Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 100 mit ATM-Modul oder Nuline 120?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nominator
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Sep 2005, 10:32

Nuline 100 mit ATM-Modul oder Nuline 120?

Beitrag von Nominator »

Hallo,

ich besitze die Nuline 100 und ebenfalls einen AW-1000. Ich bin mit den 100ern eigentlich ganz zufrieden, nur fehlt mir im Stereo-Betrieb doch ein wenig Tiefgang, weshalb ich auch bei Musik den Subwoofer mitspielen lasse. Die Lautsprecher sind auch gerade erst ein paar Monate alt.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Lautsprecher durch ein ATM-Modul ergänzen sollte oder ob ich versuchen sollte sie zu verkaufen und statt dessen lieber die Nuline 120 kaufen sollte? Im letzteren Fall müsste ich mehr Geld investieren und hätte auch noch einen Verlust wegen dem "Gebraucht"-Status hinzunehmen.

Ich höre sowohl Musik als auch Heimkino zu etwa gleichen Teilen. Macht also ein ATM überhaupt noch Sinn, wenn ich einen Subwoofer betreibe?

Ich bin für eure Tipps und Hinweise dankbar.
Grüße vom Nominator
Benutzeravatar
L.C.Wendt
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: Di 27. Mai 2003, 14:49
Wohnort: Quickborn

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi,

also ich habe meine NuWave8 mit dem ABL ergänzt und höre Stereo seit dem ohne
Sub. :wink:


Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nuline 100 mit ATM-Modul oder Nuline 120?

Beitrag von BlueDanube »

Nominator hat geschrieben:Ich bin mit den 100ern eigentlich ganz zufrieden, nur fehlt mir im Stereo-Betrieb doch ein wenig Tiefgang, weshalb ich auch bei Musik den Subwoofer mitspielen lasse.
Wenn Du ein ABL/ATM dranhängst, brauchst Du bei Musik keinen Subwoofer mehr! 8)
Nominator hat geschrieben:Macht also ein ATM überhaupt noch Sinn, wenn ich einen Subwoofer betreibe?
Klar!
Das mache ich auch so. Da kann man wenigstens reinen Gewissens die Frontlautsprecher auf LARGE konfigurieren. Den mächtigen Schub ganz unten bringt dann der Subwoofer.
Und im Stereobetrieb ist die Basswiedergabe mit ATM wesentlich ausgeglichener und präziser als mit Subwoofer.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Schwierige Entscheidung! Ich hatte seinerzeit auch die NuLine100 für kurze Zeit gehabt als dann die 120 rauskam. Die 120 ist nicht nur im Bassbereich hörbar potenter als die 100. Die Auflösung und die einhergehende "Sanftheit" der 120 kann ich nur immer wieder als grandios bezeichnen. Häufig lasse ich zudem den AW-1000 bei kleinen bis mittleren Lautstärken mitlaufen, denn bei kleinen Lautstärken klingt jede nicht-gesoundete Box "dünn".

Müßte ich mich entscheiden, würde ich in die 120 investieren und auf das ATM verzichten. Für Deine 100er bekommst Du möglicherweise noch gutes Geld oder verwendest sie in einem anderen Raum.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ist der Tiefgang mit AW 1000 denn nicht ausreichend. Ich meine, die Nuline 100, der Sub eingeschleift, das müsste doch schon etwas bringen. Ich habe meine Nuwave 35, den Subwoofer in Vor-Und Endstufe eingeschleift, trenne die 35er bei ca. "11 Uhr", den Sub-Filter bei 40 HZ, die Lautstärke des Sub bei (je nach Quellmaterial) ca. 9.00 Uhr. Damit kann ich hervorragende Lautstärken erzielen, die druckvoll sind...
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Beitrag von faramir566 »

Hallo Nominator,

ein ATM könnte in Deinem Fall schon etwas helfen, mich würde aber mal interessieren an welchem Verstärker/Receiver Du die 100er betreibst. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die 100er zuwenig Tiefgang haben. Ich höre mit den nuLines fast jeden Tag und vermisse nichts im Klang. Vielleicht ist auch die Aufstellung der Lautsprecher bei Dir nicht optimal. Der Raum hat jedenfalls mehr Einfluss auf den Klang als ein Upgrade von der 100er auf die 120er. Wenn Du in einem Bassloch sitzt, dann nutzen Dir die 120er nuLines nichts. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Auftstellung und den Hörraum optimieren.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

AFAIK und IMHO ist die 10er recht schlank abgestimmt, die großen sind ihr mehr als eindeutig und in jeder Beziehung über!
Aber der Raum spielt sicher auch eine Rolle mit...
Nominator
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Sep 2005, 10:32

Beitrag von Nominator »

faramir566 hat geschrieben:Hallo Nominator,

ein ATM könnte in Deinem Fall schon etwas helfen, mich würde aber mal interessieren an welchem Verstärker/Receiver Du die 100er betreibst. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die 100er zuwenig Tiefgang haben. Ich höre mit den nuLines fast jeden Tag und vermisse nichts im Klang. Vielleicht ist auch die Aufstellung der Lautsprecher bei Dir nicht optimal. Der Raum hat jedenfalls mehr Einfluss auf den Klang als ein Upgrade von der 100er auf die 120er. Wenn Du in einem Bassloch sitzt, dann nutzen Dir die 120er nuLines nichts. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Auftstellung und den Hörraum optimieren.
Vielen Dank erstmal allen die mir hier schon Tipps gegeben haben. Ich besitze derzeit noch einen Sony 940. Dieser soll allerdings demnächst durch einen Denon 2106 ersetzt werden. Was die Aufstellung angeht, so denke ich, dass sie schon ganz okay ist. Was aber viel wichtiger ist, es ist auch gar keine andere Aufstellung möglich.
Grüße vom Nominator
Stockvieh
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 13:05

Beitrag von Stockvieh »

Will mir vielleicht auch die nuLine 120 oder nuWave 125 zulegen.
Nur wie kann ich bei Sorround-Receivern das ATM einschleifen bei Mehrkanal-Sound.
Bei welchen Receivern ist das möglich?
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Zunächst einmal kann rudijopp hier aus dem Phorum jeden AVR auftrennen! :D
Dann gibt es AVRs, die PreOuts haben, sodaß man eine zusätzliche Endstufe einschleifen kann und damit zudem den AVR entlasten, das ist bei größeren Boxen mit ATM wie die 125er sehr empfehliglich.
Es gibt auch SorrundVor-/EndVerstärker-Kombis wie z.B. von SherWood-NewCastle...
Antworten