Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 120/125 / NuWave 125

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Dani
Star
Star
ATM 120/125 / NuWave 125

Beitrag von Dani »

Hi und Grüezi

Die aufmerksamen Leser wissen evt. noch, dass ich bereits mal ein ABL35, später noch ein ATM35 getestet habe und anschliessend wieder zurück gesandt habe.

Nun, es waren ja Feiertage und Neujahr und das heisst; Zeit zum Nachdenken :wink: ach ja: An dieser Stelle noch allen hier ein gutes neues und erfolgreiches 2006!

Kurzum, ich hab mir mir ein ATM120/125 zu für die Fronts bestellt, einfach um zu sehen, was da evt. noch geht :wink: Dabei ging es mir nicht um den Bass - den empfinde ich bei den NW125er schon mehr als ausreichend.
Mir ging es in erster Linie um den Mid/High-Regler...resp. die Klangwaage um das Ganze etwas heller oder dunkler einstellen zu können.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: - Benötigt der AVR trotz Bass-Regler auf Links dennoch mehr Strom und belastet die Endstufen mehr, als ohne ATM? ....oder steigt die Belastung mit zunehmdem Drehen des Bassreglers proportional an?

Der Bass-Regler ist auf Links-Anschlag, also nicht im Signalweg. Der AVR ist ein Onkyo 702. Das ATM wurde zwischen CDP und AVR eingeschleift - Verzerrungen sind keine zu höhren, auch bei grösseren Lautstärken nicht :wink:

Ah! .... noch das wichtigste: Die ersten Höhreindrücke / Mid/High-Regler auf 1.00 Uhr:
-Ich habe das Gefühl, dass die Präsenz noch grösser geworden ist :wink: Die Mitten wirken noch etwas "plastischer".... und was am faszinierendsten ist: Die Räumlichkeit!! Das Wohnzimmer füllt sich komplett mit Musik... und das mit kristallklarem Sound :lol: Kein Vergleich mehr, mit meinem früheren Tests (ATM35) :wink:

Der Bass-Regler ist mehr oder weniger inaktiv, was zu erwarten war, da die 125er auch sonst schon eine sehr gute Bass-Performance besitzen und es selten SW gibt, die auch sehr tiefe Töne inne haben, zumindest auf meinen CD's :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
maks
Star
Star

Re: ATM 120/125 / NuWave 125

Beitrag von maks »

Dani hat geschrieben:Nun zu meiner eigentlichen Frage: - Benötigt der AVR trotz Bass-Regler auf Links dennoch mehr Strom und belastet die Endstufen mehr, als ohne ATM? ....oder steigt die Belastung mit zunehmdem Drehen des Bassreglers proportional an?
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, dann ist bei Linksstellung des Bassreglers die Erweiterung des Tiefbassbereichs deaktiviert, jedoch ist das steile Filter noch aktiv, welche Frequenzen im extremen Subbassbereich abschneidet (die der LS ohnehin nicht vernünftig übertragen kann und auch kein Mensch wirklich hört).

Das würde folgerichtig bedeuten, dass sich von der Klangcharakteristik der LS nix ändert im Vergleich zu ohne ATM, jedoch der Amp etwas entlastet ist von den ohnehin nicht mehr hörbaren Subbässen. Somit wirkt das ATM in linksstellung sogar entlastend für die Endstufen.

Wenn ich mich recht erinnere steht das auch ähnlich angerissen in den Beschreibungen zum ATM ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Dani
Star
Star
Re: ATM 120/125 / NuWave 125

Beitrag von Dani »

Hi Maks

Dank Dir... hab ich evt. überlesen :wink:

Gruess
Dani