber deutlich an der Mitten- und Höhenauflösung. Deshalb klingt er bei CD-Wiedergabe fast etwas "dumpf". Ich würde dir eigentlich auch eher dazu raten, den günstigeren DVD-1920 oder den 1910 als Auslaufmodell zu kaufen und dazu einen wirklich guten separaten CD-Player. Wenn die Eigenschaften des 1920 grundsätzlich für dich vollkommen ausreichend sind, so halte ich dies für die bessere Wahl.

Grüße
Kai

P.S.: Mein Testbericht zum 2910 ist hier abzurufen. :wink:
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
gerd
Semi
Semi

Beitrag von gerd »

Hallo!
Möchte mich erst einmal für Eure Beratung bedanken! Kann mir vielleicht ergänzend noch jemand sagen, wie auffällig der Layerwechsel beim Denon DVD 1920 ist?
Der 2910-Bericht von Dir ist übrigens spitzenmäßig, Pabst!

mfg
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

ich hoffe das ich heute fertig werde mit dem umbau. dann kann ich mehr zum 1920er sagen. der steht seit 3tagen bei mir rum.
aber von div. tests kann ich sagen, dass das bild halt kurz stehen bleibt beim layerwechsel. was für mich persönlich nicht soooo negativ ist. es gibt schlimmeres.

auch zu bedenken: ab feb. kommen die nachfolger 2920 und 3920. dann werden die alten auch ein wenig billiger.

wegen blue ray und konsorten würde ich mir vorerst keine sorgen machen. es muss sich erst entscheiden welches medium verbreitet wird und dann dauerts ne weile bis die geräte erschwinglich werden. ich gehe von ~4jahren aus. und dann muss das ganze erst von den leuten akzeptiert werden. cd ist ja auch immernoch beliebter als sacd.
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
Antworten