Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 310 oder 380?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Devereaux
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jan 2003, 12:01

NuBox 310 oder 380?

Beitrag von Devereaux »

Ich möchte ein paar Monitor-Boxen für mein Heimstudio erwerben und schwanke zwischen der 310er und 380er...
Welche Box ist denn besser geeignet, wenn es um die lineare Wiedergabe geht, bzw. lohnen die 100 Euro mehr für die 380er, wenn man nicht komplett audiophil ist?

Besten Dank
MfG

Devereaux
Cane
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Nov 2002, 11:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane »

Hallo.

Ich hatte mir beide Boxentypen bestellt. Zuerst die 310er: Ungemein klare und differenzierte Wiedergabe aller Frequenzbereiche. Thema Basswiedergabe: Um die geringe Leistung des relativ kleinen Tieftöners auszugleichen, wurden Mittel- und Hochtonbereich um einige dB abgesenkt. Das Ergebnis ist ein Bass, der für diese Boxengröße beeindruckend ist, insgesamt aber natürlich nicht überwältigend. Betonen möchte ich, dass gerade der Basslauf der 310er sehr trocken und differenziert ist. Das macht ihnen kaum eine andere (nu)Box nach.

Leider war mir die Leistung der kleinen Boxen für die Beschallung von Zimmern jenseits der 20-qm-Grenze zu gering. Daher habe ich mich letztlich für die 380er entschieden. Diese klingen voller, der Bass ist intensiver, jedoch subjektiv nicht mehr so differenziert, wie bei den kleinen Brüdern.

Mein Fazit: Für Heim-Stereo-Hörer sind die 380er sicher die bessere Wahl. Als Monitorbox würde ich jedoch die NuBox 310 vorziehen - vorausgesetzt, das Studio ist relativ klein und die Boxen werden nach der Herstellerempfehlung aufgestellt.

Gruß
Dirk
hgraner
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 01:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von hgraner »

Hallo,

mich interessiert der Vergleich nuBox 310 zu nuBox 380 auch sehr. Werde mir wahrscheinlich beide Paare zum Testen bestellen. Ich bevorzuge eine klare, differenzierte Wiedergabe und kann bei meinem Musikgeschmack (Jazz, Klassik) möglicherweise auf den Tiefbass verzichten. Aber vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit den genannten Boxenmodellen und kann etwas davon berichten...

Henning
Devereaux
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jan 2003, 12:01

Beitrag von Devereaux »

Danke für die Antwort erstmal!
Der Raum ist ca 20m2 groß, ich will die Boxen nicht nur als Studioabhöre , sondern auch nur so zum Musikhören verwenden...
Dann wohl eher die 380er?
Gruß
Devereaux
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Beitrag von Benutzername »

nimm doch die nubox 380:
-besserer bass
-ausgeglichener!!! (siehe hunecke.de) - da leichte höhenanhebung
-besserer wirkunksgrad (fast 3 dB!!!)
-braucht nicht unbedingt einen sub, um vollwertig zu klingen
-kein hoher aufpreis für nubox gegenüber 310
-außerdem fast 20 qm Raum, dann wird die sache ja noch eindeutiger
-wie siehts denn evtl. mit nuwave 3 aus, da der begriff monitorbox aufgetaucht ist???

==> nubox 380

Gruß,
Newbie Andi
Benutzeravatar
sapnho
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 12:30
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von sapnho »

Also ich habe gestern ausführlich probegehört. Von der 310-380 Serie fand ich die 360 am angenehmsten, vor allem bei Klassik. Die 310 ist wirklich sehr klein.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

nuBox310 oder nubox380

Beitrag von Gandalf »

Hallo zusammen,

habe beide Boxen bei Nubert ausreichend probegehört und mich dann für die 310er entschieden. Erstaunlich, wieviel Bass sie bei der kleinen Grösse bringen. Ich denke, für einen 20 qm grossen Raum dürften sie ausreichend sein, mein Raum ist etwas grösser.


Grüsse aus Pforzheim

Klaus Martin
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

allo,

in einem anderen Thread erwähnte G. Nubert persönlich, dass die 310 hauptsächlich für den Einsatz in Verbindung mit einem Subwoofer konzipiert wurden; und dass es daher eine sehr leichte Anhebung im höheren Frequenzbereich gibt.

Ich würde, sollten es denn Regalboxen sein, die ohne Sub laufen sollen, mich zwischen Nuline 30, Nuwave 3 oder Nubox 380 "umhören". Erstere haben ja die schöne Option, mit ABL zu einem Klangspektrum zu gelangen, dass kleineren Standboxen ebenbürtig ist. Und die Nubox 380 soll (kann ich nich bestätigen da ich sie allesamt nie gehört hab) von hause aus ein bisschen bass-stärker sein.

gruß,
pingl0rd
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Hi Devereaux,

warum nicht die nuwave 3 mit entspr. Abl Modul als Studio Monitor ?
Zu teuer, oder hat das andere Gründe. Ich weiß, die Studio Szene greift hauptsächlich auf die nubox 380 zurück, aber warum eigentlich ?

Valvetronic
slex
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 14. Sep 2003, 04:50
Wohnort: rv

Beitrag von slex »

Benutzername hat geschrieben:nimm doch die nubox 380:
-besserer bass
-ausgeglichener!!! (siehe hunecke.de) - da leichte höhenanhebung
-besserer wirkunksgrad (fast 3 dB!!!)
-braucht nicht unbedingt einen sub, um vollwertig zu klingen
-kein hoher aufpreis für nubox gegenüber 310
-außerdem fast 20 qm Raum, dann wird die sache ja noch eindeutiger
-wie siehts denn evtl. mit nuwave 3 aus, da der begriff monitorbox aufgetaucht ist???

==> nubox 380

Gruß,
Newbie Andi

Dann reicht für mich die Nubox 310er ja voll aus... auch vom Bass oder? Da mein Zimmer ja grade mal 12 qm "groß" ist...

Stehe jetzt auch zwischen den 310er und den 380er...
Greetz from Slex
Antworten