Hallo!
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort!
Habe seit gestern endlich einen neuen TV (Philips 32 PW 9520).
Ein netter 16:9 100Hz Kasten
Nur hab ich ein kleines Problem damit:
Die automatische Formateinstellung funktioniert bei fast allen Sendern nicht richtig.
Meist stellt er zwar nach dem Umschalten das Format neu ein, nur aber nicht auf die richtige Größe, dass immer ein Bildausschnitt fehlt. Ich muss dann meist auf manuelles Format umstellen, sprich auf 4:3 und wenn einmal ein 16:9-Bild läuft, wieder umstellen.
Als Empfangsgerät verwende ich einen Digitalen SAT-Receiver. Mit dem hatte ich an meinem alten TV (ein 1:1-Format) nie Probleme.
Im Receivermenü konnte man das Bildformat einstellen (Letterbox, 4:3 und 16:9). Der Receiver hat dann problemlos das jeweilige Format angepasst. Beim alten TV hatte ich es auf Letterbox gestellt, jetzt logischerweise auf 16:9.
Liegt es an den Sendern dass der TV das jeweilige Format nicht richtig einstellt?
Oder liegt es an meiner Konfiguration?
Danke schonmal für die Hilfe!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Automatische Formateinstellung?
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hm, leider weiß ich jetzt auch nicht, wie du das Problem lösen kannst. Ich glaub aber, das Al Bundy mal den gleichen Panasonic TV bei sich stehen hatte. Schreib ihm doch mal ne Mail über AreaDVD.
Gruss
Christian
Hm, leider weiß ich jetzt auch nicht, wie du das Problem lösen kannst. Ich glaub aber, das Al Bundy mal den gleichen Panasonic TV bei sich stehen hatte. Schreib ihm doch mal ne Mail über AreaDVD.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ich habe auch einen Philips und auch bei dem ist es so, daß die automatische Formatwahl nicht immer das "richtige" Format wählt. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran per Fernbedienung das "richtige" Format zu wählen, d.h. auch schwarze Streifen oben und unten, wenn ein "Kinoformat" anliegt. Die Automatik versucht halt eine bildfüllende Darstellung einzustellen, was nicht immer die beste Wahl ist.