Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer nicht am LFE-Out anschliessen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Subwoofer nicht am LFE-Out anschliessen

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

Nun kommt ein blöde Frage von mir.
Ich hab bei meinen AVR Yamaha RX-V 2095 einen Coupler drin, wo mein ABL dran hängt und einen 5.1 Ausgang. Wenn ich nun den Sub nicht am .1 Ausgang anschließen möchte, sondern nur an den Frontausgänge, sind dann meine Endstufen im Verstärker noch aktiv? Oder muss ich den Sub am Pre-Out mit einem Y-Kabel anschließen.

Gruss
Christian

PS: Bin grad ein wenig am tüfteln, was ich bei meinen momentanen Setup verbessern kann.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,

ich habe gerade ein bisschen gerätselt über deine Frage und dann ins Handbuch deines Yamahas reingeschaut. Aha! Da gibt es ein mit "Coupler" sowie "Main" beschriftetes Anschlussfeld, das aus 2 Cinchbuchsenpaaren besteht, die mit PreOut und MainIn bezeichnet sind. Im Handbuch ist der Anschluss so dargestellt und beschrieben, dass da Brücken angesteckt sind. Dort hast du also vermutlich dein ABL angeschlossen.

Wenn du da den Subwoofer anschließen willst, dann musst du natürlich die PreOut-Anschlüsse per Y-Adapter splitten, damit sowohl ABL als auch Subwoofer das Main-Signal erhalten. Die mit "Front" beschrifteten Vorstufenausgänge sind übrigens nicht die Hauptkanäle L + R, sondern die Yamaha-Fronteffekt-Kanäle (für zusätzliche Fronteffektlautsprecher).

Eine andere Möglichkeit wäre, das Signal durch den Sub zu leiten, dessen Filter auf 40 Hz zu schalten und von dort weiter zum ABL. Dann würden die ABL-gepuschten Frontlautsprecher von den extremen Tiefstbässen entlastet. Kann der Yammi eigentlich den LFE-Kanal auf die Frontboxen umleiten?

Das wäre das, was rein anschlussseitig machbar ist, ob eine dieser Lösungen klanglich der derzeitigen vorzuziehen wäre kann ich dir nicht beantworten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gerald

Zuerst mit die Frage mit dem LFE Kanal auf die Fronts. Ja, er kann sie umleiten.

Sowas hab ich mir schon gedacht, das ich das vom Pre-Out splitten muss. Zum Glück hab ich grad ein paar Y-Kabel günstig erstanden.

Werde auf jeden Fall berichten, ob sich klanglich was ändert.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Die beiden Kanäle nicht mit Y-Adapter zusammenführen! :arrow: Kanaltrennung hinüber :!:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

K.Reisach hat geschrieben:Die beiden Kanäle nicht mit Y-Adapter zusammenführen! :arrow: Kanaltrennung hinüber :!:
Er will den Output splitten und nicht joinen:
mcBrandy hat geschrieben:Sowas hab ich mir schon gedacht, das ich das vom Pre-Out splitten muss.
greetings, Keita
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

War ja nur ein Hinweis am Rande, man könnte ja, wenn man rumbastelt, auf diese Idee kommen. :wink:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Genau diesen Gedankengang von Kevin hatte ich auch grade........

Könnte ja sein, dass für das ABL die Sgnila gesplittet würden und dann die Kabel zum Sub zusammen geführt sind, um beide Eingänge gleichzeitig anzusprechen ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

falsch machen kann man natürlich immer irgendwas, aber wenn man die Vorstufenausgänge Hauptkanal L + R per Y-Adapter aufsplittet, dann wäre für mich das Naheliegendste, an den Subwoofer mit beiden Kanälen entsprechend auf L + R des Line-In zu gehen (was problemlos funktioniert).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Leute

Ich bin zwar doof, aber so doof auch wieder nicht, das ich die 2 Frontkanäle zusammmenführen würde. ;-)

Ich frag mich grad, ob ich jetzt vorm ABL splitten soll oder erst nach dem ABL. Eigentlich könnt ich beides mal ausprobieren. ;-)

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Ich bin zwar doof,...
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung ;-)
Ich frag mich grad, ob ich jetzt vorm ABL splitten soll oder erst nach dem ABL.
Achtung, Rückfall! ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten