Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Überbeanspruchung Tieftöner bei Bentzung ABL-/ATM- Modul
Überbeanspruchung Tieftöner bei Bentzung ABL-/ATM- Modul
Es gibt ja keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten
Besteht nicht die Gefahr einer Art Überbeanspruchung des Tief/Mitteltöners beim Einsatz der ABL-/ATM - Module.
Immerhin muss der Töner ja das "doppelte" an Frequenzumfang nach unten bearbeiten...
Gruß und guten Rutsch aus dem hohen Norden
Peter
Besteht nicht die Gefahr einer Art Überbeanspruchung des Tief/Mitteltöners beim Einsatz der ABL-/ATM - Module.
Immerhin muss der Töner ja das "doppelte" an Frequenzumfang nach unten bearbeiten...
Gruß und guten Rutsch aus dem hohen Norden
Peter
Würde der Honk am Mittag den Schnork füttern, so hätte das Murkse am Abend Hunger....
Ja, besteht.
Garnicht mal so die Mechanische Grenze, sondern die nichtlinearen Verzerrungen steigen extrem in die Höhe!
Das versaut einem bei leicht gehobenen Pegel vorallem die Mitten bei 2 Wege Boxen.
Ein hubender TMT kann nicht mehr sonderlich sauber Mitten reproduzieren. Gab auch mal in irgendeiner Zeitschrift Messungen, sah nicht wirklich toll aus...(nicht speziell Nubert, allgemein)
Gruß, Kevin
Garnicht mal so die Mechanische Grenze, sondern die nichtlinearen Verzerrungen steigen extrem in die Höhe!
Das versaut einem bei leicht gehobenen Pegel vorallem die Mitten bei 2 Wege Boxen.
Ein hubender TMT kann nicht mehr sonderlich sauber Mitten reproduzieren. Gab auch mal in irgendeiner Zeitschrift Messungen, sah nicht wirklich toll aus...(nicht speziell Nubert, allgemein)
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Moin Moin,
bis denn dann,
der Rudi
Zu dem Thema ist ja auch schon viel geschrieben worden, und ich selbst bin der Ansicht, das es weniger die meschanischen Grenzen sind (es wird nur so empfunden), sondern die unter Umständen sehr unschön klingenden Verzerrungen. Bei ABL-Nutzung muss man ganz deutlich unterscheiden, was man will: klaren tiefgehenden Klang bei mittleren Lautstärken, oder ordentlich Wumm, um die Bude zu erschüttern. Letzteres geht nur bei den großen Modellen, ab der 80/85er aufwärts, eher sogar ab 100/105er. Bei den kleineren Modellen, wie z.Bsp. der 50er, empfielt Herr Nubert ganz deutlich, dass die Kombi mit ABL5/50 eine klasse Stereo-Regalbox sein kann, aber eben nur bis mittlerer Lautstärke. Ich selbst hab da ja auch mal einen ABL10/100 & ABL5/50 Test, sowie einen vereinfachten ABL8/80 Test geschrieben.Caisa hat geschrieben:Also gerade bei den Kompaktboxen 380,3,30,35 ist mir aufgefallen, dass sie mit ATM/ABL relativ schnell an ihre mechanische Grenze gebracht werden können.
bis denn dann,
der Rudi
Mechanische Grenze ist es nicht unbedingt, die nichtlinearen Verzerrungen trüben VIEL eher das Klangbild.Also gerade bei den Kompaktboxen 380,3,30,35 ist mir aufgefallen, dass sie mit ATM/ABL relativ schnell an ihre mechanische Grenze gebracht werden können.
Ein 22er System hat ca. 20-30% mehr Reserven als ein 17er, was natürlich immernoch weniger als z.B. bei einer 85er ist.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hallo
Ich besitze ja das ABL für meine 400er und kann den Vorrednern nur zustimmen. Wenn man nur bei "mittleren" Lautstärken ein volleres und "erwachseneres" Klangbild erreichen will, ist das ABL genau das Richtige. Wenn man aber bei hohen Lautstärken mehr Bass will, trifft man mit einem Subwoofer die weitaus bessere Wahl. Ich habe gerade den AW-440 da und muss sagen dass er mir mehr Spass bereitet als das ABL, da wie ich finde bei bestimmter Musik (nein kein HipHop ) einfach viel Bass dazugehört und die 400er mit einem ABL in 2 Uhr-Stellung einfach überfordert werden und den Mitteltonbereich verzerren. Ich denke deswegen gerade darüber nach das ABL zu verkaufen.
Gruß
Andreas
Ich besitze ja das ABL für meine 400er und kann den Vorrednern nur zustimmen. Wenn man nur bei "mittleren" Lautstärken ein volleres und "erwachseneres" Klangbild erreichen will, ist das ABL genau das Richtige. Wenn man aber bei hohen Lautstärken mehr Bass will, trifft man mit einem Subwoofer die weitaus bessere Wahl. Ich habe gerade den AW-440 da und muss sagen dass er mir mehr Spass bereitet als das ABL, da wie ich finde bei bestimmter Musik (nein kein HipHop ) einfach viel Bass dazugehört und die 400er mit einem ABL in 2 Uhr-Stellung einfach überfordert werden und den Mitteltonbereich verzerren. Ich denke deswegen gerade darüber nach das ABL zu verkaufen.
Gruß
Andreas
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Moin Moin,
bis denn dann,
der Rudi
So verschieden ist die Welt. Ich habe mal die 400er in Kombination mit einem AW440 gehört und muss ganz ehrlich sagen, dass meine nuWave10+ABL diesen Job viel besser erledigen, aber sie sind halt auch viel grösser und leistungsfähiger. Bei bestimmten Passagen fand ich den AW440 sehr subwoofertypisch imposant, weil es einfach anders rüber kommt, aber weder Basspräzision, noch Pegel oder gar Tiefgang konnten da mit meiner Kombi mithaltenLegendeN hat geschrieben:Ich habe gerade den AW-440 da und muss sagen dass er mir mehr Spass bereitet als das ABL, da wie ich finde bei bestimmter Musik (nein kein HipHop ) einfach viel Bass dazugehört und die 400er mit einem ABL in 2 Uhr-Stellung einfach überfordert werden und den Mitteltonbereich verzerren. Ich denke deswegen gerade darüber nach das ABL zu verkaufen.
bis denn dann,
der Rudi