Die Lautsprecherfront steht and der "kürzeren"

Kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben ob ich meine beiden 880er noch günstiger aufstellen kann? Ich hab leider immer noch einen leichten Druck auf den Ohren bei manchen Frequenzen.
Grüße
Häh,willst Du dann mehr oder weniger Druck auf den Ohren?Ich hab leider immer noch einen leichten Druck auf den Ohren bei manchen Frequenzen.
Vielleicht sind die Subs einfach zu laut.Aber ich weiß was Du meinst,wenn ich den 1500er mal aufdreh wirds auch schnell unangenehm.In einem 20qm Raum sind 2 AW-880 schon recht übel.Nein, ich meinte einen etwas unangenehmen Druck, den die Subwoofer bei mir aufs Trommelfell ausüben... ich spüre dass die Dinger mitschwingen und das empfinde ich als etwas störend. Der Mann an der Nubert Hotline meinte das läge an Raummoden.
Wie laut waren denn die 880 bei dieser Aufstellung?Dann der nächste Versuch: Beide an die Seitenwände. Phase bei beiden auf 90°. Klang ganz gut, aber insgesamt viel weniger Bass als die Aufstellung an der Boxenfront.
Naja, es fühlt sich jedenfalls so an als würde jemand über meine Trommelfelle trampeln. Nicht gerade angenehm. Im Kino habe ich das bei krachenden Pegeln noch nie erlebt, es muss also an der Raumakustik oder an den Subwoofern liegen. Möglich dass ich etwas empfindlich bin, ich habe ein sehr feines Gehör.MisterT hat geschrieben: Vielleicht sind die Subs einfach zu laut.Aber ich weiß was Du meinst,wenn ich den 1500er mal aufdreh wirds auch schnell unangenehm.In einem 20qm Raum sind 2 AW-880 schon recht übel.
Die waren so laut eingestellt wie vorher auch. Werde das morgen mal probieren, jetzt ist es etwas zu spätMisterT hat geschrieben:Wie laut waren denn die 880 bei dieser Aufstellung?
Wahrscheinlich war auch nur am Hörplatz weniger Bass,evtl.kann Du die Subs so Aufstellen und musst sie nur etwas parallel an der Wand verschieben.
Herzlichen GlückwunschMisterT hat geschrieben:Mein 500. Beitrag
Ja, mein Zimmer ist eine einzige Raummode..!FwvG hat geschrieben:Hallo,
also dass es Dir in den Ohren weh tut, liegt nicht an den Woofern.
Ich gehe mal davon aus dass du an deiner Position eher ein Dröhnen hast, bedingt durch Moden.
Oder zu laut = Druckkammereffekt
Ich sag doch ich kenns.Wenn ich mal allein Zuhause bin und mal aufdrehen kann hab ich das bei bestimmten Liedern auch,ich mein dann das mein Trommelfell im Takt der Membran mitschwingt.Dann ist einfach die Gesamtlautstärke und vorallem der Bass zu laut,wenn ich leiser stelle ist es gut.Naja, es fühlt sich jedenfalls so an als würde jemand über meine Trommelfelle trampeln. Nicht gerade angenehm. Im Kino habe ich das bei krachenden Pegeln noch nie erlebt, es muss also an der Raumakustik oder an den Subwoofern liegen. Möglich dass ich etwas empfindlich bin, ich habe ein sehr feines Gehör.
Also Druckkammer ist wenn in deinem Raum die Subs einen Über oder Unterdruck erzeugen, das ist dann wie wenn du Tauchst, also Druck auf den Ohren.Ja, mein Zimmer ist eine einzige Raummode..!
Und ein DBA wird auch nur teilweise Verbesserung bringen da der Raum leicht L-förmig ist, und dazu noch quadratisch. Akustisch der reinste Horror. Vielleicht doch einen Ultracurve...? Oder ein DBA mit 8 kleinen Subs?![]()
Erkläre mir mal bitte den Begriff "Druckkammereffekt" etwas genauer. Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst.