Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kondensatoren

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Kondensatoren

Beitrag von ++Stefan++ »

Hallo, brauche schnell HILFE.
Meiner mutter ist gerade die Nähmaschiene abgeraucht und sie muss dringend Gardienen nähen.
Aufgemacht -> Metallfolienkondensator durchgebrannt.

-> 0,047uf

Nun habe ich hier unter anderem 4n7 Kondensatoren gefunden. Welchen Wert haben nund diese? 4,7nf?
Gesucht wären ja 47nf?..... wenn ich das richtig sehe.

Kann man als Enstörkondensator auch großere Werte nehmen?
Habe allerdings immer noch Angst, dass es ein Motorkompensationskondensator ist, oder geht das gar nicht mit nur 2 Motoranschlüssen?
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Do 29. Dez 2005, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Kondensatoren

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stefan,
++Stefan++ hat geschrieben:Hallo, brauche schnell HILFE.
Meiner mutter ist gerade die Nähmaschiene abgeraucht und sie muss dringend Gardienen nähen.
Aufgemacht -> Metallfolienkondensator durchgebrannt.

-> 0,047uf
handelt es sich hier um einen normalen zweibeinigen Kondensator oder um ein vierpoliges Teil? Letzteres ist als Entstörkondensator etwas anders aufgebaut.
Nun habe ich hier unter anderem 4n7 Kondensatoren gefunden. Welchen Wert haben nund diese? 4,7nf?
Richtig.
Gesucht wären ja 47nf?..... wenn ich das richtig sehe.
Ja, der Schritt ist 10^3.
Kann man als Enstörkondensator auch großere Werte nehmen?
Weiß ich nicht so genau, aber schätzungsweise ist das mit der Motorinduktivität schon einigermaßen aufeinander abgestimmt.

Und bitte vergiß nicht, dass hier (vermutlich) 230 Volt Wechselspannung am Start sind, da ist Vorsicht angebracht und - Überspannungen inklusive gerechnet - eine hohe Spannungs-/Überschlagsfestigkeit der Kondensatoren vonnöten, am besten noch mit eingebauter Selbstheilung. Es passt also wohl nicht jeder x-beliebige Kondensator mit passender Kapazität.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Mit dem Kondensatortyp ist mir das schon klar.
Ich habe bisher meine kaputten PC netzteile durchgesucht, der Wert der am ehesten passt ist ein MKT .1 von Siemens (ebenfalls 250vaC). Der aber dann wohl immerhin noch den Doppelte Kapazität hat.

Kondensatoren haben vielleicht ein Geruchspotential!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Klick

Sollte der Motor nicht auch ohne Entstörkondi laufen?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Mit den 250 V musst du aufpassen, Kondensatoren sind ja doch empfinlich bei Durchschlägen und Spitzenmäßig hat ne Sinuswelle ja sogar ca 320 V! Könnte also das ende vom Kondensator bedeuten!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Also ich habe gerade nochmal überlegt, der Motor läuft auch ohne den Kondensator, also kann es keiner zur Kompensation sein (also um eine geschummelte 3. Phase aufzubauen).
Bei Reichelt zu bestellen dauert einfach zu lange im Moment.

Der Kondensator den ich ausgebaut habe läuft parallel zum Netz geschaltet, er müsste also die Peaks aushalten.
Zudem ist es von der Nummer derselbe den es auch bei Reichelt gibt. Ich glaub ich probiers mal mit 0.1uf..... Sollte ich nicht in ner halben Stunde Antworten, macht euch Sorgen ! 8)
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich lebe noch! Ebenso die Nähmaschiene. Scheint alles zufriedenstellend zu laufen. Bei der nächsten Reichelt werde ich natürlich den richtigen Wert bestellen.
Ich muss schon sagen, dass ich selten eine derart faszinierende mechanische Maschine gesehen habe! Die dank Pfaff auch noch sehr servicefreundlich ist. (3 Schrauben, und man hatte den Motor-Elektronikblock in der Hand)
Antworten