Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AV-Receiver-Upgrade auf Pio VSX-1015 oder Yamaha RX-V757
AV-Receiver-Upgrade auf Pio VSX-1015 oder Yamaha RX-V757
Hallo,
ich überlege mir meinen Kenwood 7060 (5x100W/6Ohm) zu ersetzen. Nicht weil ich 6.1 oder 7.1
nutzen möchte, meine Gründe dafür sind eher folgende:
1. Die DSP (Arena, Jazz, Theater, Stadium) Programme des Kenwood halte ich alle für überflüssig,
höre lieber "Stereo" (mit oder ohne EQ u. Bass-Management) oder gleich DD5.1/DTS.
Habe gehört, dass die Yamaha-DSP's wesentlich besser sein sollen. Das ist der Grund, weshalb
mit dem RX-V757 geliebäugelt wird.
2. Will testen was THX mit so bringt. Oder kann mir hier jemand was dazu sagen? Deshalb und
wegen der bärigen Leistungsangaben ziehe ich den Pio VSX-1015 in Betracht.
3. im Stereo-Betrieb empfinde ich meinen 7060er (2x100W/6Ohm) eher schmalbrüstig im direkten
Vergleich zu meinem gut und gern 15 Jahre "alten" Philips Stereo-Amp (2x135W). Hoffe, dass
beide, der Pio 1015 und der Yammi 757 da mindestens gleich viel Power haben.
Natürlich ist auch die akustische Einmessung ein Anreiz für die Überlegung eines Neukaufs.
Was sagt Ihr zu meinen Überlegungen - oder soll ich die Kohle lieber gleich in einen Nubert-Sub
stecken und endlich 5.1 hören?
ich überlege mir meinen Kenwood 7060 (5x100W/6Ohm) zu ersetzen. Nicht weil ich 6.1 oder 7.1
nutzen möchte, meine Gründe dafür sind eher folgende:
1. Die DSP (Arena, Jazz, Theater, Stadium) Programme des Kenwood halte ich alle für überflüssig,
höre lieber "Stereo" (mit oder ohne EQ u. Bass-Management) oder gleich DD5.1/DTS.
Habe gehört, dass die Yamaha-DSP's wesentlich besser sein sollen. Das ist der Grund, weshalb
2. Will testen was THX mit so bringt. Oder kann mir hier jemand was dazu sagen? Deshalb und
3. im Stereo-Betrieb empfinde ich meinen 7060er (2x100W/6Ohm) eher schmalbrüstig im direkten
Vergleich zu meinem gut und gern 15 Jahre "alten" Philips Stereo-Amp (2x135W). Hoffe, dass
Natürlich ist auch die akustische Einmessung ein Anreiz für die Überlegung eines Neukaufs.
Was sagt Ihr zu meinen Überlegungen - oder soll ich die Kohle lieber gleich in einen Nubert-Sub
stecken und endlich 5.1 hören?
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Zu 1:1. Die DSP (Arena, Jazz, Theater, Stadium) Programme des Kenwood halte ich alle für überflüssig,
Ich halte DSP´s generell für überflüssig- dafür würde ICH nicht den Receiver wechseln!
Zu 2:
THX beim Heimkino braucht man IMHO nicht- genau genommen bräuchte man dann auch den richtigen Raum, Lautsprecher sowieso. Und die ganzen "THX light"Lizenzen sagen ja mal überhaupt nichts aus über die Technik.
Zu 3:
Die Kenwood-AVRs sind sicherlich nicht so stark wie ein guter Stereoamp. Aber die Vorstufen sind IMHO klanglich ganz okay. Hat Dein Amp Preouts? Dann könntest Du Dir auch eine Stereo-Endstufe für die Front holen. Das bringt klanglich IMHO mehr als ein besserer AVR.
Viele schöne Sachen
Sehe ich genau so. Nur ProLogic II (x) finde ich wichtig. Ich weiß jetzt nichtZu 1:
Ich halte DSP´s generell für überflüssig- dafür würde ICH nicht den Receiver wechseln!
ob dein Kenwood 7060 da aktuel ist.
Meine volle Zustimmung.Zu 2:
THX beim Heimkino braucht man IMHO nicht- genau genommen bräuchte man dann auch den richtigen Raum, Lautsprecher sowieso. Und die ganzen "THX light"Lizenzen sagen ja mal überhaupt nichts aus über die Technik.
So würd ich es auch machen.Zu 3:
Die Kenwood-AVRs sind sicherlich nicht so stark wie ein guter Stereoamp. Aber die Vorstufen sind IMHO klanglich ganz okay. Hat Dein Amp Preouts? Dann könntest Du Dir auch eine Stereo-Endstufe für die Front holen. Das bringt klanglich IMHO mehr als ein besserer AVR.
Auf die Einmessung kann man meiner Meinung nach recht gut verzichten.
Wenn man schon etwas Erfahrung hat sollte man das auch ganz gut mit
den eigenen Ohren schaffen.
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Hallo Malcom und Lars,
danke für Eure Antworten. Also vergesse ich DSP und THX. Der Kenwood hat Prologic-II mit an Bord - verwende ich aber ebenfalls nicht. Meine Lautsprecher sind zwei 580er als Front, 1xCS330 Center und 2xRS-300 als Rears, kein Subwoofer. Mit den LS bin ich soweit zufrieden - die beiden RS-300 könnten etwas kräftiger sein. Deshalb überlege ich mir, hier zwei 310er oder 380er zu verwenden.
Malcom: Der 7060 hat meines Wissens keine Pre-Outs. Die Idee für Stereo einen zusätzlichen Amp für die beiden 580er ranzuhängen hatte ich auch schon. Auch denk ich über den Einsatz eines Subs nach - aber was bringt der mir im Stereo-Bereich an Verstärker-Entlastung?
danke für Eure Antworten. Also vergesse ich DSP und THX. Der Kenwood hat Prologic-II mit an Bord - verwende ich aber ebenfalls nicht. Meine Lautsprecher sind zwei 580er als Front, 1xCS330 Center und 2xRS-300 als Rears, kein Subwoofer. Mit den LS bin ich soweit zufrieden - die beiden RS-300 könnten etwas kräftiger sein. Deshalb überlege ich mir, hier zwei 310er oder 380er zu verwenden.
Malcom: Der 7060 hat meines Wissens keine Pre-Outs. Die Idee für Stereo einen zusätzlichen Amp für die beiden 580er ranzuhängen hatte ich auch schon. Auch denk ich über den Einsatz eines Subs nach - aber was bringt der mir im Stereo-Bereich an Verstärker-Entlastung?
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
-
- Semi
Hallo Charlie,
Du kämpfst ja jetzt an allen Fronten (Raumakkustik, CD-Player, AVR, ...)
Du mußt für Dich klar Prioritäten setzen! Liegen diese eher bei Stereo, wirst Du um einen (zusätzlichen) Stereoverstärker bzw. Endstufe (neben dem AVR) wohl nicht herum kommen. Ist Dir Heimkino jedoch auch sehr wichtig, dann kann ein besserer AVR durchaus ein guter Kompromiss sein. Ich persönlich finde den Stereoklang der Geräte um 500 (Straßenpreis) jedenfalls recht annehmbar. Details dazu findest Du unter dem angegebenen Link ... der beste Kompromiss für guten Stereo- UND Surroundklang wäre sicher ein richtig dicker AVR, z.B. Marantz SR9600 - sehr lecker
Viele Grüße, Matthias
Du kämpfst ja jetzt an allen Fronten (Raumakkustik, CD-Player, AVR, ...)
Warum möchtest Du für Stereo einen Subwoofer nutzen? Die 580er sollen im Tieftonbereichbereich doch recht potent sein, vorausgesetzt sie werden ordentlich befeuert. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und wollte mehr "Dampf" im Stereo-Betrieb ... bei meiner Suche nach einem neuen Gerät und den damit verbundenen Vergleichen (siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#187649 und folgende Seiten, AVR-Vergleich auf Seite 14) habe ich festgestellt, daß man sich nicht von der Wattangabe irritieren lassen sollte. Ginge es danach, dürfte mein neuer AVR ja nicht mehr Druck machen und besser klingen als mein alter AVR, denn beide haben 90W pro Kanal. Und der Yamaha RX-V1500 müßte mit der doppelten Leistung pro Kanal (180W!!!) ja DER Überflieger seinCharlie39 hat geschrieben:Malcom: Der 7060 hat meines Wissens keine Pre-Outs. Die Idee für Stereo einen zusätzlichen Amp für die beiden 580er ranzuhängen hatte ich auch schon. Auch denk ich über den Einsatz eines Subs nach - aber was bringt der mir im Stereo-Bereich an Verstärker-Entlastung?
Du mußt für Dich klar Prioritäten setzen! Liegen diese eher bei Stereo, wirst Du um einen (zusätzlichen) Stereoverstärker bzw. Endstufe (neben dem AVR) wohl nicht herum kommen. Ist Dir Heimkino jedoch auch sehr wichtig, dann kann ein besserer AVR durchaus ein guter Kompromiss sein. Ich persönlich finde den Stereoklang der Geräte um 500 (Straßenpreis) jedenfalls recht annehmbar. Details dazu findest Du unter dem angegebenen Link ... der beste Kompromiss für guten Stereo- UND Surroundklang wäre sicher ein richtig dicker AVR, z.B. Marantz SR9600 - sehr lecker
Viele Grüße, Matthias
-
- Star
- Been thanked: 12 times
ohgott, der ist ja fast schon so ein pott wie der korsun v8 - lecker find ich da eher den großen onyko...matze.berlin hat geschrieben:Marantz SR9600 - sehr lecker
aber btw: mit den neuen atms ist es dank der 3 eingänge doch garnicht mehr kompliziert sowohl eine hochwertige stereo- als auch eine ordentliche surroundlösung zu bekommen...
-
- Semi
Genau wie ein "richtiges" Auto: groß, eckig und mit 'ner Menge Bummsgereon hat geschrieben:ohgott, der ist ja fast schon so ein pott wie der korsun v8 - lecker find ich da eher den großen onyko...matze.berlin hat geschrieben:Marantz SR9600 - sehr lecker
Nee, mal ernsthaft ... der TX-NR5000E (wenn Du den meinst) ist etwa genauso groß wie der SR9600.
Viele Grüße, Matthias
Hallo Mathias,matze.berlin hat geschrieben:Du mußt für Dich klar Prioritäten setzen! Liegen diese eher bei Stereo, wirst Du um einen (zusätzlichen) Stereoverstärker bzw. Endstufe (neben dem AVR) wohl nicht herum kommen. Ist Dir Heimkino jedoch auch sehr wichtig, dann kann ein besserer AVR durchaus ein guter Kompromiss sein.
meine Prio liegt beim Hören von Musik (Klassik, Jazz, Rock/Pop) auf hohem (höchstmöglichen,
bezahlbaren) Qualitätsniveau.
Dabei gibt es z.Zt. leider noch die meisten Aufnahmen als Audio-CD und somit in Stereo. Dass
diese Quellen auf einem +10 Jahre alten Hifi-Stereo-Amp der unteren Mittelklasse mit analogem
CD-Player lebendiger und kräftiger klingen - finde ich erstaunlich.
Genauso wichtig sind mir natürlich auch Musik DVD's (Video) mit DD5.1 oder DTS-Sound und
später evtl. auch SACD / DVD-Audio.
Von der Power würde ich mir - auch bei Stereo - vom Pioneer nicht allzuviel erwarten. Ich hatte den 2014i, der konnte zwar laut, aber den habe ich manchmal bis kurz vor Anschlag gehabt, ohne das es zu laut war.
Jetzt, beim Yamaha 2500 mit AX-596-Unterstützung suieht das schon anders aus
Jetzt, beim Yamaha 2500 mit AX-596-Unterstützung suieht das schon anders aus
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4