Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raum- und Psychoakustik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
bateman77

Raum- und Psychoakustik

Beitrag von bateman77 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Raumakustik und meiner NuWave 10, die ich seit zweieinhalb Jahren mit großer Zufriedenheit nutze. Nach einem Umzug in eine neue Wohnung mit neuem Wohnzimmer (38 qm) klingen die Boxen jedoch deutlich anders als vorher. Weil sie nun frei im Raum stehen (also mindestens 1 Meter Abstand zu den Wänden bzw. Fensterfront, sind Auflösung, Räumlichkeit und Tiefenstaffelung höchst spektakulär. Toll, sollte man meinen, bloß vermisse ich jetzt den Punch im Tieftonbereich, den mir auch mein ABL-Modul nicht bieten kann: Das Drücken im Zwerchfell bei Tiefbass-Orgien von Bands wie z.B. MOTORPSYCHO oder TRANS AM fällt (fast) aus.

Nun überrascht mich das nicht sonderlich, schließlich strahlen Teile der Bassenergie über das Reflexrohr nach hinten aus und werden jetzt nicht mehr von den Rückwänden reflektiert. Was u.a. auch die tolle Räumlichkeit erst möglich macht. Doch nagt der Zweifel in mir: Bin ich vielleicht doch das Opfer böser Bassauslöschungen? Oder war der Bass in der alten Wohnung einfach nur gnadenlos überzogen, und meine Psychoakustik ist total versaut?
Hier meine Frage an Euch: Sollte ich mir die Mühe machen, meinen Hörraum mit CARA oder ähnlichen Programmen auf den Zahn zu fühlen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Soweit ich weiß, sind NUBERT-Boxen bei CARA eh` nicht erfasst. Wie sind Eure Erfahrungen mit Programmen dieser Art?
Gruß
Marc
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Raum- und Psychoakustik

Beitrag von BlueDanube »

bateman77 hat geschrieben:Nun überrascht mich das nicht sonderlich, schließlich strahlen Teile der Bassenergie über das Reflexrohr nach hinten aus und werden jetzt nicht mehr von den Rückwänden reflektiert. Was u.a. auch die tolle Räumlichkeit erst möglich macht.

Da Basswellen praktisch kugelförmig abgestrahlt werden, macht die Richtung kaum etwas aus.
Mit Räumlichkeit hat die Reflexion hinten nichts zu tun.
bateman77 hat geschrieben:Sollte ich mir die Mühe machen, meinen Hörraum mit CARA oder ähnlichen Programmen auf den Zahn zu fühlen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Soweit ich weiß, sind NUBERT-Boxen bei CARA eh` nicht erfasst. Wie sind Eure Erfahrungen mit Programmen dieser Art?
Speziell für Untersuchungen im Bassbereich bewährt sich Cara bestens.
Im ersten Schritt kannst Du es aber auch damit versuchen:
http://www.hunecke.de/calculator/hifi/r ... k-hifi.htm

Entweder ist die Position von Boxen und/oder Hörplatz ungünstig oder Du bist vom vormals überzogenen Bass "verwöhnt".
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten