Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass-Shaker

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Michael3000
Semi
Semi

Bass-Shaker

Beitrag von Michael3000 »

Lässt sich ein Bass-Shaker irgendwie an den AW-550 anschließen, indem man diesen als Endstufe benutzt? Wie ist es, wenn AW550 + PW550 vorhanden sind?

Michael
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

die neueste Version des AW-550 (mit Metallgitter statt Stoff-Abdeckung) hat keinen Leistungs-Ausgang mehr.

Der Ausgang (der früheren Version) kann parallel zum eingebauten Subwoofer-Chassis problemlos Lasten bis etwas unter 5 Ohm treiben.

Wenn man den AW mit PW-550 betreibt, sollte eine weitere Last, die dazu parallel angeschlossen wird, eigentlich nicht unter etwa 12 Ohm liegen.

Bei 8 Ohm könnte es sein, dass der AW-550 bei Impulsspitzen kurzzeitig abschaltet. - Die Überlastsicherung funktioniert aber im Allgemeinen so perfekt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass dabei ein Defekt auftritt.

Gruß, G. Nubert
Michael3000
Semi
Semi

Hallo,
ich habe meinen AW550 vor ca. einem halben Jahr gekauft - und an diesem betreibe ich den PW550... Aber der PW ist doch am Leistungsausgang angeschlossen??? Oder wird dieser Ausgang nicht mehr als Leistungsausgang bezeichnet?

Michael
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 2 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von A. Goertler »

Hallo Michael,
Sie haben wohl den AW-550 mit dem Stoff-Abdeckrahmen vor dem Lautsprecher-System. Der hat ja den Leistungsausgang.
Der PW-550 wird nicht mehr gebaut. Weil es keinen PW-550 mit Metallgitter gibt, haben wir keinen optisch passenden Passiv-Woofer für den "neuen AW-550 mit Metallgitter". Es erschien uns nicht sinnvoll, diesen Woofer ebenfalls mit einem Leistungsausgang zu versehen.
Bis auf die andere Frontblende und den nicht mehr vorhandenen Leistungsausgang gibt es beim neuesten AW-550-Modell aber keinerlei technische Änderungen.
Mit freundlichem Gruß,
A. Görtler
Michael3000
Semi
Semi

Da ich einen PW550 an meinen AW550 (der übrigens ein Metallgitter hat) anschließen kann, gehe ich davon aus, dass der Anschluss auch der Leistungsausgang ist?!

Hat die Endstufe im Subwoofer eine untere Grenzfrequenz (Subsonic Filter oder so was)?
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

der Frequenzgang des Verstärkers fällt unterhalb der Frequenz, die mit dem "low cut"-Schalter gewählt werden kann, mit knapp 18 dB/oct. ab.
Zur Linearisierung des akustischen Frequenzganges gibt es darüber hinaus natürlich noch eine "elektrische" Anhebung des Frequenzganges bei 30 bzw. 35 Hz um 6 (bzw. 4 dB) bezogen auf den 100 Hz-Pegel.

Gruß, G. Nubert

PS: offenbar hatten wir einige wenige AW-550 mit Metallgitter ausgeliefert, die "trotzdem" mit dem Leistungsausgang versehen waren.
Antworten