Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz PM 8200 an NuWave 10 geht das ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Formatc3
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jan 2003, 13:02
Wohnort: bielefeld

Marantz PM 8200 an NuWave 10 geht das ??

Beitrag von Formatc3 »

Hallo,

besitze den marantz pm 8200 und möchte mir die nubert nuwave 10 zulegen, bin allerdings skeptisch ob der pm 8200 mit seinen 2x60 W (8Ohm) diese auch befeuern kann und das potential der nuwave 10 ausschöpft.
Hat jemand Erfahrungen/ tips ob ich die nuwave an den pm 8200 anschliessen kann ?? Die Lautstärke wird allerdings nur begrentzt über zimmerlautstärke liegen ( Mietwohnung ).

Danke für die Infos im Voraus !!

Gruss

Hardy
Hardy
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

also ich würd sagen für knapp über zimmerlautstärke reicht dein pm 8200 doch locker!! is die frage ob du dann überhaupt gleich die nuwave 10 brauchst, aber das ja deine entscheidung.. später könnteste ja immer noch auf nen A/V receiver oder n neuen amp umsteigen. ger
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

Du wirst mit dem 8200er auch lauter als Zimmerlautstärke hören können. Die 2x 60 Watt sind, nehme ich mal an, echte Watt und nicht nur geschönte Zahlen. damit wirst Du die nuWave 10 nicht auslasten, aber doch ganz nett antreiben.
frog
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Jan 2003, 16:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von frog »

Mich beschaeftigt ein aehnliches Problem, nur habe ich den Vollverstaerker Arcam A75 und die zugehoerige Endstufe P75 fuer Bi-Amping. Leider hat niemand wirklich auf meine Frage nach Erfahrungen mit der NuWave 10 im Bi-amping-Betrieb geantwortet. Bringt es wenigstens etwas, oder ist es bei der NW 10 sogar eher ein Nachteil? Wer hat das schon mal ausprobiert?
the frog
Formatc3
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jan 2003, 13:02
Wohnort: bielefeld

Beitrag von Formatc3 »

Danke erst mal für die Antworten, werde mir wohl mal die nuwave bestellen und an meinen pm 8200 anschliessen und dann mal schauen.......

@frog...reines Interesse.....wie bist Du mit dem Arcam A 75 zufrieden ??
Hardy
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Frog,

aus meiner Erfahrung im Auto kann ich Dir nur sagen: BiAmping ist nett und befriedigt die Bastellust, aber ich habe in diversen Varianten mit einem amp immer das homogenere Klangbild gehabt.

Ich denke, das kann man auf Zimmer-Hifi (oder wie heißt das) auch übertragen - ist sicher nicht einfach einzustellen, und wenn überhaupt, dann halte ich es nur mit zwei gleichen (oder klanglich ähnlich, d.h. vom gleichen Hersteller und möglichst aus der gleichen Serie) für sinnvoll.

H. Nubert hat irgendwo bei den Boxenspecs. auch was in diese Richtung geschrieben - die Abstimmung von Pegel und Phasenlage ist vermutlich alles andere wie trivial.

Aber wenn du alles nötige Equipment schon zuhause stehen hat - why not? Probieren macht doch immer Spaß 8) .

Wenn Du's getestet hast, poste doch mal deine Erfahrungen.

gruss
Jürgen
frog
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Jan 2003, 16:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von frog »

Hallo Formatc3!

Mit dem Arcam A75 Plus bin ich sehr zufrieden. Alles was hinten raus kommt ist sehr praezise, gut aufgeloest usw. Besonders bei der Wiedergabe von feinen Details und der Basspraezision ist er einfach besser gewesen als der NAD 350, oder mein aelterer AURA 50, aber eben auch teurer. Zudem fand ich gut, dass er ein sehr ordentliches Phonoteil schon eingebaut hat. Also, ich kann ihn empfehlen.
the frog
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Was überhaupt Fragen auslöst:

Was sind "echte Watt"?
Wieviel Watt braucht es, um eine nuBi so richtig anzutreiben, sie auszulasten und ihr Potential auszuschöpfen - bei knapp über Zimmerlautstärke?
Welcher Amp ist für welche nuBi der "Richtige"?

GrEetinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
toschi
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Di 29. Okt 2002, 16:45

Beitrag von toschi »

Was sind "echte Watt"?
hi,
die hersteller übertreiben bei ihren verstärkern ja meist maßlos bei der angabe der ausgangsleistung. oft liefert ein 100w verstärker halt nur z.B. 50 "echte Watt"!
Gruß
Formatc3
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jan 2003, 13:02
Wohnort: bielefeld

Zum Arcam A 75

Beitrag von Formatc3 »

@ frog

Danke erstmal für die Antwort....ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen pm 8200 gegen einen Arcam A 75 zu tauschen, weil dieser auch von der farblichen optik besser zu meiner Gesamtanlage passt ( silber )...deswegen die Frage......aber zum Beispiel gegen einen Nad C 370 oder ebend einen pm 8200 hast Du den ArŽcam A 75 nicht zufällig gehört, oder ??!

Danke im Voraus !!

By the way....lässt sich an den arcam Listenpreisen beim Händler noch ein wenig feilschen ?? ;-)

Gruss

formatc3
Hardy
Antworten