Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherverkabelung Neubau Wohnbereich

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
kabeljau
gerade reingestolpert

Lautsprecherverkabelung Neubau Wohnbereich

Beitrag von kabeljau »

Hallo!

Leider hat sich mein letzter Text eben verabschiedet, daher fasse ich mich kurz.

Möchte im Wohn-/Essbereich eine flexible Installation von Lautsprecherkabeln und -dosen.
Habe aber keine Ahnung von Kabeln, Dosen, Technik, Querschnitten und Längen wie auch
Anlagen / Verstärkern und Steckern / Verbindern.

Hier eine Grafik:

Bild

5,38m x 3,76m Wohnbereich, Fensterauslässe 2,26m, tlw. ab Bodenkante.

Was ist in Zusammenhang mit Elektrokabeln zu beachten? Dosen immer in Kombination
mit anderen, wie z.B. Steckdosen? Möchte gerne später Lautsprecher aufhängen.

Es gibt noch keine Standort einer "Anlage" - sollte auch keine Rolle spielen.
Am Bild unten ist Süden und ungefähr im Abstand von 15m eine Strasse - Dorf.

Bitte um Beiträge. Vielen Dank.

Gruss, Oliver
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Hallo Oliver,

willkommen hier!
Das sieht so aus, als wenn Du eine komplette Neuinstallation planst.
Wenn das so ist, kann ich Dir die Module von Berker empfehlen. Es gibt Unterputzmodule mit Schraubklemmen speziell für Lautsprecher. Wenn Du diese dann untereinander mit 4 oder 8 qmm verkabelst, sollte alles gut sein.
Ich würde auf jeden Fall einen gewissen Abstand zu 230 Volt führenden Leitungen einhalten. -Also nicht beides in ein Rohr packen! :)

Gruß, Daniel

Nachtrag: Das hier dürfte doch passen, oder?

http://katalog.berker.de/TI/ti4572x_457 ... x_1800.pdf
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Oliver

Also ich hab meine Verkabelung auch gleich in der Wand verbaut. Aber 8mm² ist schon etwas übertrieben. 2,5 bis 4 reichen bei deiner Wohnung aus.

Hinter der Wohnwand brauchst eigentlich nichts verdrahten, nur nach hinten und da würde ich 3-4 Leitungen für die Rear Lautsprecher verlegen.

Vergiss aber nicht genügend Steckdosen zu setzen. Evtl wäre eine einzelne Sicherung (Sicherungsautomat) für die Anlage + TV für ratsam.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Genrell sollte man folgendes bedenken, was ich persönlich schon wichtig finde:

Das sind Komponenten die man als Teil seiner Anlage betrachten sollte (nach dem Motto so gut wie das schwächste Glied) und vor allem Komponenten die man viel länger in Gebrauch hat wie einen DVD-Player (als Beispiel). Somit würde ich hier immer etwas bessere Qualität wählen und auch etwas mehr investieren.

Der Kabeldurchschnitt wird ja immer gern von der Kabellänge abhängig gemacht, aber ich würde schon zu 4mm2 greifen und auch auf gute Verbindungen (Stecker, Bananas etc) achten.

Strom wird ja von mcBrandy angesprochen, sollte man nicht außer acht lassen, da sich das auch auf die "Anlage" bzw. Qualität niederschlägt. Nicht nur die Anzahl der Steckdosen, sondern auch das Thema extra Sicherung und z.B. geschirmte (Strom)Kabel sollte man in Betracht ziehen. Ein Abstand zu den LS-Kabel schadet dabei sicher auch nicht.

Sind eben meine rein privaten Ansichten ...

Gruss
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Du kannst auch mal bei "Die Nadel" stöbern, da findest Du bzgl. Strom ziemlich alles und auch Wandeinbaudosen für LS etc...

http://www.dienadel.de

Gruss
Bo.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Geschirmte Stromkabel? Steckdosen mit vergoldeten Kontakten? Ich dachte es geht um eine solide Elektroinstallation für Audio/Video...
Ich würde viel eher darauf achten, daß die Schnittstellen solide ausgeführt werden, damit nicht alle Nase lang das LS-Kabel aus der Dose rutscht. Von nahezu allen renommierten Herstellern (Busch-Jaeger, Berker, Gira, Merten etc.) gibt es Zentralscheiben in allen erdenklichen Formaten, u.a. auch für die Aufnahme von XLR-Einbaubuchsen, in die z.B. auch Speakon-Einbaubuchsen passen.

greetings, Keita
kabeljau
gerade reingestolpert

Danke => Neubauinstallation

Beitrag von kabeljau »

Danke Danke Danke erst einmal für die Kommentare und die Hilfe!
Ich werde die Infos auf jeden Fall verarbeiten und euch meine weiteren Überlegung zuteil werden lassen.
Bis dahin!

Oliver
Antworten