Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-440 = falsche Wahl???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
V3ndul
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 18:10

AW-440 = falsche Wahl???

Beitrag von V3ndul »

Heute ist mein NuBox AW-440 angekommen und sofort angeschlosssen und ausprobiert, habe ich Unerwartetes gehört! ...Also fast garnix!!! Ich musste den Sub schon über die Hälfte mindestens aufdrehen, um was zu hören! Das was ich dann bei höheren Lautstärken hörte, war nicht wirklich überzeugend, eher dröhnend! Ich vermute, dass es an dem zu kleinen Raum liegt, wo er zum Einsatz kommen sollte (ca. 13 qm)! Liegt es daran??? Angeschlossen war er korrekt. Da ich einen Stereo-Receiver habe, zuerst so: Von LS-Ausgang A in den Sub (High-Level in) und dann über High-Level out zu den LS (B&W 601 S3). Anschließend den Sub auf B und die LS auf A gepackt, jedoch keine Besserung gespürt bzw. gehört!
Mit der Hotline habe ich schon geprochen...
Ist der NuBox AW-440 der falsche Sub für meinen kleinen Hörraum?
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Ist der NuBox AW-440 der falsche Sub für meinen kleinen Hörraum?
Dein kleiner Raum ist der falsche für den AW-440.
Ne war nur Spaß. Den Effekt kenn ich aus meinem Raum. Es wird nur an der Aufstellung liegen. Versuch den Sub an verschiedenen Plätzen, evtl. musst Du auch einen Sockel drunter machen.
Was hast Du eigentlich für eine Musik zum Testen benutzt? Evtl. war nicht viel Bass dabei, mal mit HipHop oder Techno probieren.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo V3ndul,

herzlich willkommen im nuForum. Ich sehe keinen Grund zur Hektik; du hast doch 4 Wochen Zeit um dich mit dem Subwoofer zu beschäftigen und ein bisschen Geduld brauchts hierfür IMHO schon.

Zunächst: Die B&W 601 S3 sind ausgewachsene Kompaktboxen, die würde ich nicht unbedingt über das einfache Subwooferfilter bei etwa 100 Hz beschneiden, sondern laufen lassen wie bisher und den Subwoofer parallel dazu zur Unterstützung des Bereiches unterhalb des Übertragungsbereiches dieser Boxen einsetzen.

Immer wieder empfohlen wird, den Subwoofer auf den Hörplatz zu stellen (also wirklich auch wenigstens auf den Sessel/das Sofa) und im Zimmer umherzukriechen, um eine Stelle zu finden, wo der Bass anständig, aber nicht dröhnend klingt. Dort aufgestellt soll der Subwoofer dann ein ähnliches Ergebnis am Hörplatz vollbringen. Es kann auch Sinn machen, den Subwoofer testweise mal erhöht (Bierkiste o. ä.) aufzustellen, damit lassen sich stehende Wellen zwischen Boden und Decke mindern. In einer Zimmerecke ist der Subwoofer meistens nicht gut aufgehoben.

Und dann sind da ja auch noch drei Regler, die richtig bedient werden wollen; sowohl Phase als auch Pegel als auch Frequenz müssen so abgeglichen werden, dass der Sub harmonisch an die Hauptboxen anschließt. Falls du hier von Subwoofern gelesen hast, die schon bei Stellung 9/10 Uhr des Lautstärkereglers zu laut sind, dann sei darauf hingewiesen, dass das beim kleinen AW440 schon etwas anders ist.

Der Hauptfehler ist meistens, dass der Sub zu laut eingestellt wird. Boxen wie deine übertragen die meisten Stimmen und Instrumente bereits vollständig aus eigener Kraft und du musst erst einmal Aufnahmen finden, wo unterhalb von vielleicht 50/60 Hz noch ordentlich was passiert, damit der Subwoofer sofort als deutliche Steigerung wahrgenommen wird. Bumsige Discobässe spielen sich dagegen im Grundtonbereich ab, den die Kompaktboxen gut alleine bewältigen, wenn der Subwoofer hier was am Klang verändert, dann ist er falsch eingestellt.

Ansonsten bleibt die Wirkung des Subwoofers eher subtil; es sollte nicht auffallen, dass ein Subwoofer mitläuft (außer wenn man ihn dann mal abschaltet).

Das waren jetzt alles grundsätzliche Tipps von jemandem, der selbst keinen Sub betreibt/betreiben will - du kriegst sicherlich noch eine Menge Praxistipps im Laufe der nächsten Stunden oder Tage.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
V3ndul
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 18:10

Beitrag von V3ndul »

Soviel Aufstellmöglichkeiten habe ich leider nicht, da die meisten Wände durch Schränke und Regal verstellt sind und bei 13 qm den Sub irgendwo vor die Schränke zu stellen, ist auch nicht das Wahre!
Zum Testen habe ich das Radio genommen, Live Hosen DVD und eine gemischte CD mit Rock! Aber egal was, es kam einfach nix raus aus dem Dingen!

Edit: Danke g.vogt für die Tips, ich werde ihn mir dann nochmal in den Ferien genauer zu Gemüte führen und hoffentlich ein besseres Ergebnis erzielen als jetzt! Aber ist das normal, dass man ihn mindestens auf 12 Uhr stellen muss, um Bass zu hören? naja.. ich werde mal mit anderen Liedern experimentieren... ma schaun ;)
Zuletzt geändert von V3ndul am Mi 21. Dez 2005, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
nukie
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: So 11. Dez 2005, 16:36
Wohnort: MTK

Beitrag von nukie »

hi,

vergiss radio. ich hab seit ein paar tagen den aw-560. bei radio bleibt die lampe rot ;)
der ultimative sub-test sind filme!
versuch mal herr der ringe oder episode 1-3 (pod-race z.b. :twisted: ).

viel glück!

holger
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Hallo nochmal,
ich kann Dir ja mal sagen wie es sich anhören muss wenn er auf 12 Uhr gestellt ist: Absolut brachial für das kleine Ding, in Deinem Raum müssten Dir schon die Ohren wegfliegen. Für 13qm reicht der 440 bei richtiger Aufstellung auf jeden Fall, bei mir würde er auch reichen und mein Raum ist 17qm größer.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
Simon Phoenix
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 14:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon Phoenix »

Hey ich hatte das Problem auch zuerst (kann man auch irgendwo sicherlich noch
nachlesen :) )

Mein Raum war 13,6 qm groß und als ich den Sub angeschlossen hatte kam nix raus...
Und bei hohen Lautstärken hatte ich nur nen unangenehmen Druck auf den Ohren.

Das lag bei mir unter anderem an der Aufstellung (Sub stand für das kleine Zimmer zu weit weg vom Hörplatz).
Außerdem hab ich damals fälschlicherweise versucht, die 360er im Bass zu entlasten
(Frequenztrennung), was aber nur zu einem großen Loch im Bassbereich führte und
irgendwie nur Dröhnen ergab...

MP3s waren ebenfalls falsche Testmittel bei mir!
Nach der ersten Dire Straits CD wusste ich was Sache ist ;)
Und nach Blade II ging mein Grinsen nicht mehr weg!!
Und dann erst Bad Boys II und ... *grins*

Der 440 is definitiv ein Hammer!
Man muss sich nur anfangs gut um ihn kümmern.

Also viel Spaß beim Ausprobieren...

S.Phoenix
Yamaha Ax-396; 2 x NuBox 360/5; AW-440; Yamaha DVD-S550
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW-440 = falsche Wahl???

Beitrag von bony »

Hallo V3ndul,

ich habe deinen Anschluss noch nicht ganz verstanden:
V3ndul hat geschrieben:Von LS-Ausgang A in den Sub (High-Level in) und dann über High-Level out zu den LS (B&W 601 S3). Anschließend den Sub auf B und die LS auf A gepackt,
Was meinst du hier mit "A" und "B" genau?

Wenn der Receiver die Möglichkeit bietet, zwei Lautsprecherpaare anzuschließen und falls er keine Vorverstärkerausgänge hat, würde ich den Subwoofer so anschließen:
Die Lautsprecher an den Lautsprecheranschluss "A" am Verstärker.
Die High-Level-Ausgänge des Subwoofers an den Lautsprecheranschluss "B" am Verstärker.
Natürlich darauf achten, dass Speaker A+B am Receiver aktiviert ist.
Über den Frequenzregler am Subwoofer einstellen, bei welcher Frequenz der Subwoofer eingreift.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: AW-440 = falsche Wahl???

Beitrag von g.vogt »

Hallo bony,
bony hat geschrieben:Wenn der Receiver die Möglichkeit bietet, zwei Lautsprecherpaare anzuschließen und falls er keine Vorverstärkerausgänge hat, würde ich den Subwoofer so anschließen:
Die Lautsprecher an den Lautsprecheranschluss "A" am Verstärker.
Die High-Level-Ausgänge des Subwoofers an den Lautsprecheranschluss "B" am Verstärker...
das ist die Anschlussvariante, die V3ndul als zweite ausprobiert hat (in dem Kontext stand das "anschließend").

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

MisterT hat geschrieben:Hallo nochmal,
ich kann Dir ja mal sagen wie es sich anhören muss wenn er auf 12 Uhr gestellt ist:Absolut brachial für das kleine Ding,in Deinem Raum müssten Dir schon die Ohren wegfliegen.Für 13qm reicht der 440 bei richtiger Aufstellung auf jeden Fall,bei mir würde er auch reichen und mein Raum ist 17qm größer.
ich schliesse mich an! gute hinweise hast du ja schon bekommen, wie du ausprobieren kannst. ich habe die tage "krieg der welten" auf dvd gesehen (und gehört), und da sind mit bei ca. 10-11 uhr stellung fast die ohren abgefallen , bzw. die nachbarn unter mir aus den latschen gekippt. der 440 hat so heftig gewirkt, meine freundin neben mir wurde unruhig, das gleich die nachbarn sturmlaufen, so das ich ruterregeln musste, als die "blitze einschlugen" bzw. "die maschinen sich aus der erde erhoben" u.a.

an 12 uhr wäre da gar kein gedanke zu verschwenden, es sei denn man hat keine nachbarn!!!

ich hoffe, du wirst fündig und es klingt dann "bässer"!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Antworten