Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte helfen: stehende Wellen, 2 Subs auf 10m²?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
audiophil
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:46

Bitte helfen: stehende Wellen, 2 Subs auf 10m²?

Beitrag von audiophil »

Hallo zusammen!

Bitte nicht böse sein wenn ich gleich wieder ein Thema auf den Tisch lege das schon sicher 100mal in diesem Forum ausdiskutiert wurde aber ich bin wie man sieht ein Frischling und brauche einfach eine pregnante Entscheidungshilfe von erfahrenen Leuten oder vielleicht ein einfaches JA oder NEIN.

Ich habe einen Infinity PS-8 (100Watt) in einem 10m² großen Raum stehen. Wenn ich jetzt in der Mitte vom Sofa sitze, dann hör ich den Subwoofer ziemlich schwach. Es ist sicherlich durch den Raum bedingt das gerade dort ein Bassloch entsteht.

Jetzt hab ich versucht mich irgendwie schlau zu machen wie man das Problem aus der Welt schaffen könnte.
Geslesen und gefragt bin ich dann bei der Aussage gelandet: "Da wirst du an einem 2ten Subwoofer nicht vorbeikommen".

Frage 1: Stimmt das?
Frage 2: Sollte ich mir vielleicht 2x AW560 oder zum PS-8 ein AW75 kaufen bzw. was anderes? (Vorschlag?)

Bitte helft mir,
denn sonst muss ich immer den Subwoofer hochpegeln und selbst dann klingt es noch schlecht.

Besten Dank
Benutzeravatar
Alexander
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:51
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hallo Audiophil,

willkommen im Forum.

Mich interessiert einfach mal folgendes:

Hast du schon mit der Aufstellung des SUBs rumprobiert?

Standard Empfehlung: Stelle deinen SUB an deinen Hörplatz, dann gehst/krabbelst du im Zimmer rum und an der Stelle wo der Bass am Besten klingt gehört der SUB hin.

Denke mal von den Spezialisten hier werden auch noch einige Fragen kommen ohne deren Beantwortung sie dir nicht weiterhelfen können.

Grüße

Alexander
Wired by Hornbach ;-)

LS: Infinity 2 x Kappa 400(Front); Kappa Center; Kappa 200 (Rear); 2 x Alpha 10 (Presence)
Rear SW: Mordaunt Short 2 x MS 907
LFE: AW-1000
Benutzeravatar
audiophil
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:46

Beitrag von audiophil »

Danke für die schnelle Antwort (echt schnell.... :D )

Ja das habe ich auch schon ausprobiert. Aber ich kann den Subwoofer nicht mitten im Raum stehen lassen :D
Das wäre nämlich die Beste Position....

Momentan steht er zwischen den 2 Frontlautsprechern.


mfg
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Hallo,
also bei Deiner Raumgrösse dürfte das Problem auch mit einem Sub zu lösen sein.Einen zweiten Sub vorallem einen AW-75 fände ich übertrieben,darüber würde ich mir erst Gedanken machen wenn ein größerer Raum zur Verfügung steht.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
audiophil
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:46

Beitrag von audiophil »

AW75 ist also zuviel.....wie sieht mit was kleinerm aus?

bzw. wie kann ich es denn mit einem lösen?

Soll ich vielleicht den bestehenden ersetzen?

Danke,
Mfg
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Soll ich vielleicht den bestehenden ersetzen?
Das wäre eine überlegung wenn Dir der Klang Deines Sub generell nicht gefällt.

Noch eine Idee von mir,stell den Sub mal höher,für den Anfang kannst Du Bücher nehmen.Probier verschiedene Höhen aus z.B.60,80,100cm.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
audiophil
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:46

Beitrag von audiophil »

Die Idee ist eigentlich gut nur leider sie bei mir nicht geklappt.

Nach ein paar Versuchen habe ich dann aufgegeben. Das Ergebnis ist dasselbe.

Danke trotzdem.

mfg
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

audiophil hat geschrieben:wie kann ich es denn mit einem lösen?
Die Antwort hast Du schon hier selbst gegeben:
audiophil hat geschrieben:Aber ich kann den Subwoofer nicht mitten im Raum stehen lassen :D
Das wäre nämlich die Beste Position....
Was soll man dazu noch sagen?
- Die Wände mit Plattenresonatoren vollpflastern (mit einem Subwoofer)
- Ein Double Bass Array einrichten (mit 4-8 Subwoofern)
- Sich an den mangelhaften Bass gewöhnen...
:roll:

Freilich kann man auch einen für den Raum und den eigenen Geschmack brauchbaren Kompromiss aus obigen Punkten finden.
Z.B. 2 Subwoofer nehmen, Subwoofer weiter von den Wänden, Hörplatz weiter von den Wänden und nicht genau in der Mitte, einige Plattenresonatoren, keinen perfekten Bass erwarten.
Auf jeden Fall muss man auch für einen Kompromiss lange tüfteln....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
audiophil
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:46

Beitrag von audiophil »

BlueDanube hat geschrieben:Auf jeden Fall muss man auch für einen Kompromiss lange tüfteln....
Für einen Kompromiss wäre ich bereit, aber solange der Bass nicht annähernd "kompromissfähig" klingt ist das nicht möglich. Das ich es nicht perfekt hinbekomme habe ich mittlerweile auch schon kapiert, aber immerhin annähernd wäre super.


Nochmals danke für eure Posts.....ihr seit echt fix! :D

Mfg
martin
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ja ---- stehende Wellen... seit über zwei Jahren schlag ich mich damit schon rum...

- Die Wände mit Plattenresonatoren vollpflastern (mit einem Subwoofer)
6 Stück (Bauanleitung -> Suchfunktion) habe ich damals in meinen Hörraum reingepfercht. Die erste Raummoden wurden dennoch nicht genügend vernichtet, als dass man sagen konnte, dass der Bass allgemein sehr gut war. Stimmt, Erwin! Vollpflastern ist angesagt!
- Ein Double Bass Array einrichten (mit 4-8 Subwoofern)
Gute Idee, im Selbstbau für kleine Räume schon für 500€ locker machbar.
- Sich an den mangelhaften Bass gewöhnen...
Akzeptabel, inakzeptabel? Ich würde einen Sub, der mir eh nur mangelhaften Bass bringt, für unwirtschaftlich halten und ihn verkaufen --- und/oder den Bassbereich durch diverse (andere) Methoden unter Kontrolle bringen. *flüster*
Z.B. 2 Subwoofer nehmen,
Naja... zwei Stereo-LS sind ebenso zwei Bassschallquellen und irgendwie hat mich das auch nicht groß weitergebracht.

(Das Thema Aufstellungen habe ich seit einem halben Jahr aufgegeben, da das im Bass IMHO nur wenig bringt. Immer stört etwas anderes.)
Antworten