Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

anschaffung neues tv gerät - hilfe bei der qual der wahl

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ronaldo77
gerade reingestolpert

anschaffung neues tv gerät - hilfe bei der qual der wahl

Beitrag von ronaldo77 »

hallo !

bin durch zufall auf dieses forum gestoßen, habe gesehen es gibt viele experten und erhoffe mir von euch hilfe.
wir möchten uns einen neuen fernseher zulegen und dachten es sei jetzt nach weihnachten eine gute gelegenheit dafür.

die erste frage die sich stellt: plasma tv oder rückprojektor ?
wo sind die großen unterschiede, die vor- und die nachteile ?

wir möchten/können ca. EUR 1.600 ausgeben.
was liegt in unserem preisbereich ? welche marken /typen sind zu empfehlen ?

haben uns schon ein bißchen umgehört, sind uns aber nicht sicher.
wir gehen meist nur nach dem preis, nicht nach der marke. ob das der beste weg ist bleibt fraglich.

mediamarkt hat zb derzeit einen rückprojektor von THOMSON 42 KH 412 S im angebot um nicht einmal EUR 800.
gibt es hier einen haken ? (vermutlich ja ...)

was sagt ihr zu PANASONIC TH 42 PA 40 E ? (bei mediamarkt EUR 1690)

wir haben einen digitalen sat receiver mit premiere (fußball!)
eigentlich nutzen wir den fernseher hauptsächlich für die normalen sat programme und eben premiere.
dvds schauen wir auch, aber eher selten.
unser wohnzimmer ist derzeit etwa 20m2 groß, der fernseher steht 3,5 bis 4 meter von der couch entfernt.
wir planen allerdings in den kommenden jahren einen hausbau, da wäre die entfernung dann eventuell noch etwas größer.

danke im voraus für eure tipps

lg. ronaldo
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Hallo Ronaldo!
Ich habe leider selber keinen großen Fernseher, aber wenn ich mit deinem Budget planen würde, würde ich wohl zu dem PANASONIC TH 42 PA 40 E bzw. 50 E greifen. Der Nachfolger dieser Reihe ist der 55 E.
Es gibt hier einen richtigen kleinen Panasonic Fan-Club im Forum. Die Leute werden sich bestimmt noch melden.
Hier deren Vereinskneipe
Gruß Alf
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
ronaldo77
gerade reingestolpert

Beitrag von ronaldo77 »

Hallo !

Bei Metro gibt es derzeit ein Angebot für einen Philips 42PF3320 - kann leider im Internet keine
Bewertungen finden. Kann mir jemand von euch Infos dazu geben ??

Wie sieht dieses Gerät im Vergleich zu Panasonic TH-42PA40E aus ?

Panasonic kostet derzeit 1.690 bei Media Markt
Philips gibts bei Metro um 1.438,80

Bitte um eure Hilfe !!

LG; Ronaldo
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

alfnetwork hat geschrieben: Es gibt hier einen richtigen kleinen Panasonic Fan-Club im Forum. Die Leute werden sich bestimmt noch melden.
Hier deren Vereinskneipe
Gruß Alf
*lol* :D
Das stimmt allerdings mittlerweile!

Ich kann den Panasonic TH-42PA50E und TH-42PE55E sehr empfehlen. In dieser Preisklasse wirst du an Größe und
Qualität des Bildes nichts Besseres finden. Falls dir ein HDMI-Eingang, ein DVB-T-Empfänger und die Farbe des
Fernsehers egal sind, kannst du auch zum TH-42PA40E greifen. Die Basis ist bei allen drei gleich. Aus der bisherigen
Erfahrung heraus würde ich allerdings sagen, dass der 55E das ausgreiftere Gerät ist und wohl auch die aktuellere
Software/Firmware aufgespielt hat. Ansonsten gibt es wohl nicht viele Leute, die mit dem Gerät nicht zufrieden sind.
Der Sichtabstand sollte aber schon größer als 2.5m, besser 3m sein. Gerade wenn du noch viel "normales" Fernsehen
über digitalen Satanschluss schaust, ist der Pana bei der Größe die erste Wahl.

Zu Rückprojektionsfernsehern kann ich dir leider nicht viel sagen. Dazu kenne ich mich in diesem Bereich nicht gut aus.
Bekannt sind mir nur des sehr eingeschränkte Sichtwinkel mit stark schwankendem Kontrast. Man muss schon genau
in einer senkrechten Sichtlinie zum Schirm sitzen um ein gutes Bild zu bekommen. Dann natürlich der größere Platzbedarf. Für mich keine Alternative zu einem aktuellen Plasma-Fernseher.

Ich habe gehört, dass die Qualität der Premiere-Fussball-Übertragungen nicht so toll sein soll. Stimmt das?
Je schlechter das Bild, desto stärker fällt das auf einem größeren Bildschirm natürlich auf. Das solltest du dir n
atürlich auch noch überlegen.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi,

schaue dir auf jeden fall "normales" pal programm auf dem tv deiner begierde an. wenn die internen deinterlacer nichts taugen, kann das durchaus zu einen echt gruseligen ergebnis führen.

bis hdtv flächendeckend zur verfügung steht und auch von allen sendern genutzt wird, wird noch einiges wasser die elbe runterfließen.

aus heutiger sicht würde ich mir noch kein plasma/lcd kaufen, sondern eine ordentliche 32" röhre für 500 eur. z.b. panasonic tx32m30...

die plasma/lcd technik steckt mir noch zu sehr in den kinderschuhen und die entwicklung geht rasant voran. das gerät, dass du heute für 1500eur kaufst ist in 2 jahren nicht mal mehr verschenkbar. nene, so sehr hasse ich mein geld nicht.

jetzt werden zwar alle wieder auf mir rumhacken, die sich bereits plasma/lcd angetan haben, aber mein kreuz ist breit. macht ruhig.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

*-chipmunk-* hat geschrieben:hi,

aus heutiger sicht würde ich mir noch kein plasma/lcd kaufen, sondern eine ordentliche 32" röhre für 500 eur. z.b. panasonic tx32m30...

die plasma/lcd technik steckt mir noch zu sehr in den kinderschuhen und die entwicklung geht rasant voran. das gerät, dass du heute für 1500eur kaufst ist in 2 jahren nicht mal mehr verschenkbar. nene, so sehr hasse ich mein geld nicht.

jetzt werden zwar alle wieder auf mir rumhacken, die sich bereits plasma/lcd angetan haben, aber mein kreuz ist breit. macht ruhig.

gruß chip
Genau das dachte ich bis vor einigen Monaten auch. Fakt ist allerdings, dass ein ordentliches Plasmagerät inzwischen eine deutlich bessere Bildqualität bietet, als ein Röhren-TV. Auch die nervigen Begleiterscheinungen wie magnetische Einstreuungen und Geometriefehler sind bei LCD/Plasma kein Thema mehr.

Auch kommt mit einem 32" Gerät, einfach kein richtiges "Feeling" auf.

Die Frage ist allerdings welche Ansprüche man hat. Würde ich die Kiste nur zum Fernsehen nutzen, wäre ich mit einer soliden 32" Röhre bestens bedient. Für DVD reicht mir die Bildgrösse aber nicht.

Allerdings gebe ich Chip durchaus Recht. Eine 32" Röhre bietet zurzeit wohl das fairste Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn man mit der geringen Bildgrösse auskommt, stellt ein solches Gerät im Moment den sinnvollsten Kauf dar.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

die plasma/lcd technik steckt mir noch zu sehr in den kinderschuhen
Das mag vor 1-2 Jahren so gewesen sein- inzwischen sind die aktuellen LCD & Plasmageräte IMHO den Röhren aber bereits vorraus! Erst vor ein paar Tagen hab ich mir in der Elektronik-Abteilung vom KaDeWe mal die "neusten" Plasmas angeschaut- brilliant!
Viele schöne Sachen
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hmmmm,

also ich hab auf der ifa2005 jede menge plasmas/lcds gesehen und war durch die bank weg enttäuscht.

für dvd und hdtv mag der plasma ja im vorteil sein. bei pal imho nicht. der kollege möchte "normales" pal schauen und ab und zu eine dvd.

ich kann mich nur wiederholen. schau deinen wunsch-tv vorher an mit pal material und dann entscheide.

gruß chip, dem 1500€ trotzdem zu teuer sind bei dem inflationären wertverlust eines plasmas/lcds

ps: bei einem beamer hast du zwar auch den extremen wertverlust, aber dafür einen extremen spassfaktor. kein vergleich zu nem 42" plasma.... 8)
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Plasma/LCD bei PAL/HDTV. Sämtliche SAMSUNG-Geräte:
Das beste Bild bei HDTV-Material gabs IMHO mit hoch auflösenden Plasmas (1xxx*8xx Pixel).
Bei PAL hingegen sah IMHO ein Plasma mit niedrigerer Auflösung besser aus (8xx*6xx Pixel).
Die LCDs kamen vom Bild her bei weitem nicht an die Plasmas heran. Es gab zwar keine Streifen und schlieren, aber Schwarzwert und Farben waren bei den Plasmas deutlich überlegen.
Die gute alte Röhre dagegen liegt IMHO irgendwo dazwischen- die Farbechtheit und Intensität eines (guten und teuren) Plasmas gefällt mir besser als die einer (vergleichsweise billigen) Röhre.
Ich schaue selbst mit einem billigen LCD-Display (26", 500€) mit dem ich preis/Leistungsmäßig sehr zufrieden bin.
Mein erster Fernseher wenn ich mal gut Geld verdiene (mal schauen...) wäre allerdings, wenn es so bleibt wie es ist, ein Plasma-TV. Oder halt mein 26" für den "normaleinsatz" und einen guten Beamer fürs HK.
Viele schöne Sachen
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

*-chipmunk-* hat geschrieben:

gruß chip
Hack Hack - Jetzt hab ichs Dir aber gegeben :lol:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten