Seite 1 von 2

Wer hat Erffahrung mit DS 50

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 03:44
von Ebse
Hallo Ihr Leut !

Für meine reine Surroundwiedergabe ,stelle ich mir zu meinem AW 560 ,die Dipol DS 50 als Front und Rearlautsprecher vor.Wer hat Erfahrung mit den DS 50 ,oder sogar in dieser Kombination.Dazu noch den Center CS 70.Mein Heimkinoraum hat ca. 20m² im Rechteck.Wegen Platzmangel und der Abdeckung der Leinwand wäre die Größe der DS 50 optimal.

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 03:51
von Koala
Als "Effektlautsprecher" halte ich die DS-50 für normale Pegel und/oder bei beengten Platzverhältnissen für optimal, für den Einsatz als Frontlautsprecher sind sie aber IMHO zu schwachbrüstig, insbesondere wenn ein ausgewachsener Center wie der CS-70 zum Einsatz kommen soll. Auch wenn sie bei 80 Hz getrennt werden, fehlt ihnen nach meinem Geschmack die "Grundwärme", die z.B. die nuLine 30 liefern können, wenn es denn DS-50 sein müssen, würde ich einen deutlich kleineren Center wählen.

greetings, Keita

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 04:05
von Ebse
Guten Morgen!

Das ging ja fix mit der ersten Antwort ,vielen Dank.Rein vom Frequenzgang müßte es den Daten nach ja gehen.
Den Center bräuchte ich wegen den Maßen ideal wäre sogar 60 cm breit.Die Lautsprecher kann ich mit dem
AV-Reciever einpegeln.

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 09:07
von Ekkehart
Hi,

den Ausführungen von Keita ist im Grunde genommen nichts hinzuzufügen.

Ich habe einen Kumpel der die DS50 als Frontlautsprecher einsetzt. Mit einem CS150 und einem AW7. Klingt insgesamt ziemlich gut, mein Kumpel ist auch sehr zufrieden, was aber nicht weiter wundert: Hatte er doch vorher ein Accoustimass10 von Bose ;-)

Was aber den Platzmangel angeht, denke ich immer: Eine DS50 muss man auch auf einen Ständer stellen, der sowieso Platz wegnimmt und ob da nun eine DS50 oder eine NL30 draufsteht :?

Gruß
Ekkehart

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 09:11
von LogicFuzzy
Also ich betreibe die DS 50 in einem großen Raum als Effekt-LS. Ich würde mir aus optischen Gründen niemals größere hinstellen, die DS-50 reichen völlig aus. Wer allerdings "Hubschrauber-Überflug-Bass-muß-von-hinten-kommen-Fetischist" ist sollte die DS 60 nehmen.
Als Mains allerdings würde ich sie nicht einsetzen. Das ist dann wohl doch etwas unterdimensioniert.

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 09:29
von Uwe
Wie man an meiner Signatur sieht habe ich zwei DS-50 als Rearlautsprecher.

Da ich auch mal gerne in 5.1 abgemischte Musik höre, habe ich die beiden LS mit einem ABL versehen. Aus optischen Gründen kommt bei mir der große Bruder (DS-60) nicht in Frage!

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 11:21
von Ebse
Hallo !

Vielen Dank,erstmal.Also die Situation ist so, das ich alle Frontlautsprecher im Medienregal aufstellen muß.Als Stereolautsprecher habe ich große Studiomonitore.Die DS 50 müssen also ins Regal und die maximale Höhe sind
28 cm.Ständer geht nicht.

Gruß,Ebse

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 11:36
von ono
Ebse hat geschrieben:Hallo !

Vielen Dank,erstmal.Also die Situation ist so, das ich alle Frontlautsprecher im Medienregal aufstellen muß.Als Stereolautsprecher habe ich große Studiomonitore.Die DS 50 müssen also ins Regal und die maximale Höhe sind
28 cm.Ständer geht nicht.

Gruß,Ebse
Das schreit ja regelrecht nach Bildern bzw. eine detaillierten Beschreibung deiner Wohn-/Hör-/Sehsitiation.

1. Sinnvoll wäre wohl eine Zusammenführung von Stereo und Mehrkanal.

2. Als schlecht aufgestellter/platzierter Effektlautsprecher wäre mir eine DS-50 zu teuer (natürlich immernoch besser als noch teurere Bose).

3. Der CS-70 dürfte die DS-50 tonal erschlagen, käme aber auf einen Versuch an, wie sich der AW-560 einbinden läßt.

4. Die Fähigkeit als Frontlautsprecher kann ich der DS-50 nicht gänzlich abschreiben. Mir hat im direkten Vergleich die DS-50 im Stereobetrieb besser gefallen als die nuBox 310, jeweils unterstützt von einem AW-550. Ohne Sub ist die nuBox natürlich klar im Vorteil.

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 17:40
von NuWriter
Die DS-50 auf BS-103 mit ATM-50 laufen bei meiner Mutter zu Ihrer vollsten Zufriedenheit, allerdings gilt auch hier: ausgeprägter WAF, klassische Musik ja aber möglichst ohne sichtbare Lautsprecher. Für die Größe geht der Klang sehr in Ordnung, allerdings ist der Maximalpegel mit ATM limitiert, was aber erst in einem für meine Mutter uninteressanten Lautstärlebereich relevant ist.
Der CS-70 ist ein toller Center, aber mit den DS-50 würde ich ihn auch nicht kombinieren. Vorne würde ich dann NuLine 30 oder größer nehmen. Als Rear machen die DS-50 für Heimkino einen sehr guten Job und sind unkritisch in der Aufstellung. Die DS-60 klingen bei Musik erwachsener, sind aber auch aufgrund ihrer Tiefe aufstellungskritischer.

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 19:06
von Ebse
Hier meine Raumbeschreibung.Frontwand 4,5 m links 1 m Wand dann die Tür.Anschließend mit 40 cm Abstand davor
das offene 2,4m breite symetrische Regal.Mittig ist unten der Sub ,dann Fachboden mit VHS/DVD Recorder,darauf kleine Centerbox,nächstes Fach mit 32" er LCD.Links und rechts Schränkchen, gleich hoch wie Gerätefach.Darauf
fast bündig die großen Monitorboxen.Darüber wieder Fach mit Audiogeräten links und rechts.Das ist ungefähr Ohrhöhe und hier wäre eben gerade Platz für die DS 50.Nach oben weitere Fachböden und weitere Geräte.10 cm vor dem Regal kommt dann von oben die 1,8 m breite Leinwand .mt weiteren 40 cm Abstand Schreibtisch mit 2,5 m breite.Dann mit etwa 3 m Entfernung Sofa,dann Wand mit dem Beamer und leicht versetzt das Fenster.Seitlich und hinter der Couch die 4 Surroundboxen.Der Surrond läüft jetzt noch über ein 7.1 THX System von Creative 750 .Find ich als Einsteigersystem nicht mal so schlecht. Seit ich aber das große Beamerbild habe nicht mehr ganz das wahre.
Ach so,der CS 70 würde genau unter den LCD passen und währe somit auf gleicher Höhe wie die ? DS 50.

Uff geschafft,schreibe normal nicht gern so viel, aber wenn`s hilft.
Vielen Dank und Gruß
Ebse