Hallo, brauche schnell HILFE.
Meiner mutter ist gerade die Nähmaschiene abgeraucht und sie muss dringend Gardienen nähen.
Aufgemacht -> Metallfolienkondensator durchgebrannt.
-> 0,047uf
Nun habe ich hier unter anderem 4n7 Kondensatoren gefunden. Welchen Wert haben nund diese? 4,7nf?
Gesucht wären ja 47nf?..... wenn ich das richtig sehe.
Kann man als Enstörkondensator auch großere Werte nehmen?
Habe allerdings immer noch Angst, dass es ein Motorkompensationskondensator ist, oder geht das gar nicht mit nur 2 Motoranschlüssen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kondensatoren
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Kondensatoren
Hallo Stefan,
Und bitte vergiß nicht, dass hier (vermutlich) 230 Volt Wechselspannung am Start sind, da ist Vorsicht angebracht und - Überspannungen inklusive gerechnet - eine hohe Spannungs-/Überschlagsfestigkeit der Kondensatoren vonnöten, am besten noch mit eingebauter Selbstheilung. Es passt also wohl nicht jeder x-beliebige Kondensator mit passender Kapazität.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
handelt es sich hier um einen normalen zweibeinigen Kondensator oder um ein vierpoliges Teil? Letzteres ist als Entstörkondensator etwas anders aufgebaut.++Stefan++ hat geschrieben:Hallo, brauche schnell HILFE.
Meiner mutter ist gerade die Nähmaschiene abgeraucht und sie muss dringend Gardienen nähen.
Aufgemacht -> Metallfolienkondensator durchgebrannt.
-> 0,047uf
Richtig.Nun habe ich hier unter anderem 4n7 Kondensatoren gefunden. Welchen Wert haben nund diese? 4,7nf?
Ja, der Schritt ist 10^3.Gesucht wären ja 47nf?..... wenn ich das richtig sehe.
Weiß ich nicht so genau, aber schätzungsweise ist das mit der Motorinduktivität schon einigermaßen aufeinander abgestimmt.Kann man als Enstörkondensator auch großere Werte nehmen?
Und bitte vergiß nicht, dass hier (vermutlich) 230 Volt Wechselspannung am Start sind, da ist Vorsicht angebracht und - Überspannungen inklusive gerechnet - eine hohe Spannungs-/Überschlagsfestigkeit der Kondensatoren vonnöten, am besten noch mit eingebauter Selbstheilung. Es passt also wohl nicht jeder x-beliebige Kondensator mit passender Kapazität.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- ++Stefan++
- Star
- ++Stefan++
- Star
Also ich habe gerade nochmal überlegt, der Motor läuft auch ohne den Kondensator, also kann es keiner zur Kompensation sein (also um eine geschummelte 3. Phase aufzubauen).
Bei Reichelt zu bestellen dauert einfach zu lange im Moment.
Der Kondensator den ich ausgebaut habe läuft parallel zum Netz geschaltet, er müsste also die Peaks aushalten.
Zudem ist es von der Nummer derselbe den es auch bei Reichelt gibt. Ich glaub ich probiers mal mit 0.1uf..... Sollte ich nicht in ner halben Stunde Antworten, macht euch Sorgen !
Bei Reichelt zu bestellen dauert einfach zu lange im Moment.
Der Kondensator den ich ausgebaut habe läuft parallel zum Netz geschaltet, er müsste also die Peaks aushalten.
Zudem ist es von der Nummer derselbe den es auch bei Reichelt gibt. Ich glaub ich probiers mal mit 0.1uf..... Sollte ich nicht in ner halben Stunde Antworten, macht euch Sorgen !
- ++Stefan++
- Star
Ich lebe noch! Ebenso die Nähmaschiene. Scheint alles zufriedenstellend zu laufen. Bei der nächsten Reichelt werde ich natürlich den richtigen Wert bestellen.
Ich muss schon sagen, dass ich selten eine derart faszinierende mechanische Maschine gesehen habe! Die dank Pfaff auch noch sehr servicefreundlich ist. (3 Schrauben, und man hatte den Motor-Elektronikblock in der Hand)
Ich muss schon sagen, dass ich selten eine derart faszinierende mechanische Maschine gesehen habe! Die dank Pfaff auch noch sehr servicefreundlich ist. (3 Schrauben, und man hatte den Motor-Elektronikblock in der Hand)