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dts vs. advanced resolution surround (DVD-A)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
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dts vs. advanced resolution surround (DVD-A)

Beitrag von pinkfloydforum.de »

Hallo!

Viele DVD-Audios bieten ja neben dem advanced resolution surround auch eine 96/24 dts-Wiedergabeoption an

Von reinen gefühl her würde ich sagen, dass advanced resolution besser ist als dts.

Ist dem so? Kann mir jemand mal die Prinzipien erklären? das wäre nett!
Christian
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Koala
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Beitrag von Koala »

"Advanced Resolution" ist eine Technologie von Dolby, bei der mit Hilfe von "MLP Lossless" bis zu sechs diskrete Kanäle mit 96 kHz/24 bit bzw. zwei Kanäle mit 192 kHz/24 bit gesampelt auf einem Datenträger gespeichert werden können.

DTS 96/24 arbeitet auch mit 96 kHz/24 bit, jedoch wird zugunsten der Rückwärtskompatibilität mit älterer Hardware das Signal in zwei Blöcke aufgeteilt, nämlich in einen Core-Block mit 48 kHz/24 bit und einen Extension-Block, der die Differenz zwischen dem Core-Block, welches mit einem Upsampler auf 96 kHz gewandelt wird, und dem 96/24-Ausgangsmaterial enthält.
Der dts 96/24-Decoder konvertiert also mit einem Upsampler den dekodierten Core-Block in ein 96/24-Signal, addiert die dekodierten Daten aus dem Extension-Block und voila - am Ausgang steht das 96/24-Signal zur Verfügung. Ältere Hardware, welche den Extension-Block nicht kennen, dekodieren ausschließlich den Core-Block und geben das 48/24-Signal aus.

greetins, Keita
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Beitrag von pinkfloydforum.de »

ok, soweit kann ich das nachvollziehen.

wie sieht es denn aus mit der SACD-technik? Ist ein 5.1 SACD-Ausiosignal vergleichbar mit der Advanced Resolution Auflösung bei DVD-Audios? Oder liegt hier wieder ein anderes System zugrunde?
Christian
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Koala
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Beitrag von Koala »

SACD basiert auf einer anderen Technologie, auf World of SACD findest Du Infos zur Technik sowie eine Auswahl an verfügbaren Tonträgern.

greetings, Keita
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Beitrag von pinkfloydforum.de »

genau das meinte ich. Es gibt ja sogenannte "reine DSD SACDs" und ich hab mich immer gefragt, was das soll, bei Aufnahmequellen, die nicht DSD waren, dann mal eben ein dsd zu produzieren, um schließlich daraus wieder ein pcm zu machen. Das ist irgendwie paradox.

Die World of SACD Seite schau ich mir mal an, danke für den Hinweis
Christian
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