Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 soll endlich komplettiert werden -> Der Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
tjhooker
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Feb 2005, 17:30

5.1 soll endlich komplettiert werden -> Der Subwoofer

Beitrag von tjhooker »

Hallo liebe Community,

da ich ja jetzt zu Weihnachten endlich meinen lang ersehnten Center bekommen habe, muss nun schnellstmöglich das noch fehlende Element zu meinem kompletten Homecinema-SoundSet her: Der Subwoofer.
Habe jetzt in den letzten Tagen viele Threads mit dem Thema "Wahl des Subwoofers" gelesen und den AW 440 genauer ins Auge genommen (vor allem weg. dem Preis). Der andere Favorit ist der 880 wobei ich 260€ mehr schon nicht wenig finde und damit länger sparen müsste...

Eine Frage an alle Nubox400er Besitzer sie auch einen aw440 betreiben: Ist der Subby noch mal ein weiterer Höhepunkt (bzw. Tiefpunkt :wink: ) beim Hören? Kann der die für mich schon sehr tiefgehenden 400er noch mal richtig im Bass aufwerten, oder geht er eher unter und man merkt eigentlich keinen Unterschied? Denn dann wär ich auf jeden Fall bereit länger zu sparen und später den 880er zu kaufen.
Der allerdings, ist auch viel größer und muss ja auch untergebracht werden...
Ein weiteres Problem bei mir ist die Aufstellung. Wo würdet ihr ihn aufstellen? Laut Datenblatt soll er zwischen den Hauptlautsprechern stehen - da ist bei mir relativ wenig Platz (siehe Album). Ein 880er ist da noch schwerer unterzubringen...

Ein anderes Problem sind die anderen Hausbewohner. Ich möchte nicht "unnötig" über 600€ investieren wenn ich den großen Subwoofer dann aus Gründen der Lärmbelästigung nicht richtig nutzen kann und es der kleinere Bruder auch tun würde...

In den Datenblättern der Beiden stehen viele diverse Anschlussmöglichkeiten, die eigentlich alle nicht so ganz verstanden habe. Mein Pio814 hat einen Sub-Ausgang den ich benutzen würde; und irgendwo habe ich gelesen man braucht dann ein Y Kabel (Bsp: http://www.nubert.de/shop/pd1253606545. ... egoryId=17

Und wie würde man - wenn ich mich für den 440er entscheiden würde - einen weiteren Sub (ein zweiter 440er) anschließen??

So ich glaube das sind jetzt erst mal wieder viele Fragen (die letzten wahrscheinlich wieder Frauenfragen :wink: ).

Danke euch
Grüße
Bibi
Front: [b] 2x NuBox 400 [/b]
Center: [b] NuBox CS-330 [/b]
Rears:[b] 2x NuBox RS-300 [/b]
Elektronik: Pioneer VSX-D814
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Bibi

Den 2. Sub schließt du genauso an, wie den 1. Du brauchst halt statt 1 Y-Kabel ein zweites, um den Cinch-Ausgang zu splitten.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Bibi

Den 2. Sub schließt du genauso an, wie den 1. Du brauchst halt statt 1 Y-Kabel ein zweites, um den Cinch-Ausgang zu splitten.

Gruss
Christian
Also insgesamt 3 Y-Kabel.

Code: Alles auswählen

  
Verstärker - Subwooferausgang
          |
          |
          /\
        /    \
      /        \
    / \       / \
  /    \     /    \
 |      |   |      |
   SW1        SW2
Da du eh nicht all zu große Pegel fahren kannst, würde ich dir den 440er oder 560er empfehlen!
Wenn es dir dann nicht reicht, würde ich einen 2. 440er empfehlen, ist IMHO besser als ein großer, allein schon wegen der Raummodenanregung!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

0711er hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Hi Bibi

Den 2. Sub schließt du genauso an, wie den 1. Du brauchst halt statt 1 Y-Kabel ein zweites, um den Cinch-Ausgang zu splitten.

Gruss
Christian
Also insgesamt 3 Y-Kabel.

Code: Alles auswählen

  
Verstärker - Subwooferausgang
          |
          |
          /\
        /    \
      /        \
    / \       / \
  /    \     /    \
 |      |   |      |
   SW1        SW2
Da du eh nicht all zu große Pegel fahren kannst, würde ich dir den 440er oder 560er empfehlen!
Wenn es dir dann nicht reicht, würde ich einen 2. 440er empfehlen, ist IMHO besser als ein großer, allein schon wegen der Raummodenanregung!

HAND andi
Tja, was ich nicht gesagt hab, das hat Andi hinzugefügt.

Bei den 2 Subs 440er oder 560er spielt nur die Kohle und Optik ne Rolle.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

naja schon alleine, dass bei den 400ern ein Frequenzbereich von 51Hz-...Hz angegeben ist und der AW440 bis 28Hz runter spielt sollte dir schon irgendwie sagen, dass der Sub was bringen wuerde. Ich habe die 380er und dort sind ja auch "nur" 58Hz angegeben und der Sub fuegt noch ordentlich was im Bassbereich hinzu. Ich glaube auch nicht, dass ich einen AW880 richtig stellen koennte, das Ding ist doch schon wesentlich groesser. Mein Tipp: Bestell dir den kleineren einmal und falls dir es wirklich ueberhaupt nicht gefaellt schick ihn zurueck und hol dir den groesseren Bruder.
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Re: 5.1 soll endlich komplettiert werden -> Der Subwoofer

Beitrag von 0711er »

Hmm...
da hatte ich doch glatt nur die Hälfte gelesen
tjhooker hat geschrieben: Ein weiteres Problem bei mir ist die Aufstellung. Wo würdet ihr ihn aufstellen? Laut Datenblatt soll er zwischen den Hauptlautsprechern stehen - da ist bei mir relativ wenig Platz (siehe Album). Ein 880er ist da noch schwerer unterzubringen...
Evtl könntest du eine Skizze von deinem Zimmer posten, aus deinen Albumsbildern wird mir nicht alles klar.
Oft ist es einfacher 2 kleine Subs hinzustellen als 1 großer, vor allem wenn diese akustisch nicht optimal positioniert werden können. wenn du dir 2 kleine kaufst, könntest du diese evtl. auch als Sockel für deine 400er nehmen, da diese schon so vorbildlich im Raum stehen, oder mit einer Platte drüber ergibt sich daraus ein schönes Couchtischen .....

Generell gilt: Weg von Wände und besonders von Ecken, da die Dröhngefahr dadurch stark zunimmt!

Kreativität ist da gefragt!

HAND andi

Ps: deine Fragen sind keineswegs Frauenfragen, und wer nicht fragt bleibt dumm!

Pss: Bist das du auf deinem Avator-Bildchen?
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
tjhooker
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Feb 2005, 17:30

Beitrag von tjhooker »

Hallöchen,

Danke für die schnellen Antworten!

Den Anschluss von zwei Subwoofern hab ich jetzt kapiert :D Danke!

Ich denke ich werde jetzt den 440er kaufen - jedenfalls sobald ich das genügende Kleingeld habe, hoffe das dauert nicht mehr so lange... :roll: - und dann endlich ist mein Set auch mal komplett!

Bleibt nur das Problem der Positionierung des Woofers. Habe hier mal eine Link mit einer Skizze des Zimmers:
http://www.tjhooker.mynetcologne.de/Hifi/Zimmer7.png

Was schlagt ihr vor? Wo könnte ich ihn unterbringen?
Die Idee mit dem Sockel ist gar nicht so schlecht aber hält der 440er die 400er aus? Beide sind auf jeden Fall schon mal genau gleich breit. Und was kommt unter den anderen LS...?

Über eine spätere Erweiterung - um einen zweiten 440er - mache ich mir dann noch mal Gedanken wenn ich erst mal den ersten habe... :wink:

Grüße
Bibi

Ps: deine Fragen sind keineswegs Frauenfragen, und wer nicht fragt bleibt dumm!

Pss: Bist das du auf deinem Avator-Bildchen?
PS: Das freut mich :wink:
PSS: Ja bin ich - ich weiss, bin nicht so toll getroffen :(
Front: [b] 2x NuBox 400 [/b]
Center: [b] NuBox CS-330 [/b]
Rears:[b] 2x NuBox RS-300 [/b]
Elektronik: Pioneer VSX-D814
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

Pss: Bist das du auf deinem Avator-Bildchen?
Frag ihn/sie doch auch gleich noch ob er/sie Singel ist und ob du die Nummer bekommst - oder geht das dann ueber PN? *fg*


Zum Thema. Grundriss ist evt. doch ganz hilfreich, denn ich konnte bissher nur das erkennen: Hinter der Sitzposition eine Schraege mit Fenstern, vorne ziemlich voll (links ein Schrank an der Wand, links ein weiterer Schrank), ich denke an der Wand, die man gar nicht sieht ist dann die Zimmertuer (?) evt. ist da Platz fuer den Sub?
Du bist mit dem AW440 auf jeden Fall wesentlich flexibler und kannst ihn evt. auch unter den Couchtisch stellen.

Edit: und verdammt, warum tippe ich so langsam? *grml*

Edit 2: ok, ich habe mehrere Ideen, wobei einige auch wegfallen koennten, da es zu Droehnen kommen koennte bzw. der Platz dafuer evt. ueberhaupt nicht ausreicht.

1. Die beiden Sessel weiter auseinander schieben und den Sub dazwischen stellen (koennte aber evt. auch gar nicht gehen wegen dem rechten Rear).

2. unter einer der beiden 400er, dazwischen einfach Moosgummi (wuerde ich Filz vorziehen, weil Filzgleiter oder ein Rechteck aus Filz rutscht und du die 400er bestimmt nicht vom 440er fallen sehen willst...). Die andere 400er evt. auf einen Bierkasten - es soll aber auch mit jeglichen anderen Kisten gehen habe ich mir sagen lassen.

3. zwischen Vitrine und Bett

4. evt. hinter die Sessel (Platz, Droehen?)

5. Was auch immer D sein soll, ich hoffe mal eine Abtrennwand, vor den rechten Rear

6. unter den Couchtisch (habe ich doch auf dem Bild richtig gesehen oder?)

hab das mal im Bild eingetragen:

Bild
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Hallo,
also wenn dir die Sockelidee gefällt, kommt jetzt ein Vorschlag der vielen hier wohl nicht gefallen wird:

dreh die Box auf den Kopf die du auf den Sub stellst (eventuell solltest du dann den Hochtöner drehen). So hast du für die Hochtöner in etwa die gleiche Höhe, und lediglich das Bassreflexrohr ist unterschiedlich hoch. Da aber dort nur kaum ortbare Frequenzen abgestrahlt werden, ist die Höhe eigentlich egal.

Oder gar den Sub auf die 400er draufstellen, die Raummoden würden es dir danken, man muss sich nur an die Optik gewöhnen. Vom Gewicht her hält da jede Box die andere aus. Also von der Stabilität musst du dir keine Gedanken machen.

Ansonsten würde ich mal die guten Vorschläge von LotF testen!
Noch ein weiterer Vorschlag: zwischen Bett und Sessel - kleines Nachttischchen?

Als andere Möglichkeit:
Sub auf Sitzplatz -> durchs Zimmer kriechen bis ein Platz gefunden ist an dem der Bass gut klingt, dann den Sub dort hinstellen.

@Avater:
das sieht nach einem typischem Studentenpartybesäufnishandybild aus, was mir sehr bekannt vorkommt

@LotF
Mir gehts hier nicht um die Nummer oder ob jemand Single ist (bin selbst vergeben) sondern es ist ganz interessant wenn man sich ein Bild zu einem Namen machen kann.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

@LotF
Mir gehts hier nicht um die Nummer oder ob jemand Single ist (bin selbst vergeben) sondern es ist ganz interessant wenn man sich ein Bild zu einem Namen machen kann.
war auch nicht wirklich ernst gemeint, man beachte das *fg* dahinter :wink:
Antworten