Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM-Modul und Receiver Sony STR-DB 930?
ATM-Modul und Receiver Sony STR-DB 930?
Hallo, ich würde gerne meine Nuwave 35 mit einem ATM-Modul im Bassbereich aufpeppen, allerdings habe ich noch einen alten Sony STR-DB 930 QS Receiver. Ich glaube da kann ich so ein ATM gar nicht anschließen, oder? Gibt es da wirklich keine Möglichkeit das zu realisieren? Denn Geld für einen neuen Receiver habe ich derzeit leider nicht über. Ich bin für Tipps dankbar, aber bitte beschrieben für Dummies, denn ich bin noch Neueinsteiger in diesem Technik-Bereich. Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo Klausi,
guck mal ob du hinten am Receiver Cinchbuchsen hast wo Pre Out und Main In dransteht.
Wenn nein >> Wenn du nicht mehr als 3 Quellgeräte verwendest, dann kannst du das ATM einfach zwischen das Quellgerät (z.B. CD-Player) und dem jeweiligen Cinch-Eingang am Receiver anschließen!
Gruß Caisa
guck mal ob du hinten am Receiver Cinchbuchsen hast wo Pre Out und Main In dransteht.
Wenn nein >> Wenn du nicht mehr als 3 Quellgeräte verwendest, dann kannst du das ATM einfach zwischen das Quellgerät (z.B. CD-Player) und dem jeweiligen Cinch-Eingang am Receiver anschließen!
Gruß Caisa
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: ATM-Modul und Receiver Sony STR-DB 930?
Hallo Klausi,
herzlich willkommen im nuForum.
An einem digitalen Surroundreceiver (AVR) kannst du das ATM nur dann für alle Quellen (digitale und analoge) und Betriebsarten (DD, DTS, Dolby Prologic usw.) einsetzen, wenn es zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang geschaltet wird.
An deinem Receiver ließe sich das ATM nur vor einen analogen Eingang schalten, es wirkt dann nur auf dort angeschlossene analoge Stereoquellen und sinnvoll auch nur im Stereo-betrieb, DVD-Video, Dolby Prologic etc. funktioniert dann aber weiterhin ohne ATM-Unterstützung. Außerdem gibt es bei dieser Anschlussweise mitunter Probleme, weil AVRs das durch das ATM im Bass angehobene Eingangssignal nicht sauber verarbeiten.
Verwenden kannst du das ATM an deinem AVR also eher nur sinnvoll mit einer externen Zusatzendstufe.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum.
Da du dieses schriebst und das Problem noch nicht angesprochen worden ist:Klausi hat geschrieben:Ich bin für Tipps dankbar, aber bitte beschrieben für Dummies, denn ich bin noch Neueinsteiger in diesem Technik-Bereich.
An einem digitalen Surroundreceiver (AVR) kannst du das ATM nur dann für alle Quellen (digitale und analoge) und Betriebsarten (DD, DTS, Dolby Prologic usw.) einsetzen, wenn es zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang geschaltet wird.
An deinem Receiver ließe sich das ATM nur vor einen analogen Eingang schalten, es wirkt dann nur auf dort angeschlossene analoge Stereoquellen und sinnvoll auch nur im Stereo-betrieb, DVD-Video, Dolby Prologic etc. funktioniert dann aber weiterhin ohne ATM-Unterstützung. Außerdem gibt es bei dieser Anschlussweise mitunter Probleme, weil AVRs das durch das ATM im Bass angehobene Eingangssignal nicht sauber verarbeiten.
Verwenden kannst du das ATM an deinem AVR also eher nur sinnvoll mit einer externen Zusatzendstufe.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich würde deshalb:Verwenden kannst du das ATM an deinem AVR also eher nur sinnvoll mit einer externen Zusatzendstufe.
Selbst das nur als Notlösung bezeichnen. Innerhalb des Sony wird mit Pre-Out unbrauchbaren Signalflüssen gearbeitet. Irgendwo sinnfrei, keine Ahnung warum.Pre-Out ist nach den Endstufen runterskaliert...
War bei den alten Sonys immer so, ab dem VA333 aber zum Glück nicht mehr...
Naja, evtl. reichen die Pre-Outs klanglich ja, unbelastete Endstufen klingen ja nicht soooo stark.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
kannst du mir das bitte genauer beschreiben in wie weit es sich bemerkbar macht,ich hatte mal am V555 eine TA 55 ES Endstuffe dran und fand den Klang besser (Einbildung?) habe es aber nie richtig getestet da ich eine zweite suchte um sie in Mono zu betreiben und morgen wollte ich mir eine Rotel als 3 Kanal dranhaengen.K.Reisach hat geschrieben:Ich würde deshalb:Verwenden kannst du das ATM an deinem AVR also eher nur sinnvoll mit einer externen Zusatzendstufe.Selbst das nur als Notlösung bezeichnen. Innerhalb des Sony wird mit Pre-Out unbrauchbaren Signalflüssen gearbeitet. Irgendwo sinnfrei, keine Ahnung warum.Pre-Out ist nach den Endstufen runterskaliert...
War bei den alten Sonys immer so, ab dem VA333 aber zum Glück nicht mehr...
Naja, evtl. reichen die Pre-Outs klanglich ja, unbelastete Endstufen klingen ja nicht soooo stark.
Gruß, Kevin
Gruß,jorg
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Sind vermutlich auch echte Pre-Outs. Bei Sony sieht man, wenn es falsche sind, immer eine besondere Anordnung.
Entweder oben rechts, oder direkt neben einer vollständigen Anschlussreihe. Da nicht der Fall, also vermutlich echt.
Gruß, Kevin
Entweder oben rechts, oder direkt neben einer vollständigen Anschlussreihe. Da nicht der Fall, also vermutlich echt.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]