Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das leidige Thema: Verstärkerwahl (hier Rotel vs. Marantz)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rodi
gerade reingestolpert

Das leidige Thema: Verstärkerwahl (hier Rotel vs. Marantz)

Beitrag von rodi »

Hallo Zusammen,

tatsächlich erscheint mir dieses Forum ein Gutes zu sein, ich habe bisher kein Vergleichbares mit vernünftigen Diskussionsbeiträgen gefunden.

Deshalb auch hier mein allererster Beitrag überhaupt.

Ich möchte mein Anlage erneuern, Verstärker und LS (Wohnzimmer L-Form - HiFi Genuss Hören in einem ca. 4 mal 5 meter grossen Raum).

Folgende Alternativen habe ich: Marantz 8000(7000) vs. Rotel Vor- und
Endstufe RC-03 und RB-03
.

Nun welche die bessere Wahl ist kann man nur durch Probehören entscheiden. Die Frage aber ist:

welche Nubert Box würde am besten passen?
und welche Box (z. B. von B&W) könnte ich zum Probehören der Verstärker evtl. als Referenz zur Nubertbox verwenden?

Macht das Ganze überhaupt Sinn?

Vielen Dank für Eure Antworten.
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Hi,

was Verstärker angeht, tauchen in diesem Forum immer wieder die gleichen Empfehlungen auf. Zu den von dir genannten sind die Verstärker von NAD auch noch eine interessante Alternative. Auch Denon, Onkyo und Yamaha sollten erwähnt werden. Meistens spielt auch das Budget eine entscheidende Rolle. Ich nehme mal an, dass eine Vor-Endstufen Kombination von Rotel ein bissl mehr kostet als ein Vollverstärker wie der Marantz PM 7000. Die Diskussion darüber fand in den letzten Tagen hier auch schon statt.

Tja, was für Lautsprecher... :?: Das hängt von sehr vielen Faktoren, Vorlieben, Gegebenheiten und Randbedingungen ab. Erst mal ob es eine Kompaktbox oder eine Standbox sein soll. Dann der Hörgeschmack, der dich im Fall von nuBert in Richtung nuBox (kräftiger Bass, hoher Pegel) oder nuLine/Wave (linear, detailiert) tendieren läßt. Und so einiges mehr.

Fangen wir doch mal wie ein guter Berater an: Was hörst du denn hauptsächlich...?
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
rodi
gerade reingestolpert

Beitrag von rodi »

Ebenfalls Hi,

so schnell hatte ich überhaupt keine Antwort erwartet - Danke.
Ich höre Rock/Pop aber vor allem Jazz und wenn möglich Live Aufnahmen (90% CD / 10% Phono). Daher ist für mich ein knackiger, impulsstarker Sound am liebsten (natürlich abhängig von der Aufnahme).

Kompaktboxen wären mit vernünftigen Ständern möglich, wohl sind aber Standboxen rein volumentechnisch gesehen besser geeignet. Deswegen bin ich wiederum überhaupt zu Nubert gelangt, konkret B&W 603 S3 versus Nuline 30 aber mit ABL Modul (das ist ja das reizvolle nach allen Berichten zu urteilen). Die Rotel Kombi ist am Limit, NAD sieht einfach sch... aus, Marantz kann ich nicht beurteilen. Mir wurde übrigens auch erklärt, dass eine Vor- und Endstufenkombi grundsätzlich bei geringen Lautstärken einen homogeneren Klangeindruck erzeugt als ein vergleichbarer Vollverstärker und im Anbetracht des Preises bei Rotel wäre das Ganze erschwinglich (aus meiner Sicht natürlich).

Was denkst Du?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Nubert Boxen und einer Rotel Vor- und Endstufenkombi gemacht?

Grüsse
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Rotel

Beitrag von Markus »

Hallo Rodi,

gerade den knackigen, impulsstarken Sound habe ich bei NAD gefunden. Rotel Vollverstärker fand ich eher "lahm". Das Äußere ist ja bekanntlich Geschmacksache, wobei's mir auch hier mehr auf die "inneren Werte" angekommen ist.

Apropos Phono: die aktuelle NADs besitzen keinen Phono-Eingang, aber es wird für kleines Geld ein ganz ordentlicher Vorverstärker angeboten.

Dass eine Vor-Endstufen-Kombi bei niedrigen Lautstärken homogener klänge, habe ich bisher nicht gehört, kann es also nicht bestätigen.

Gruß,

Markus.
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Da ich es auch anzweifle, dass du durch eine getrennte Vor-Endstufe einen signifikanten Vorteil hast, würde ich das Geld lieber an anderer Stelle investieren.

Wenn dir NAD optisch absolut nicht gefällt, was ich nachvollziehen kann obwohl der grüne Knopf schon Kult ist :) , dann schau dir mal den Marantz PM 7000 an (www.marantz.com). Ist auch mein Kraftwerk zuhause und treibt ein paar nuWave 10 mit ABL an.

Du hörst hauptsächlich live - dann halte ich eine sehr gut auflösende und neutrale Box für empfehlenswert - sprich nuWave oder nuLine. Live Applaus vom Publikum ist eines der komplexesten Signale, dass du dir vorstellen kannst. Und das macht m.E. einen großen Teil des Live-Feelings aus (höre ich auch hauptsächlich). Deswegen wird eine Live Aufnahme auf MP3 auch nie-nie-niemals gut klingen! Und dann noch in Kombination mit Jazz... Meine ganz persönliche, subjektive, eigenste Meinung zeigt da, wie erwähnt, auf nuWave/Line!

Dann ist die Frage wie laut es sein soll, insbesondere im unteren Frequenzbereich. Eine Standbox hat aufgrund ihrer Physik (Volumen und Membranfläche) mehr Möglichkeiten, zu den tiefen Frequenzen hinab zu steigen. Das ABL schiebt diesen Bereich nochmal deutlich nach unten und hat gerade bei der nuWave/Line 3/30 einen beeindruckenden Effekt. Gänsehaut gibt es bei den 10/100 mit ABL...!!!! Die 125er hab ich leider noch nie gehört.

Bei dieser Entscheidung MUSST du aber probehören, weil wir da schon sehr weit im Bereich des Geschmacks drin sind, über den sich so trefflich dtreiten läßt.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Hallo rodi,

muss nun auch meinen Senf dazu geben, da sich Dein Musikgeschmack (v.a. Live-Jazz) mit meinem deckt und ich die schon angesprochene Kombination (Marantz PM 7000 und Nuwave 3 mit ABL) in Gebrauch habe.

Wenn Dir (wie auch mir) das Design der NAD wirklich absolut nicht gefällt, bekommst Du mit dem 7000-er ein Gerät von edler optischer und haptischer Qualität, dem es zudem an Leistung überhaupt nicht mangelt.
Der Klang harmoniert m.E. bestens mit den Nuwave 3, wobei ich aber zugeben muss, keine Vergleichstests gemacht zu haben.

Du hast Recht, mit den Nuwave 3 musst Du dir unbedingt das ABL zulegen, da dir sonst der Tiefbass fehlt. Ich hatte vorher die Nubox 310 und muss zugeben, dass ich angesichts des nahezu doppelten Preises von der Nuwave 3 ohne ABL etwas enttäuscht war.

Nun zur Alternative NuLine 30 versus Nuwave 3: Ich hatte zuerst auch vor, mir die 30-er zuzulegen, da ich vom Design her eher konservativ orientiert bin :) . Beim Probehören bei Nubert hat sich jedoch gezeigt, dass

a, die Nuwave 3 imho erheblich linearer als die NuLine 30 spielt (Hr. Nubert hat sich 'mal persönlich zu dieser Frage geäussert und stellt die Unterschiede m.E. etwas kleiner dar, als sie tatsächlich sind)

b, die Nuwave 3 wirklich extrem besser aussieht, als es die Print-/Online-Packshots vermuten lassen.

Zu Deiner Frage nach den Rotels kann ich leider nichts beisteuern, Dir aber o.g. Kombi wärmstens empfehlen, denn wenn Diana Krall oder Dee Dee Bridgewater (Live at Yoshi's) ihr Bestes geben, krieg' ich jedes Mal Gänsehaut zum Golfbälle-Reinlegen :lol:

P.S. Vielleicht hast Du ja noch ein Paar gute CD-Tipps für mich. Würde mich freuen.

P.P.S. Nubert hat mir für den 7000-er seinerzeit ein sehr gutes Angebot gemacht, dass ich Dir gerne auch per PN mitteilen kann.
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Hi,

ich kann auch nur den Marantz empfehlen, bei www.hifi-regler.de gibt es den 7000 für 398,- Euro, ABER, es gibt auch den 8000 in gold dort für 398,- Euro (Anfrage Telefon und Email). NIMM DEN!!!!! ;)
DER Laie
gerade reingestolpert

Beitrag von DER Laie »

Hallo

ich war relativ kurz im Besitz von zwei Marantz PM 8000, beide defekt, der eine hat aus den Lautsprechern gebrummt, beim Tauschgerät hat der Trafo gesummt, vor allem bei der Class A Schaltung für leise Töne.
Soviel zu den billigen Angeboten eines lokalen Stuttgarter Discounters am Ende der Königsstrasse. Immerhin reibungsloser Umtausch.
Nun habe ich einen PM 8200 und bin ziemlich erstaunt, wie klar und analytisch dieser klingt, während die PM 8000 an den NoBox 360 eher warm, aber nicht so abgegrenzt klangen.

Zum PM 8200 ein anderer Thread.

Grüsse Frank
Fortschritt ist noch keine Leistung - auf die Richtung kommt es an.
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Na ja, offensichtlich hatten deine 8000er ja auch einen "Schlag". Ich würde gerne mal einen (nicht defekten) 7000er oder 8000er Marantz mit dem PM 8200 im Vergleich hören...!
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

ctheurer hat geschrieben:.. oder 8000er Marantz mit dem PM 8200 im Vergleich hören...!
JA, würde mich auch interessieren. Hatte erst den im Auge, aber der war teurer als der 8000er und hatte weniger Leistung. Dafür ist er aber neuer.
Antworten