Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

S-Video auf Scart

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dagobert
Semi
Semi

S-Video auf Scart

Beitrag von Dagobert »

Hallo alle zusammen,

ich habe schon seit einigen Jahren ein Problem mit dem S-Video Ausgang meiner Grafigkarten.
Alle neuen Grafigkarten besitzen ja einen S-Video Ausgang um den anschluss am TV zu ermöglichen. Ich habe jedoch einen Fernseher der noch nicht über einen S-Video eingang verfügt (alter Blaupunkt). Für diesen Fall gibt es ja aber Scart Adapter die einen S-Video Eingang, sowie einen Video (Composit) Eingang haben. Das Audio läuft mit einem extra kabel dann auf den Scart-Adapter (R,L). So einen Stecker haben sicherlich die meisten schon gesehen.

Das Problem ist jetzt nur, wenn ich aus dem S-Video Ausgang von meinem Notebook auf den Scartstecker gehe, bekomme ich bei meinem Blaupunkt Fernseher nur eine schwarz weiss Bild, bei einem anderen (billig Fernseher) garkein Bild. Das selbe gilt für meinen Desktop PC.
Jetzt gibt es ja aber auch Adapter die von S-Video auf Composit gehen, d.h. man steckt den Adapter in den S-Video Ausgang der Grafigkarte und verbindet den dann mit einem Chinchkabel mit dem Scartadapter. Da bekomme ich bei dem Blaupunkt dann garkein Bild mehr, bei dem billig Fernseher bekomme ich schwarz weiss, aber nur bei einem bestimmten S-Video adapter (ich hab drei stück davon, werden ja meistens mit den Grafigkarten mitgeliefert)

Bei einem neuen Philipps Fernseher der einen S-Video Eingang hat, geht es ohne Probleme, alerdings habe ich es da noch nicht mit dem Scartadapter versucht, sondern bin natürlich direckt in den S-Video Eingang rein.

Ich habe bereits mal gelesen, dass dieses Problem meist am Fernseher liegt, da dieser einen vollbelegten Scart eingang haben muss.

Was meint ihr dazu? hat einer von euch Erfahrung damit.

PS: bei meine uralt Grafigkarte von 3DFX (Voodoo 3 3000) die hatte einen Composit Ausgang, und bei der habe ich auch ein farbiges Bild hinbekommen.
Ärgerlich ist das ganze halt bei einem Notebook, bei dem man ja auf seine Anschlüsse angewiesen ist.[/b]
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Das Problem ist, dass der Fernseher kein S-Video versteht. Er hat zwar einen SCART-Eingang, aber wertet die S-Video Informationen nicht aus und geht von einem Composite-Signal aus. Daher das Schwarz-Weiß-Bild.

Bei den meisten Grafikkarten läßt sich in den Eigenschaften festlegen, ob ein S-Video oder ein Composite Signal ausgegeben werden. Letzteres muss man einstellen, wenn man den S-Video auf Composite-Adapter verwenden möchte. So war es jedenfalls bei mir.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Falls du es noch nicht versucht haben solltest:

1. Gibt es im Fernseher-Konfigurationsmenü eine Möglichkeit bei dem Scart-Eingang die Signalart auszuwählen?
2. Falls ja, dann gib "s-vhs" als Signalart vor!
Gruss
Uwe
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Bei meinen Grafikkarten ist ein S-Vieo-Ausgang dabei, der aber auch nen Adapter besitzt, womit man dann nur noch Chinch-/Composite hat!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: S-Video auf Scart

Beitrag von BlueDanube »

Uwe hat geschrieben:1. Gibt es im Fernseher-Konfigurationsmenü eine Möglichkeit bei dem Scart-Eingang die Signalart auszuwählen?
Hab ich noch nie gesehen.... :?
Meist versteht der Scart-Eingang entweder RGB oder S-Video.
Wenn der Fernseher beide Signalarten versteht, sind meist zwei (oder mehr) Scartstecker vorhanden - einer für RGB und einer für S-Video.
Dagobert hat geschrieben:Das Problem ist jetzt nur, wenn ich aus dem S-Video Ausgang von meinem Notebook auf den Scartstecker gehe, bekomme ich bei meinem Blaupunkt Fernseher nur eine schwarz weiss Bild
In diesem Fall hast Du entweder die falsche Buchse erwischt oder der Fernseher versteht überhaupt kein S-Video (wie Huebi schon schrieb).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Uwe
Profi
Profi

Re: S-Video auf Scart

Beitrag von Uwe »

BlueDanube hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:1. Gibt es im Fernseher-Konfigurationsmenü eine Möglichkeit bei dem Scart-Eingang die Signalart auszuwählen?
Hab ich noch nie gesehen.... :?
Meist versteht der Scart-Eingang entweder RGB oder S-Video.
...
Die Bezeichnung S-VHS ist natürlich mit S-Video identisch, wie VHS mit FBAS.

Manche Fernsehhersteller haben bei den älteren Modellen aber im Konfigurationsmenü die Bezeichnungen S-VHS verwendet, weil die damit auf die angeschlossenen Geräte Bezug genommen haben. Früher waren es i. d. R. VHS- oder S-VHS-Recorder.
Gruss
Uwe
Semi
Semi

Beitrag von Dagobert »

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Jetzt mal meine neue Erkenntniss nach erneutem Versuch:

Also ich habe mir gerade wieder mein Notebook geschnappt und habe es nochnamal nur mit S-Video Kabel und Scartadapter angeschlossen-> Bild kam nur schwarz weiss wie gewohnt.

Bei der Grafigkarte kann ich leider nicht so wie Huebi es beschreibt von S-Video auf Composit umstellen, aber sie kann wohl dennoch beides, da ich sowohl "Composit Schärfe" als auch "S-Video Schärfe" einstellen kann.
Ich hab es dann natürlich auch nochmal mit dem S-Video auf Composit Adapter versucht, diesmal ein anderer und siehe da das Bild war farbig, allerdings hat es sehr starke horizontale Streifen gezogen und ein genaues erkennen des Bildes war nicht wirklich möglich. Erst wenn ich bei der "Composit Schärfe", oder "S-Video Schärfe" auf Monochrom geschaltet habe war es in ordnung, allerdings war das Bild dann natürlich wieder schwarz weiss.

Ich wollte es dann ganz genau wissen und hab nochmal einen anderen S-Video auf Composit Adapter verwendet und siehe da, bei dem kam erst gar kein Bild zustande.

Wie kann denn das sein, dass der eine adapter fast geht und der andere garnicht?

Ich bin allmälich echt am Ende.

Das ganze hab ich jetzt nicht auch noch mit meinem Desktop PC versucht, weil dass immer so eine schlepperei ist.

Was mir noch auffiel:
Der S-Video Ausgang an den Grafigkarten hat sieben Buchsen
Das S-Video Kabel hat vier Pins
Der S-Video Eingang am TV (falls vorhanden) hat vier Pins
Der S-Video auf Composit Adapter hat vier Pins, welche jedoch die gleichen sind wie beim S-Video Kabel

Vielleicht weiss ja einer von euch noch weiter.
Wie gesagt, dass mit den S-Video-Composit Adaptern macht mich stutzig.
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Dagobert,

Notebooks und auch zahlreiche Grafikkarten besitzen für den Anschluß von TV-Geräten einen 7-poligen Ausgang (Hosiden 7, nicht zu verwechseln mit Hosiden 7p), welches kompatibel zum 4-poligen S-Video-Anschluß (Hosiden 4) ist. Um die Produktionskosten zu reduzieren und auch den häufig knapp bemessenen Platz effizienter zu nutzen, hat man diesen Weg gewählt, um neben S-Video auch Composite und - wenn auch selten - RGB über eine Buchse ausgeben zu können.
Um das Notebook mit einem TV-Gerät zu verbinden, welches nur Composite versteht, mußt Du das beigepackte S-Video-auf-Composite Kabel an das Notebook anschließen, an die Cinch-Buchse auf der anderen Seite kommt ein gewöhnliches Composite-Kabel dran, welches mit einem optionalen Composite-auf-SCART-Adapter an das TV-Gerät angeschlossen wird.
Im Treiber des Grafikchips mußt Du für den TV-Ausgang das korrekte Übertragungsformat auswählen, wenn der Fernseher nur ein Schwarz/Weiß-Bild zeigt, versteht er nur PAL oder ist auf PAL eingestellt, der Grafikchip hingegen auf NTSC-M, in diesem Fall mußt Du dem Ausgang das Format PAL zuweisen.

greetings, Keita
Dagobert
Semi
Semi

Beitrag von Dagobert »

Um das Notebook mit einem TV-Gerät zu verbinden, welches nur Composite versteht, mußt Du das beigepackte S-Video-auf-Composite Kabel an das Notebook anschließen, an die Cinch-Buchse auf der anderen Seite kommt ein gewöhnliches Composite-Kabel dran, welches mit einem optionalen Composite-auf-SCART-Adapter an das TV-Gerät angeschlossen wird.
Im Treiber des Grafikchips mußt Du für den TV-Ausgang das korrekte Übertragungsformat auswählen, wenn der Fernseher nur ein Schwarz/Weiß-Bild zeigt, versteht er nur PAL oder ist auf PAL eingestellt, der Grafikchip hingegen auf NTSC-M, in diesem Fall mußt Du dem Ausgang das Format PAL zuweisen.
Genau so hab ich es je gemacht und PAL habe ich auch eingestellt. Das Bild bleibt trotzdem schwarz weiss bzw. verschmiert extrem. Ich hab schon alle PAL und NTSC Formate ausprobiert, ohne das sich etwas ändert.

Kann es sein, dass jeder Hersteller bzw. Fabrikat seine eigene Belegung für seinen S-Video ausgang hat?
Sonst müssten ja alle S-Video auf Composit Adapter gleich tun.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

S-Video ist eigentlich genormt.
Vielleicht kann der Ausgang selber tatsächlich keine PAL-Norm? Würde mich auch nicht wundern....
Antworten