Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
TVquelle für Beamer gesucht!
-
- gerade reingestolpert
TVquelle für Beamer gesucht!
Moin,
sicher habt Ihr dieses Thema schon 1000mal durchgekaut. Allerdings habe ich im Forum keine passenden Einträge zu diesem Thema gefunden. Deswegen das neue Thema.
Ich besitze einen 3M X50 Beamer. Der sollte eine Auflösung von 1024*768 (XGA ?) haben. Zu meinem Anliegen. Bisher benutzte ich einen Fernseher als Tuner. Konkret habe ich am Scartuausgang mittles Videokabel den Beamer angeschlossen. Das klappt auch alles ganz fein. Allerdings läßt das Bild zu wünschen übrig.
Habt Ihr ne Idee, wie man das Bild verbessern könnte...schärfen ist das Stichwort. Meint Ihr, es würde was bringen, wenn man eine TV-Karte in einem PC benutzt und dieses Signal als Bildquelle benutzt???
Bitte helft...habe mir schon extra ne Leinwand gekauft...danke im voraus...
sicher habt Ihr dieses Thema schon 1000mal durchgekaut. Allerdings habe ich im Forum keine passenden Einträge zu diesem Thema gefunden. Deswegen das neue Thema.
Ich besitze einen 3M X50 Beamer. Der sollte eine Auflösung von 1024*768 (XGA ?) haben. Zu meinem Anliegen. Bisher benutzte ich einen Fernseher als Tuner. Konkret habe ich am Scartuausgang mittles Videokabel den Beamer angeschlossen. Das klappt auch alles ganz fein. Allerdings läßt das Bild zu wünschen übrig.
Habt Ihr ne Idee, wie man das Bild verbessern könnte...schärfen ist das Stichwort. Meint Ihr, es würde was bringen, wenn man eine TV-Karte in einem PC benutzt und dieses Signal als Bildquelle benutzt???
Bitte helft...habe mir schon extra ne Leinwand gekauft...danke im voraus...
-
- gerade reingestolpert
- Mr.Macintosh
- Semi
Hi!
Wenn ich das richtig verstehe skalierst du dein Bildsignal, was vom PC kommt, auf 1024x768 hoch, oder?
Dass du so kein gestochen scharfes Signal hinbekommst, ist klar, meiner Meinung nach.
Da du ja bei PAL (das auch auf dem PC dargestellt werden kann und nur "hochskaliert" wird, wenn du auf "Vollbild" gehst) nur eine Auflösung von 720x576 hast, rechnet er sich die übrigen Pixel selbst rein. Und ob er das gut oder ob er das schlecht macht, hängt vom verwendeten Bildencoder ab, und sicherlich teilweise auch von der TV-Karte und der Grafikkarte.
Ich hab immer eine WinTV-USB-Lösung am PC verwendet, und ich fand das Bild auf dem Monitor dann schon immer schwammig und unscharf.
Daher hab ich zum Fersehen meinen Monitor dann immer im 800x600-Betrieb gefahren, als ich TV geschaut hab. Das kommt noch am ehesten an die PAL-Auflösung hin und da war das Bild dann immer okay...
...vielleicht lieg ich aber auch daneben und hatte nur ne scheiss Hardware. Kann ja auch sein.
Viele Grüße!
Flo
Wenn ich das richtig verstehe skalierst du dein Bildsignal, was vom PC kommt, auf 1024x768 hoch, oder?
Dass du so kein gestochen scharfes Signal hinbekommst, ist klar, meiner Meinung nach.
Da du ja bei PAL (das auch auf dem PC dargestellt werden kann und nur "hochskaliert" wird, wenn du auf "Vollbild" gehst) nur eine Auflösung von 720x576 hast, rechnet er sich die übrigen Pixel selbst rein. Und ob er das gut oder ob er das schlecht macht, hängt vom verwendeten Bildencoder ab, und sicherlich teilweise auch von der TV-Karte und der Grafikkarte.
Ich hab immer eine WinTV-USB-Lösung am PC verwendet, und ich fand das Bild auf dem Monitor dann schon immer schwammig und unscharf.
Daher hab ich zum Fersehen meinen Monitor dann immer im 800x600-Betrieb gefahren, als ich TV geschaut hab. Das kommt noch am ehesten an die PAL-Auflösung hin und da war das Bild dann immer okay...
...vielleicht lieg ich aber auch daneben und hatte nur ne scheiss Hardware. Kann ja auch sein.
Viele Grüße!
Flo
Macs are like Nuberts, they work!!!
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Dein Projektor scheint ja auch einen Komponenten-Eingang zu haben (die drei Cinch-Buchsen, die rot, grün, blau gekennzeichnet sind). Du solltest Dir einen Adapter von Scart auf YUV besorgen. Ich weiss aber nicht, was Dein Fernseher über die Scart-Buchse ausgibt. Vielleicht funktioniert das gar nicht.leitzordner hat geschrieben:Man kann also einen Unterschied erkennen, ob der Beamer per YUV Kabel oder per Videokabel (dieses gelbe Kabel) angeschlossen ist?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
-
- gerade reingestolpert
Also brauche ich ein Gerät das ein YUV Signal ausgibt? Richtig? Dieses sollte dann die nahezu perfekte Bildlösung sein? Oder plädiert jemand für eine andere TV Quelle?eyeball hat geschrieben:Das ist ein himmelweiter Unterschied. Dein Projektor scheint ja auch einen Komponenten-Eingang zu haben (die drei Cinch-Buchsen, die rot, grün, blau gekennzeichnet sind). Du solltest Dir einen Adapter von Scart auf YUV besorgen. Ich weiss aber nicht, was Dein Fernseher über die Scart-Buchse ausgibt. Vielleicht funktioniert das gar nicht.leitzordner hat geschrieben:Man kann also einen Unterschied erkennen, ob der Beamer per YUV Kabel oder per Videokabel (dieses gelbe Kabel) angeschlossen ist?
- Mr.Macintosh
- Semi
Hi!
Wie gesagt, ich bin der Meinung dass du immer schwammiges Bild haben wirst wenn du PAL auf die Auflösung deines Beamers hochskalierst...
...daher ist dann die TV-Quelle (vermute ich jetzt mal) fast egal.
Grüße!!!
Flo
EDIT: Die Quelle is (fast) egal, die Anschlussart nicht. YUV wird da schon das beste sein, denk ich auch!
Wie gesagt, ich bin der Meinung dass du immer schwammiges Bild haben wirst wenn du PAL auf die Auflösung deines Beamers hochskalierst...
...daher ist dann die TV-Quelle (vermute ich jetzt mal) fast egal.
Grüße!!!
Flo
EDIT: Die Quelle is (fast) egal, die Anschlussart nicht. YUV wird da schon das beste sein, denk ich auch!
Macs are like Nuberts, they work!!!
-
- gerade reingestolpert
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.burki hat geschrieben:Hi,
wirklich sinnvoll sind eigentlich (und das haengt wieder massiv vom Projektor ab und ich gehe von einem LCD oder DLP aus) nur 2 Weg:
(i) der Zuspieler skaliert und deinterlaced und spielt somit mit der nativen Projektoraufloesung zu,
(ii) beide Dinge erledigt der Projektor.
Bei (i) und "Analog-TV" bietet sich da auf jeden Fall fuer soetwas (um nicht zu hochpreisig zu werden) ein PC mit TV-Karte (moeglichst nicht USB) und Software ala dcsaler (Windows) oder tvtime (Linux) an, wobei man auch hier natuerlich keine Wunder erwarten darf (Analog-TV hat seltenst tatsaechlich eine "PAL-Aufloesung").
Wenn dann der Projektor auch noch einen VGA-Eingang besitzt, ist dieser einem Komponenteneingang vorzuziehen.
Diese Aufgabe kann man (ist leiser und nicht unbedingt sehr viel teuerer) auch einen externen Deinterlacer ueberlassen, wobei ich auch da moeglichst den TV selbst nicht mehr unbedingt als Tuner (denke, dass hier in der Regel wieder massiv gewandelt wird) einsetzen taete und einfache Standalone-Tuner wieder Geld kosten.
Gruss
Burkhardt
Leider kann ich mir unter "skalieren" und "deinterlaced" nichts vorstellen. Habe auch nichts in der einschlägigen Beamer-Bedienungsanleitung gefunden. Weiß also nicht ob mein Projektor das kann oder nicht! Aber was steckt dahinter?
Trotzdem, ich besorge mir eine TV-Karte für den PC und schließe diese mittels RGB (=VGA?) an den Beamer. Diese Lösung sollte mit der entsprechenden Software das Bild schärfen, richtig? Ansonsten müßte ich mir einen "stand alone" TV-Tuner kaufen. Bei diesem sollte dann ein VGA oder YUV Ausgang dabei sein. Auch richtig?
Richtig,das heißt dann aber RGB.Also brauche ich ein Gerät das ein YUV Signal ausgibt? Richtig?
Perfekt wäre ein gescheiter DVD Player der per HDMI angeschlossen ist.Aber wenn kein HDMI/DVI vorhanden ist ist der Komponentenanschluss die zweitbeste Anschlussmöglichkeit.Dieses sollte dann die nahezu perfekte Bildlösung sein?
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]