Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anschluß des ABL
Anschluß des ABL
Hallo Freunde,
ich überlege mir ein ABL-Modul für die 580er zuzulegen.
Wäre folgende Anschlußmöglichkeit sinnvoll?:
Vom Vorverstärkerausgang meines AV-Receivers zum ABL, dann an den CD-IN des Korsun.
Wäre das so o.k.?
Verliere ich dadurch die volle Klangqualität des Korsun? Es wäre schön, wenn ihr dazu mal Eure fachkundige Meinung kundtut.
Gruß
Daniel
ich überlege mir ein ABL-Modul für die 580er zuzulegen.
Wäre folgende Anschlußmöglichkeit sinnvoll?:
Vom Vorverstärkerausgang meines AV-Receivers zum ABL, dann an den CD-IN des Korsun.
Wäre das so o.k.?
Verliere ich dadurch die volle Klangqualität des Korsun? Es wäre schön, wenn ihr dazu mal Eure fachkundige Meinung kundtut.
Gruß
Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Hallo Kramer,
ob meine Meinung zu den fachkundigen zählt kannst nur du entscheiden, trotzdem meine Einschätzung:
Soweit ich es in den Foren etc. mitverfolgt habe, scheint die Endstufe den größten Einfluss auf den Klang zu haben. Zumindest größer als die Vorstufe. Wenn du jetzt nicht eine richtige Graupe als AV-Receiver hast, würde ich sagen, dass der Klangunterschied marginal ausfallen dürfte.
Ich bin allerdings auch eher jemand, der nicht so richtig an Verstärkerklang glaubt. Ein Verstärker der im Grenzbereich arbeitet und verzerrt klingt sicherlich schlecht, aber wenn genügend Leistung vorhanden ist, glaube ich, dass eine um wenige cm veränderte Boxenstellung den Klang mehr beeinflusst als ein Verstärker der doppelt so teuer ist.
Wohl gemerkt: Ich möchte damit teureren Verstärkern nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen. Meiner Meinung macht sich das teurer allerdings eher in der Verarbeitung und der Solidität bemerkbar als im Klang.
Grüße
HeckMc
ob meine Meinung zu den fachkundigen zählt kannst nur du entscheiden, trotzdem meine Einschätzung:
Soweit ich es in den Foren etc. mitverfolgt habe, scheint die Endstufe den größten Einfluss auf den Klang zu haben. Zumindest größer als die Vorstufe. Wenn du jetzt nicht eine richtige Graupe als AV-Receiver hast, würde ich sagen, dass der Klangunterschied marginal ausfallen dürfte.
Ich bin allerdings auch eher jemand, der nicht so richtig an Verstärkerklang glaubt. Ein Verstärker der im Grenzbereich arbeitet und verzerrt klingt sicherlich schlecht, aber wenn genügend Leistung vorhanden ist, glaube ich, dass eine um wenige cm veränderte Boxenstellung den Klang mehr beeinflusst als ein Verstärker der doppelt so teuer ist.
Wohl gemerkt: Ich möchte damit teureren Verstärkern nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen. Meiner Meinung macht sich das teurer allerdings eher in der Verarbeitung und der Solidität bemerkbar als im Klang.
Grüße
HeckMc
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Das mit dem anschluss klappt nur HALB!!! Du musst deinen Amp dann auf ca 50% aufdrehen, und dann am AV-Receiver einpegeln. Diese einstellung am Korsun musst du dann IMMER wählen, wenn du über den AV-Receiver hören willst.
Gleichzeitig kannst du NICHT über ABL hören, wenn du einen anderen Eingang des Korsun nutzt. Aber eine Tape-Monitorschaltung könnte im Korsun klappen!
Gleichzeitig kannst du NICHT über ABL hören, wenn du einen anderen Eingang des Korsun nutzt. Aber eine Tape-Monitorschaltung könnte im Korsun klappen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Ja das ist mir schon klar. Ich würde dann ja auch keinen anderen Eingang des Korsun nutzen, sondern alles über den AV-Receiver laufen lassen.JensII hat geschrieben:Du musst deinen Amp dann auf ca 50% aufdrehen, und dann am AV-Receiver einpegeln. Diese einstellung am Korsun musst du dann IMMER wählen, wenn du über den AV-Receiver hören willst.
Gleichzeitig kannst du NICHT über ABL hören, wenn du einen anderen Eingang des Korsun nutzt.
Aber, dann wäre das ja so: Vorstufe AV-Receiver, ABL, Vorstufe Korsun, Endstufe Korsun, Lautsprecher.
Da hätte ich ja zwei Vorstufen drin. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber das sieht irgendwie nicht 100%ig aus.
Gruß
Daniel
Das war ja gerade meine Frage. Denkt Ihr, es macht einen Unterschied, direkt über den Korsun oder mit dem AV als Vorstufe. Mir ist es dann egal, ob Stereo oder nicht. Es soll dann alles erst über den AV laufen (wenn es klanglich dadurch keine Einbußen gibt). Daß ich den AV dann auch bei Stereo einschalten muß, macht mir nichts.jorg hat geschrieben:wenn du jedoch Stereo hoerst brauchst du so aber nicht den AV an machen und es koennte dadurch auch noch besser klingen.
ciao
Mfg
Daniel
Hallo,
um deine Bedenken auszuräumen, führe doch einfach einen Test durch.
Auch wenn ein notwendiger Pegelabgleich bei deiner Konstellation nicht ganz einfach ist...
=> Aber ggf. hörst du ja bereits einen Unterschied heraus.
1) Quelle => AV-Vorstufe => ABL => Korsun-Vorstufe => Korsun-Endstufe
2) Quelle => AV-Vorstufe => Korsun-Vorstufe => ABL => Korsun-Endstufe
3) Quelle => Korsun-Vorstufe => ABL => Korsun-Endstufe
1 & 2 sollten egtl. gleich klingen.
2 hätte aber den Vorteil, dass der AV-Amp z.B. bei Stereo-Musik gar nicht mitlaufen muss, wenn die Stereo-Quelle wie bei 3 angeschlossen wird.
3 lässt den AV-Amp ganz außen vor - gilt natürlich nur für Stereo-Quellen.
Ich habe momentan eine ähnliche Konstellation (die Variante 2). So muss der AV-Amp nur laufen, wenn DVDs geguckt/gehört werden, weil Stereo-Quellen direkt am Stereo-Amp hängen.
In der Regel ist die Stereo-Qualität bei den AV-Amps schlechter. Deswegen solltest du nach Möglichkeit bei Stereo die AV-Vorstufe außen vor lassen...
Frohes Fest!
Stefan
um deine Bedenken auszuräumen, führe doch einfach einen Test durch.
Auch wenn ein notwendiger Pegelabgleich bei deiner Konstellation nicht ganz einfach ist...
=> Aber ggf. hörst du ja bereits einen Unterschied heraus.
1) Quelle => AV-Vorstufe => ABL => Korsun-Vorstufe => Korsun-Endstufe
2) Quelle => AV-Vorstufe => Korsun-Vorstufe => ABL => Korsun-Endstufe
3) Quelle => Korsun-Vorstufe => ABL => Korsun-Endstufe
1 & 2 sollten egtl. gleich klingen.
2 hätte aber den Vorteil, dass der AV-Amp z.B. bei Stereo-Musik gar nicht mitlaufen muss, wenn die Stereo-Quelle wie bei 3 angeschlossen wird.
3 lässt den AV-Amp ganz außen vor - gilt natürlich nur für Stereo-Quellen.
Ich habe momentan eine ähnliche Konstellation (die Variante 2). So muss der AV-Amp nur laufen, wenn DVDs geguckt/gehört werden, weil Stereo-Quellen direkt am Stereo-Amp hängen.
In der Regel ist die Stereo-Qualität bei den AV-Amps schlechter. Deswegen solltest du nach Möglichkeit bei Stereo die AV-Vorstufe außen vor lassen...
Frohes Fest!
Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Hi,
ich werde auf jeden Fall mal testen, danke für die Ausführungen.
Bei mir ergibt sich bei Variante 2 das Problem, daß sich eine Brummschleife bildet, die ich nicht wegbekomme.
Wenn ich den Korsun nur mit einem Eingang belegen könnte, wäre die Brummschleife meiner Meinung nach nicht möglich. Deshalb wollte ich alles an den AV anschließen und nur 1 Eingang des Korsun belegen.
Bei Variante 3 bräuchte ich einen Verstärker Umschalter, da ich nur ein Paar Frontboxen habe. Die mir bekannten sind wesentlich zu teuer. Aber das ist ein anderes Thema, welches ich hier nicht nochmals durchgehen will.
Gruß
Daniel
ich werde auf jeden Fall mal testen, danke für die Ausführungen.
Bei mir ergibt sich bei Variante 2 das Problem, daß sich eine Brummschleife bildet, die ich nicht wegbekomme.
Wenn ich den Korsun nur mit einem Eingang belegen könnte, wäre die Brummschleife meiner Meinung nach nicht möglich. Deshalb wollte ich alles an den AV anschließen und nur 1 Eingang des Korsun belegen.
Bei Variante 3 bräuchte ich einen Verstärker Umschalter, da ich nur ein Paar Frontboxen habe. Die mir bekannten sind wesentlich zu teuer. Aber das ist ein anderes Thema, welches ich hier nicht nochmals durchgehen will.
Gruß
Daniel
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Der Korsun ist nicht zwischen Vor und Endstufe aufgetrennt oder? Dann würde ich mal mit Rudi darüber reden, ob ne Auftrennung möglich ist!
Dann könntest du mit nem Quellenwahlschalter aus der Vorstufe und vom AV-Amp wählen, würdest dieses siganl durch das ABL in die Endstufe schicken!
Also so:
Das sollte dann am besten sein, aber benötigt eine Auftrennung des Korsun, erspart aber das "habl aufdrehen" beim hören über den AV-Amp.[/code]
Dann könntest du mit nem Quellenwahlschalter aus der Vorstufe und vom AV-Amp wählen, würdest dieses siganl durch das ABL in die Endstufe schicken!
Also so:
Code: Alles auswählen
Korsun-Vorstufe---
------- Quellenwahlschalter----ABL-Modul----Korsun-Endstufe
AV-Vorstufe-------
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Ah ja, hört sich interessant an. Das wäre wirklich der sicherste Weg keine Klangkompromisse eingehen zu müssen.
Der Korsun lässt sich allerdings nicht auftrennen.
Ich habe es eben mal so angeschlossen: AV-Vorstufe --> an Korsun CD in. ABL hab ich ja noch nicht. Am Korsun hab ich die Lautstärke 1/2 aufgedreht und mit Meßgerät dann den Rest am AV abgeglichen.
Ich höre keinen Unterschied, denke ich mal. Messen lässt sich auch keiner.
Also werde ich mir demnächst mal das ABL bestellen und dannn mal sehen.
Danke für Eure Beteiligung und Hilfe.
Gruß
Daniel
Der Korsun lässt sich allerdings nicht auftrennen.
Ich habe es eben mal so angeschlossen: AV-Vorstufe --> an Korsun CD in. ABL hab ich ja noch nicht. Am Korsun hab ich die Lautstärke 1/2 aufgedreht und mit Meßgerät dann den Rest am AV abgeglichen.
Ich höre keinen Unterschied, denke ich mal. Messen lässt sich auch keiner.
Also werde ich mir demnächst mal das ABL bestellen und dannn mal sehen.
Danke für Eure Beteiligung und Hilfe.
Gruß
Daniel