Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 580 an Monoblöcken oder separater Endstufe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
joerg54
gerade reingestolpert

Nubox 580 an Monoblöcken oder separater Endstufe

Beitrag von joerg54 »

Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Betrieb von Monoblöcken oder dem Anschluß einer anderen separaten Endstufe an den Surround-Receiver zur "Belebung" der Stereo-Wiedergabe der Hauptlautsprecher? Was muß man technisch beachten? Ist ein Qualitätsgewinn merkbar? Kann man als zusätzliche Endstufe auch ältere Vollverstärker benutzen?

Meine Hauptlautsprecher:Nubox 580. Mein Receiver: Denon 3802.

Danke im Voraus !

Jörg
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Kann man als zusätzliche Endstufe auch ältere Vollverstärker benutzen?
Hallo Jörg,

dies ist ohne Probleme möglich, sofern der Vollverstärker eine auftrennbare Vor/Endstufe hat, und der Receiver über Pre-Outs verfügt.

Ich habe den Marantz SR7200, und nutze meinen Yamaha AX-890 Vollverstärker als zusätzliche Endstufe für die Front-Lautsprecher. (nuBox 580)
Notwendig ist dies sicherlich nicht unbedingt, denn die 580 scheint mir nicht besonders leistungshungrig zu sein. Dein Denon sollte eigentlich keine Probleme bekommen. Bei meinem System macht sich die zusätzliche Endstufe wie folgt bemerkbar : Der Receiver wird deutlich weniger warm, da er entlastet wird. Ich glaube zu hören, dass der Klang etwas dynamischer geworden ist. Die Unterschiede sind allerdings nicht besonders gross. Ich wollte meinen Yamaha nicht verkaufen, deshalb setze ich ihn auf diese Art und Weise ein.

Pflicht werden zusätzliche Endstufen erst, wenn die angeschlossen Lautsprecher den Receiver überfordern, was aber vermutlich eher im Surround als im Stereobetrieb passieren kann. Wenn Du keine Probleme dieser Art hast, kannst Du Dir Dein Geld beruhigt für andere Sachen sparen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

Hi Jörg,

bin zwar gerad erst reingestolpert, geb aber trotzdem meinen Senf dazu, da ich selber einen Denon (2802) mit Endstufe (H/K PA 2000) betreibe.

Also wenns um den Stereo-Sound geht kann ich den Betrieb einer externen Endstufe nur empfehlen, der gesamte Klang wird präziser, vor allem im Bass wird der Brei den man vorher bereits als gut empfand viel konturierter und unangestrengt! (Ich weiß es ist schwer musikalische Veränderungen zu beschreiben, ich geb mein Bestes :oops: )

Leider geht die Homogenität beim Surround-Sound etwas flöten.
Die Fronts sind einfach lauter, vordergründiger demnach sollte man erneut präzise einpegeln.

Mit größeren Receivern (Denon A1 oder A11, Yamaha AZ1/2, AX1/2 usw.) dürfte der Klanggewinn etwas geringer ausfallen, da die Boliden bereits kräftige Netzteile und akzeptable Endstufen verbaut haben.

Mein einschneidenstes Erlebnis war diesbezüglich der Wechsel eines Freundes von einem Yamaha AX 593 zu einem Vincent SV226, der Vincent liefert echte 100 Watt an 8 Ohm und hat ein 1000 Watt Netzteil verbaut!

Das Ding ging ab wie die Hölle und lies seine Quadral Aurum 5 (man möge Ihm verzeihen bei der Konkurrenz gekauft zu haben.) selbst in extremen Lautstärken unglaublich präzise und gleichzeitig detaillverliebt spielen.

Seit dem hab ich irgendwie nen Knacks weg, das erste was ich bei Verstärkern, Endstufen erfrage/nachschaue ist die maximale Leistungsaufnahme das Netzteils, bei meinem 2802 ca. 260 Watt (durchnittliche Leistungsaufnahme), demnach sollte das Teil bei Spitzen ca. 500 Watt ziehen können, für 6 Kanäle ist das etwas dürftig.

Die PA 2000 hat ein 600 Watt (maximale Leistungsaufnahme) Netzteil verbaut.

Das sollte selbst für große Fronts (wie die anvisierten Nuline 100 ausreichen).

Hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein,

CU
Xavantes
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

PS: Dein 3802 ist was die Leistung der Endstufen angeht sicherlich kein Kind von Traurigkeit.
Letztendlich heißt es ausprobieren und im Zweifelsfall wieder zurückschaffen

Gruß
Xavantes
Antworten