Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Einspielzeit" Nuline 100 u.Ä.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hilge
gerade reingestolpert

"Einspielzeit" Nuline 100 u.Ä.

Beitrag von hilge »

Hallo Forum!

Im Gästebuch aber in keiner offiziellen Schrift ist von der sog. Einspielzeit die Rede. Ich habe mir das Surround-System mit der Nuline 100 gekauft und glaube, das auch zu hören. Eine gewisse "Warmspielzeit" pro Session scheint es auch zu geben. Ich höre fast zu 80% Musik, Rest DVD. Die 100er laufen jetzt so ca 20 Std. der Rest eben entsprechend weniger.
Wenn ich nach einer Zeit CD-Hörens einen Film einlege, klingt das Ganze, als würde das Paket nicht zusammen gehören, nach einigen Minuten ist der Effekt nicht mehr zu hören.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß. Hilge
Proton
Newbie
Newbie

Beitrag von Proton »

Einspielzeit :!: :?:

Was ist das denn :!: :?:

Wieder so`n Voodoo - Zeug :!: :?:

Proton
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

@hilge:

Nein :!: Ich habe solche Erfahrungen nicht. Die sog. Einspielzeit ist ein "psycho-akustischer" Effekt, nämlich die Gewöhnung des menschlichen Hörsystems an einen bestimmten Klang. An das, was wir uns gewöhnt haben, empfinden wir als angenehm. Um mein "nein" zu entschärfen: den Effekt gibt es - ABER er ist nicht technischer Natur!

Wird auch gerne im HiFi Vertrieb eingesetzt. Zuerst lässt man die zu verkaufende Anlage länger hören, dann schaltet man schnell auf die vermeintlich schlechtere um. Guess what...!?! Welche klingt "besser"??? :evil:
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Also, wenn "EinSpielZeit" so verstanden wird, daß die Ohren bzw. die HörGeWohnHeiten sich erst anpassen müssen - dann würde ich sagen: ja, es gibt eine solche EinSpielZeit.
War bei mir genau so.
Aber ich habe auch den direkten Vergleich zu den alten Boxen (die hab' ich z.Zt. noch mit am Amp), kann jederzeit umschalten (was ich freilich immer weniger tue!), um zu vergleichen - und was soll ich sagen?!
Klangen mir die nuBis anfangs noch dünn (im HiFi-Deutsch heißt das wohl "schlank"), klingen nun die alten Boxen immer grottiger ...
Ich empfinde den Klang meiner nuBis als voller, detaillierter, natürlicher und überhaupt als viel besser.
Die alten Boxen lass' ich noch dran, um mich selbst (und natürlich auch Freunde und Bekannte) immer wieder überzeugen zu können ... freilich: ich mache auch die Erfahrung, daß alle anfangs den Unterschied nur schwer benennen können und nur bei wiederholtem Umschalten sich darauf einstellen können.
Aber wie gesagt, binnen kurzem findet jeder die nuBis "besser" - jedenfalls ist das die allgemeine Diktion.

GreEtinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Moin,

bei mir klingt es auch mal so, mal so, je nach Laune, also hauptsächlich ein psychoakustischer Effekt.

Aber wie sieht es zB mit den Sicken der Tieftöner aus?
Werden diese während des "Gebrauchs" flexibler und ändern damit die Dämpfungseigenschaften des Tieftöners?
Das Ferrofluid in den Hochtonkalotten, wie sehr ändert sich die Viskosität über die Zeit und mit der Temperatur?

Gibt es dazu Messungen?
Sicherlich, aber wo?

Gruß
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !

Was sagt denn die (kostenlose!) HotLine dazu ?
Ich hatte, als ich mein Equipement bei nuBert geordert habe, das Gefühl, gut beraten worden zu sein - egal, wie abstrus meine Fragen auch waren!
Und ich hatte tatsächlich sehr wenig Ahnung :!:

Manches klärt sich auch im Laufe der Zeit.
So hab' ich meine nuBis jetzt knapp 4 Wochen und hab' viel Musik gehört.
Z.B. meinte ich beim Verstärker anfangs überhaupt keinen Unterschied zwischen der Class-AB- und Class-A-Schaltung gehört zu haben, jetzt aber bilde ich mir ein, daß die ganze Geschichte im Class-A-Betrieb vor allem bei leisem Hören mehr Transparenz bringt (irre, wie gerade die Bässe als solche noch gezeichnet werden!).
Das ist natürlich sicher auf dem Amp zurückzuführen, der ja, glaubt man einigen reviews, auch seine Einspielzeit braucht.
Aber ebenso sicher hat das IMHO auch mit den Boxen zu tun.
Wobei ich mich natürlich fragen würde, warum Boxen nicht bereits "eingespielt" ausgeliefert werden, sollte es denn tatsächlich eine solche physikalische Einspielzeit brauchen.

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
hilge
gerade reingestolpert

Beitrag von hilge »

Hallo Forum,

erstmal Danke für die versch. Antworten.
Ich werde mal die alten Brüllwürfel zusätzlich am B-Kanal des Amps anklemmen, das mit dem hin- und herschalten ist 'ne gute Idee. Die "Psychoakustik" ist sicher ein gewichtiges Argument, der Mensch besitzt kein akustisches Gedächtnis, guter Sound ist relativ.
Ein temperaturabhängiges Verhalten vor allem der Hochtöner ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, ein Teil der Ampleistung wird in Wärme umgesetzt.

Wie auch immer, die Nubis klingen Saugut. Fast schon zu gut, schlechte Aufnahmen klingen auch wirklich schlecht...
Aber vor allem die 100er brauchen aber einen kräftigen Verstärker. (z.B. Marantz SR 7300 oder ähnlichen Denon)

Gruß, Hilge
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !
hilge hat geschrieben:Wie auch immer, die Nubis klingen Saugut. Fast schon zu gut, schlechte Aufnahmen klingen auch wirklich schlecht...
So isses.
Manche CD macht einfach keinen Spaß mehr :( und wird jetzt aussortiert :cry: oder nur noch im Auto oder auf'm KofferRadio oder mit den alten Boxen gehört - obwohl, bei dem neuen Amp, da klingen die alten Boxen auch nicht mehr so toll :!:

Anyways, irgendwo hab' ich 'mal gelesen, daß die Leut` am Mischpult 'ne Aufnahme ganz schön beeinflussen können - also guck' ich jetzt immer auch, wer hat abgemischt.

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Zu den physikalischen Effekten: dass die Erwärmung einen messbaren Effekt hat, ist sehr wahrscheinlich. Meine Vermutung ist, dass es sehr schnell geht, bis z.B. ein Hochtöner "warm" ist. Und dann ist die Frage ob das, was messbar ist, auch hörbar ist...?!? Ausserdem ist ein Hochtöner ständig wechselnder Leistung ausgesetzt. Mal ist ein Stück laut und hat viel Anteil an hohen Frequenzen, und mal ist es umgekehrt. Das muss also kompensiert werden.

Die Sicken der Tieftöner haben über die Lebensdauer der Boxen bestimmt Alterungseffekte. Das könnte man nur so rausbekommen, indem man einen 10 Jahre alte Box mit einer fabrikneuen, identisch bestückten vergleicht. Der direkte Vergleich wird also schwierig. Auch Bauteile aus der Frequenzweiche, wie z.B. Elektrolytkondensatoren werden alt und verändern ihre elektrischen Eigenschaften. Deshalb nimmt Nubert ja auch Folienkondensatoren. Aber eingespielt müssen solche Bauteile nicht werden. Wenn sie neu sind, haben sie ihre Spezifikation innerhalb der zulässigen Toleranzen und das isses...!

Der Effekt der hier angesprochen wird, ist die Vermutung, dass sich sowohl Elektronik als auch das Boxen Chassis nach einigen Tagen bis Wochen "einschleift" o.ä. - aber daran glaube ich nicht!
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Wolfgang Pielenz

Re: "Einspielzeit" Nuline 100 u.Ä.

Beitrag von Wolfgang Pielenz »

Hallo Hilge,

.... von der sog. Einspielzeit...

eventuell entsteht Dein Eindruck in der Kaltlaufphase der Elektronik kurz nach dem Einschalten. Ist der Verstärker erstmal warm gelaufen, klingt er auch besser..
Antworten